Branchenschriften
Es gibt Berufszweige, die gerne auf die immer gleiche Schrift zurückgreifen – nicht nur in Deutschland. Die Lieblingsschrift der Tannenbaumverkäufer in den vorweihnachtlich geschmückten Städten ist sicherlich Hobo. Ein Klassiker bei den Frisören ist seit Jahren Peignot. Mitte der 90er Jahre entdeckten die Architekten die Rotis als ihre Schrift. Die Schriftenexperten dieser Welt gähnen über die (typografische) Einfallslosigkeit Hollywoods – Trajan auf über 50 % aller Plakate. Aufsteiger des Jahrzehnts beim Verpackungsdesign ist Zapfino, vor allem bei süßen Säften und bitteren Schokoladen. Wer kennt weitere Branchen, denen es an typografischem Einfallsreichtum mangelt? Bitte Kommentar mit Bild …
31 Kommentare
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blaugraufrau
Traditionell-ungarische Restaurants: Arnold Böcklin, siehe http://twitpic.com/i60sw und http://twitpic.com/iabfw.
Martin
Stimmt, wobei ich Architektur(büros etc.) immer auch mit Futura verbinde:
julia
Die Rotis ist ganz klar auch ein Fall für alles Medizinische (leider ohne Bild).
cee.
Eras für Copyshops, Plott-Dienstleister und selbsternannte Wald-und-Wiesen-„Werbeagenturen“ ;)
anita
ich sag nur asia-laden und asia-bistro
Holland
Mode: Didot & Futura (Majuskeln)
erik spiekermann
Optima, die schrift mit gürtel und hosenträger gleichzeitig, für alle kosmetik verpackungen.
passant
@ anita:
asia-laden & asia-bistro zeichnen sich nach meiner beobachtung aber gerne durch freihand-klebefolienausschneiden-isolierband-gaffa-tape-buchstaben-typographie aus…
Dominik
Galerien greifen gern auf die Avantgarde zurück, was wohl eher am Namen als an der typografischen Qualität liegt. Die Scala wiederum wird von verdammt vielen Theatern verwendet. In München war das die Hauschrift des Prinzregententheaters. Als die auf Eurostile wechselten (neuer Intendant, alte Sünden), griff die Bayerische Staatsoper (Fons Hickmann) zu. Sicher hat hier auch der Schriftname bei der Präsentation geholfen. Also Schriftentwerfer, sucht euch gute Schriftnamen aus, die bei einer großen Zielgruppe punkten! Visions oder Weltkulturerbe sind sicher gute Namen :D
sharif
Öko findet Officina immer Metageil.
sebber
Hobo sieht eher aus wie Palmenparadies
Andi
Viele Frittenbuden,Copyshops, Selbermacher und Geburtstagseinladungdrucker kennen nur die Eine. Die Unsägliche.
Zini Zischalski
Och, es hat immerhin 12 Einträge gebraucht, bis DAS wieder kommt.
Ich finde eigentlich, dass diese Branchen eher den Hang dazu haben auch mal Schriften zu benutzen, die man noch nicht tausendmal gesehen hat. Das geht zwar öfters in die Hose, aber grad auf Weihnachtsmärkten kann man einiges an sehr hübschen Ideen entdecken. Natürlich nur, wenn man sich nicht die ganze Zeit über die Comic-Sans-, Hobo-, Arial-, Zapfino-, usw.-usf.-Schilder aufregt.
Also besser Augen auf nach was Neuem anstatt immer nur die bekannten Sachen wiederfinden! ;)
HD Schellnack.
Das mit der Rotis ist bei den Architekten aber eine ganze Weile vorbei, zumindest seit Foster sie nicht mehr benutzt… und entsprechend den britischen Vorbildern ist es derzeit oft etwas in Richtung Univers/Helvetica, wobei farblich in Deutschland grau und weiß dominieren.
bennyd
Die Bäcker nehmen alle Cooper Black… Noch nie aufgefallen?
