Poster-Wettbewerb zur FIFA-Frauen-WM 2011

Im kommenden Jahr findet vom 26. Juni bis 17. Juli in Deutschland die FIFA Frauenweltmeisterschaft™ statt. Das Motto: »20ELF von seiner schönsten Seite«. Das Organisationskomitee FIFA WM 2011 lädt aus diesem Anlass in Kooperation mit dem BDG Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e.V. alle profes­sio­nellen Designer sowie Designstudenten zur Teilnahme an einem Wettbewerb für die Gestaltung des offi­zi­ellen Posters ein. Das Poster wird der Öffentlichkeit zur Endrundenauslosung am 29. 11. 2010 präsen­tiert und von diesem Zeitpunkt an als zusätz­li­ches Werbe- und Imagemedium eingesetzt.

Der BDG hat eine Fachjury zusam­men­ge­stellt, die aus allen Einsendungen zehn bis fünf­zehn Entwürfe voraus­wählt, die der Jury zur Beurteilung vorge­legt werden. Die Jury setzt sich zu glei­chen Teilen aus den BDG-Fachjuroren und den Repräsentanten des DFB/OK zusammen. Sie wählt die besten drei bis fünf Entwürfe aus, die dann zur öffent­li­chen Abstimmung auf die Website des DFB und/oder auf die Website eines Medienpartners gestellt werden.

Die Gestalter der Entwürfe, die für die öffent­liche Abstimmung ausge­wählt werden, erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 €. Zusätzlich erhält der Gewinner des 1. Preises 3.000 €, für den 2. Preis sind 2.000 € vorge­sehen und für den 3. Preis 1.000 €. Der Gestalter des zur Nutzung ausge­wählten Entwurfs erhält zusätz­lich für die Nutzungsrechte einen Betrag in Höhe von 4.000 €. Damit ist für den Gestalter des offi­zi­ellen Posters ein Betrag von bis zu 8.000 € vorgesehen.

Die Fachjury setzt sich zusammen aus der Designerin Verena Gerlach, dem BDG-Präsidenten und Typografen Henning Krause, der Dozentin für Typografie und Bildgestaltung Mariko Takagi und einem noch zu nomi­nie­renden Kandidaten [Update: Prof. Florian Pfeffer ergänzt die Jury]. Vier noch nicht benannte Mitglieder des DFB/OK vervoll­stän­digen die acht­köp­fige Jury.

Die Teilnahmebedingungen sowie das offi­zi­elle Logo können hier und hier herun­ter­ge­laden werden (PDF, 17 Seiten, 3,7 MB). Einsendeschluss ist der 19. Mai 2010. Alle Einsendungen müssen bis zu diesem Datum bei dem Organisationskomitee einge­gangen sein. Die Schriftart ist vorge­geben: Frutiger.


10 Kommentare

  1. robertmichael

    gabs den zur letzten frau­en­fuß­ball-wm ein poster?
    wenn ich mir die ange­han­genen beispiele der letzten poster so ansehe, die ja ja alle von der männer-wm sind, erfüllen diese aber nicht das strenge brie­fung der fifa.

  2. till1

    um ein lobendes wort loszu­werden: das ist doch mal ein wett­be­werb wie er sein sollte, kompe­tente jury, klare vorgaben, um größte kata­stro­phen zu verhin­dern. klar sind die nutzungs­rechte gemessen am einsatz keine großen summen, aber alles drum herum scheints doch sauber aufgezogen :)

    sehr gut bdg!

  3. Udo

    Oha, das „Logo“ ist ja schon selber ein kleines Poster :)

  4. Henning Krause

    Ich möchte noch schnell den vierten Fachjuror nach­tragen: Florian Pfeffer, Professor für Kommunikationsdesign an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe sowie Direktor der Stiftung „:output“, bekannt durch den gleich­na­migen Studentenwettbewerb, dessen Ergebnisse in die beliebten Jahrbücher Eingang finden.

    zu Rob (#1): Die ange­hängten Beispiele konnten ja auch noch nichts von dieser Ausschreibung wissen :D

  5. Tanja

    Das ist ja witzig, erst vor ein paar Wochen haben wir im Unterricht genau dieses Thema behan­delt und selbst eine Werbekamagne entwi­ckeln müssen. Kein leichtes Thema.

  6. Real Gold Dortmund

    Schade, dass man nicht sehr viel über den Frauenfußball mitkriegt.

  7. Marian

    Wo steht eigent­lich das nur profes­sio­nelle Designer sowie Designstudenten am Wettbewerb teil­nehmen dürfen?

  8. Henning Krause

    Soweit ich das über­blicke, lauteten unsere Texte hierzu „lädt ein“ und „richtet sich an“, enthalten also keine prohi­bi­tiven Formulierungen dies­be­züg­lich. Die „Professionalitätshürde“ steckt in den tech­ni­schen Anforderungen: Layouts in Textverarbeitungsprogrammen beispiels­weise werden nicht genommen. Kurze Antwort: Das steht SO nirgends, mit Recht übrigens.

  9. BAR M Grafikdesign

    Muss man das „… von seiner schönsten Seite“ eigent­lich sexis­tisch verstehen?Beim Männerfussball würde die Vokabel wohl weniger promi­nent stehen.

  10. Joe

    Grundsätzliche Frage: Sind Stock-Abbildungen beim Entwurf zulässig, die dann im Falle der Realisierung lizen­siert werden müssten?
    Viele Grüße!

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