Diese Woche neu: fonts 8

Diese Woche erscheint Ausgabe 8 des FontShop-Kunden-Magazins »fonts«. Auf 36 Seiten stellen wir in gewohnt bunter Mischung Neuheiten und Klassiker unseres Schriftangebots vor.

In meinem Editorial nehme ich eine Kernthese meines gest­rigen Essays Ein grünerer FontShop vorweg: »Ist Ihnen bewusst, dass sie gerade ein bedrohtes Medium lesen?«, womit ich die Drucksache meine. Ich weise die rund 30.000 Empfänger unseres Totes-Holz-Mediums darauf hin, dass die 5000 Fontblog-Leser zum Beispiel bereits seit drei Monaten die 100 Beste-Schriften Edition kennen und Band 1 »Neue Helvetica OT« schon fleißig zum Sonderpreis erwerben … gedruckt flat­tert diese Information erst heute ins Haus.

Und wieder könnt ihr das neue fonts sofort lesen, denn auch Ausgabe 8 liegt als PDF zum Download bereit … 6,3 MB groß, kostenlos und 100 % umwelt­freund­lich … werden Sie auch grüner!

Doppelseite »Neue Schriften«, unter anderem mit der Schrift FF Absara Headline, die es – anders als im klein­ge­druckten Schriftmuster steht – nicht kursiv gibt 

Immer wieder gerne gelesen: unsere Schriftempfehlungen für Mengentexte, dieses Mal FF Acanthus Text, Fresco, Proforma, Adobe Garamond, FF Nexus und FF Parable

Passend zum Thema der TYPO 2007: Schriften, mit denen sich musi­ka­li­sche Themen und Inhalte wunderbar insze­nieren lassen 


13 Kommentare

  1. Julius

    Die Doppelseite „Schrift und Alkohol“ mag ich. Schöne Beispiele.

  2. microboy

    habs grad aus der post gefischt … leider war der brief­traeger mal wieder beson­ders schlecht drauf und hat mein exem­plar weitest­ge­hend zerfetzt! 

    :/

  3. thomasjunold

    wie druckt ihr denn? eine feste auflage und dann nach­dru­cken ja nach anfor­de­rung, oder direkt reich­lich exemplare?

  4. Jürgen

    Wir drucken einmal … die Menge für das Versenden plus eine Menge auf Vorrat für indi­vi­du­ellen Neu- und Nachbestellungen (6 Monate auf Lager).

  5. HD Schellnack

    Etwas seltsam finde ich den Abgesang auf die Broschüre und das Lob aufs Blog. Gerade für eine Firma, die eben auch von Printkommunikation lebt (immerhin habt ihr verdammt wenig rich­tige Pixelfonts im Angebot ;-)), eine etwas trau­rige Prophezeiung. Ich gehöre selbst zu den Leuten, die dem Buch und dem Print einen lang­samen Tod vorher­sagen, aber ich denke, als Designer sollten wir froh sein, wenn er so langsam wie irgend möglich ist. Der Verlust des gedruckten Ergebnisses ist ein Verlust an Schönheit. Selbst Digitaldruck macht mich ja schon irgendwie so halb depressiv. Ein Blog ist eine gute Sache, aber als Medium so anders als eine Broschüre, ein Buch, ein Flyer, in der Rezeption (am Rechner/Bildschirm bzw in der Badewanne, auf dem Sofa…) wie in der Nutzung (aktiv/passiv). Eine gut und liebe­voll gemachte Printsache erreicht mich wie ein Geschenk da, wo ich bin, die kommt zu mir und die wird im Zweifelsfall, sofern wirk­lich gut gemacht, aufbe­wahrt. Das erste Saisonheft von Matthias Hartmanns Zeit in Zürich steht immer noch im Schrank. Die Homepage eben nicht. Es sind komplett andere Medien. So wie Theater und Fernsehen, Radio und Schallplatte, Internet und Buch andere Medien sind. Ist doch auch gut so.

  6. HD Schellnack

    …obwohl es ja irgendwie symbio­tisch zu der Apple-Satire passt.

  7. Maegz

    Ich schließe mich HD Schellnack an, was den Standpunkt zum Gedruckten angeht und denke, dass es auch ein Unterschied ist, wofür Papier einge­setzt wird. Meine Fontshop-Broschüren habe ich alle noch und schlage immer wieder eine Anregung nach. Das kann keine Verschwendung sein.

  8. Sven

    Wenn schon die Vorteile des Web heraus­ge­stellt werden, dann muss man aber auch Nägel mit Köpfen machen. Bin begeis­terer Leser des Fontblog, aber die Seite des Fontshop begeis­tert mich ganz und gar nicht. Finde sie weder beson­ders schön noch beson­ders gut zu bedienen. Oftmals switche ich zwischen den verschie­densten Font-Seiten, nur um eine bessere Vordarstellung zu bekommen – denn die Vorschau im Fontshop ist doch sehr dürftig. Und was die Aktualität angeht: Habe eben gerade versucht, die FF Speak, die in fonts 8 vorge­stellt wird, online anzu­schauen und ggf. zu kaufen. Doch leider scheint sie zumin­dest im Web noch nicht zu exis­tieren. Schade.

  9. Ralf Herrmann

    Wiedermal sehr gelungen. So müssen Schriftmuster aussehen!

  10. till

    Auch wenn es viel­leicht an dieser Stelle ein wenig OT ist: Ich muss Sven zustimmen. Generell finde ich es sehr umständ­lich, die Schriften anzu­schauen – der Ladeprozess braucht sehr lange und die Darstellung/Vorschau in der Größe macht nicht wirk­lich Lust auf die Schriften. Dazu gehe ich dann auf andere Seiten.
    Generell funk­tio­nieren bei mir direkte Links auf eine Schrift nicht. Wenn ich z.B. bei typophile von einer Schrift lese und dann auf die Verlinkung gehe, lande ich immer nur auf der Startseite von Fontshop. Liegt das viel­leicht an mir? (weil ja doch viele die Schrift verlinken)

  11. Jürgen

    An alle neuen Fontblog-Leser: Ja, unser Webshop stammt aus dem letzten Jahrtausend und er benimmt sich auch so. Wir arbeiten seit 10 Monaten an einer komplett neuen Architektur. Es wird einen Relaunch für alle Produktgruppen geben (Fonts, Fotos, …), bei dem kein Stein auf dem anderen bleibt.
    @ till: Direkte Links auf eine Schrift erzeugst Du, wenn Du die entspre­chende Ergebnisseite durch einen Kontext-Menü-Befehl der Art »Frame in neuem Fenster öffnen« (so heißt das bei meinem Safari-Browser) in einem neuen Fenster öffnest und die Adresse dieses Fensters weiterleitest.

  12. Sven

    … na dann freu ich mich einfach mal auf die neue Fontshop-Seite! Danke für das Statement.

  13. till

    danke & prima! ich freu mich auch :)

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