Roman
Das mit der Rotis bei Architekten kann ich überhaupt nicht bestätigen. Dafür, dass Architekten ja auch Gestalter sind, herrscht unter diesen vielmehr eine erschreckende Typografie-Ignoranz. Sehr viele kennen die Rotis wahrscheinlich nicht einmal. Oder den Unterschied zw. Arial und Helvetica.
Man kann ja von der Rotis halten, was man will, aber der Otl hatte wenigstens eine Haltung. Die Futura auf seine Visitenkarte drucken, weil die Schrift im Architektur-Coffeetablebook doch auch so chic aussah, zeugt hingegen nicht von Haltung.
Ina
Die Kabel für Waschsalons. Achtet mal drauf.
Max
Speditionen schmücken sich des öfteren mit der Revue.
Christina
Wie heisst denn bloß diese Schrift, die für viele so „griechisch“ ist, ihr wisst schon: Restaurant Athen… bei euch um die Ecke?
_Sven
gern genommen auch die VAG Rounded für Waschsalons
Martin
@ Christina
Das ist die Lithos.
Max
Arial und Verdana sind mittlerweile auch schon überall.
mds
Rechtsanwälte in der Schweiz lieben offensichtlich Verdana … :(
thomas junold
geizkragen lieben die verdana. dafür braucht man nichtmal eine ausbildung, das ist mein einfach …
Seb
Ikea liebt die Verdana und hat sie gleich mal zur neuen Hausschrift gemacht … traurig.
Aber wo bleiben die Bilder?
Nadine
Viele Copyshops/Internetcafes scheinen die Bauhaus 93 sehr zu mögen.
kumi
@ Roman.
Klar, die Rotis ist umstritten (bei mir die Semiserif, die mag ich ü-ber-haupt nicht), und man mag wirklich von ihr halten, was man will, aber:
Die Serif ist meines Erachtens eine der besten Buchsatzschriften überhaupt. Vor ein paar Monaten las ich eines in der Semiserif gesetzt und beim Lesen merkte man schon, wie klar und angenehm das Auge auf den Zeilen ruhte. Erst spät fiel mir auf: »Verdammt! Das ist ja Rotis!«
Wunderbar. :-)
Roman
@kumi: Sogar Otls „Die Welt als Entwurf“ lässt sich nach kurzer Gewöhnungsphase sehr angenehm lesen, „trotz“ sans-serif und konsequenter Kleinschreibung.
Martin
@HD Schellnack: Die Rotis bei Foster + Parters auszutauschen war eine folgerichtige Entscheidung. Nachdem Sir Foster mit Otl Aicher sicherlich gut beraten und befreundet war, waren nach einigen Jahren dem Marktführer derartig viele Büros in dessen Schriftwahl gefolgt, dass es konsequent war, einen typografischen Weg einzuschlagen, der weitaus weniger unaufwendig zu imitiert ist. In sämtlichen möglichen Anwendungen des Erscheinungsbildes — von Briefbögen über Visitenkarten, von CD-Hüllen über die Beschilderung bis zu Adressaufklebern – ist die Logotype eine reflektierende silberne Heißfolienprägung und hat damit eine materielle Opulenz, die andernorts sicherlich bei Verbrauchsmaterialien als verschwenderisch angesehen wäre.
Zunächst kam die eingesetzte Schrift Akzidenz Grotesk im 2000 von Prestel verlegten Buch ›On Foster … Foster on‹ zum Einsatz. Erst später übertrug sie Thomas Manss & Company auf das gesamte Erscheinungsbild des Unternehmens sowie alle folgenden Bücher und auch Magazine.
Stefan L.
Die Zapfino erfreut sich, neben ihrer ‚Schwäche‘ für Süßkram, auch bei Weinstuben, -gütern und Weinfest-Einladungen (zu) großer Beliebtheit.
Zippo
An Zapfino ist wohl Apple schuld, die die Schrift seit 2001 als Standard-Font unter Mac-OS X mitliefern.
Viele Grüße von Zippo!