Diese Woche neu: fonts 8
Diese Woche erscheint Ausgabe 8 des FontShop-Kunden-Magazins »fonts«. Auf 36 Seiten stellen wir in gewohnt bunter Mischung Neuheiten und Klassiker unseres Schriftangebots vor.
In meinem Editorial nehme ich eine Kernthese meines gestrigen Essays Ein grünerer FontShop vorweg: »Ist Ihnen bewusst, dass sie gerade ein bedrohtes Medium lesen?«, womit ich die Drucksache meine. Ich weise die rund 30.000 Empfänger unseres Totes-Holz-Mediums darauf hin, dass die 5000 Fontblog-Leser zum Beispiel bereits seit drei Monaten die 100 Beste-Schriften Edition kennen und Band 1 »Neue Helvetica OT« schon fleißig zum Sonderpreis erwerben … gedruckt flattert diese Information erst heute ins Haus.
Und wieder könnt ihr das neue fonts sofort lesen, denn auch Ausgabe 8 liegt als PDF zum Download bereit … 6,3 MB groß, kostenlos und 100 % umweltfreundlich … werden Sie auch grüner!
Doppelseite »Neue Schriften«, unter anderem mit der Schrift FF Absara Headline, die es – anders als im kleingedruckten Schriftmuster steht – nicht kursiv gibt
Immer wieder gerne gelesen: unsere Schriftempfehlungen für Mengentexte, dieses Mal FF Acanthus Text, Fresco, Proforma, Adobe Garamond, FF Nexus und FF Parable
Passend zum Thema der TYPO 2007: Schriften, mit denen sich musikalische Themen und Inhalte wunderbar inszenieren lassen
13 Kommentare
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<em>kursiv</em> <strong>fett</strong> <blockquote>Zitat</blockquote>
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Julius
Die Doppelseite „Schrift und Alkohol“ mag ich. Schöne Beispiele.
microboy
habs grad aus der post gefischt … leider war der brieftraeger mal wieder besonders schlecht drauf und hat mein exemplar weitestgehend zerfetzt!
:/
thomasjunold
wie druckt ihr denn? eine feste auflage und dann nachdrucken ja nach anforderung, oder direkt reichlich exemplare?
Jürgen
Wir drucken einmal … die Menge für das Versenden plus eine Menge auf Vorrat für individuellen Neu- und Nachbestellungen (6 Monate auf Lager).
HD Schellnack
Etwas seltsam finde ich den Abgesang auf die Broschüre und das Lob aufs Blog. Gerade für eine Firma, die eben auch von Printkommunikation lebt (immerhin habt ihr verdammt wenig richtige Pixelfonts im Angebot ;-)), eine etwas traurige Prophezeiung. Ich gehöre selbst zu den Leuten, die dem Buch und dem Print einen langsamen Tod vorhersagen, aber ich denke, als Designer sollten wir froh sein, wenn er so langsam wie irgend möglich ist. Der Verlust des gedruckten Ergebnisses ist ein Verlust an Schönheit. Selbst Digitaldruck macht mich ja schon irgendwie so halb depressiv. Ein Blog ist eine gute Sache, aber als Medium so anders als eine Broschüre, ein Buch, ein Flyer, in der Rezeption (am Rechner/Bildschirm bzw in der Badewanne, auf dem Sofa…) wie in der Nutzung (aktiv/passiv). Eine gut und liebevoll gemachte Printsache erreicht mich wie ein Geschenk da, wo ich bin, die kommt zu mir und die wird im Zweifelsfall, sofern wirklich gut gemacht, aufbewahrt. Das erste Saisonheft von Matthias Hartmanns Zeit in Zürich steht immer noch im Schrank. Die Homepage eben nicht. Es sind komplett andere Medien. So wie Theater und Fernsehen, Radio und Schallplatte, Internet und Buch andere Medien sind. Ist doch auch gut so.
HD Schellnack
…obwohl es ja irgendwie symbiotisch zu der Apple-Satire passt.
Maegz
Ich schließe mich HD Schellnack an, was den Standpunkt zum Gedruckten angeht und denke, dass es auch ein Unterschied ist, wofür Papier eingesetzt wird. Meine Fontshop-Broschüren habe ich alle noch und schlage immer wieder eine Anregung nach. Das kann keine Verschwendung sein.
Sven
Wenn schon die Vorteile des Web herausgestellt werden, dann muss man aber auch Nägel mit Köpfen machen. Bin begeisterer Leser des Fontblog, aber die Seite des Fontshop begeistert mich ganz und gar nicht. Finde sie weder besonders schön noch besonders gut zu bedienen. Oftmals switche ich zwischen den verschiedensten Font-Seiten, nur um eine bessere Vordarstellung zu bekommen – denn die Vorschau im Fontshop ist doch sehr dürftig. Und was die Aktualität angeht: Habe eben gerade versucht, die FF Speak, die in fonts 8 vorgestellt wird, online anzuschauen und ggf. zu kaufen. Doch leider scheint sie zumindest im Web noch nicht zu existieren. Schade.
Ralf Herrmann
Wiedermal sehr gelungen. So müssen Schriftmuster aussehen!
till
Auch wenn es vielleicht an dieser Stelle ein wenig OT ist: Ich muss Sven zustimmen. Generell finde ich es sehr umständlich, die Schriften anzuschauen – der Ladeprozess braucht sehr lange und die Darstellung/Vorschau in der Größe macht nicht wirklich Lust auf die Schriften. Dazu gehe ich dann auf andere Seiten.
Generell funktionieren bei mir direkte Links auf eine Schrift nicht. Wenn ich z.B. bei typophile von einer Schrift lese und dann auf die Verlinkung gehe, lande ich immer nur auf der Startseite von Fontshop. Liegt das vielleicht an mir? (weil ja doch viele die Schrift verlinken)
Jürgen
An alle neuen Fontblog-Leser: Ja, unser Webshop stammt aus dem letzten Jahrtausend und er benimmt sich auch so. Wir arbeiten seit 10 Monaten an einer komplett neuen Architektur. Es wird einen Relaunch für alle Produktgruppen geben (Fonts, Fotos, …), bei dem kein Stein auf dem anderen bleibt.
@ till: Direkte Links auf eine Schrift erzeugst Du, wenn Du die entsprechende Ergebnisseite durch einen Kontext-Menü-Befehl der Art »Frame in neuem Fenster öffnen« (so heißt das bei meinem Safari-Browser) in einem neuen Fenster öffnest und die Adresse dieses Fensters weiterleitest.
Sven
… na dann freu ich mich einfach mal auf die neue Fontshop-Seite! Danke für das Statement.
till
danke & prima! ich freu mich auch :)