Logo-Flächenbombardement bei Spreadshirt
Die weltweite Logo-Jagd der T-Shirt-Online-Druckerei Spreadshirt ist beendet. Über 2800 Vorschläge wurden eingereicht, davon 400 in den letzten 24 Stunden. »Das Projekt war ein großer Erfolg – dank unserer kreativen und talentierten Community und auch durch die Sogwirkung des Crowdsourcing. Die beteiligten Designer haben sich gegenseitig beraten und ausgetauscht, und lagen doch im Wettbewerb – jeder wollte gewinnen!«, mit diesen Worten zieht Spreadshirt-Geschäftsführerin Jana Eggers Bilanz, die viele der eingereichten Arbeiten kommentierend begleitet hat.
Mehr als 2.000 »Designer« aus 40 Ländern hatten sich registriert. Der produktivste unter ihnen, Pascalphilly, hat über die sieben Wettbewerbswochen hinweg 44 Vorschläge eingereicht, also durchschnittlich fast einen pro Tag. Ebenfalls sehr aktiv waren Japasa (39 Beiträge) und poskoz (38 Beiträge).
Die Logovorschläge, die es in die engere Auswahl geschafft haben, stehen seit dem Wochenende fest. Bilder und Hintergrundinformationen zu den Urhebern sowie jede Menge Einsatzsimulationen gibt es auf der Finalisten-Seite. Der Sieger wird am 27. Oktober auf der Webseite und in Leipzig auf der Designer’s Open bekannt gegeben. Die Preise: ein Apple MacBook Pro + 4000 € (Platz 1), ein Wacom Cintiq Grafiktablet + 1000 € (Platz 2) und ein Epson Farblaserdrucker + 1000 € (Platz 3).
13 Kommentare
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stefano picco
einige davon sind mir noch zu verspielt, aber insgesamt ein wirklich sehr schöne ausbeute :) und viel leibe zum detail in der gestaltung und anwendung!
Nick Blume
Sehr spannend, die Logo-Vielfalt ist um ein vielfaches besser als bei Mr. Wong, denke ich. Und Beck´s würde sich auch wohl von der Kreativität der Logos hier eine Scheibe abschneiden wollen…
Chris
Ich muss auch sagen,ich bin sehr überrascht was dabei herausgekommen ist. Schön dass hier das ganze auch weitergedacht wurde und die diversen Einsatzmöglichkeiten teilweise echt gut in Szene gesetzt wurden.
robertmichael
das ‚alte‘ logo ist ja noch gar nicht so alt. hier ist nochmal nachzulesen wieso ein neues logo ‚her musste‘:
http://blog.spreadshirt.net/de/2007/09/07/spreadshirts-neues-turschild/
laut pressemitteilung:
Das gesuchte Logo soll Spreadshirts Geschäftskonzept verständlich machen, den neuen Slogan „Your own label“ optisch unterstützen und flexibel einsetzbar sein.
http://newsletter.spreadomat.net/nl_presse/070925/
ob eine neues logo wirklich sinn macht, bzw. ob die voschläge die message tansportieren stelle ich jetzt mal dahin.
Sascha
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Bin gerade lang genug auf der Seite hängen geblieben. Eine Vielfalt von sehr schönen Ideen und Anwendungsbeispielen. Spreadshirt hat es in dem Fall alles richtig gemacht.
jamie oliver
Wirklich schöne Sachen. Hätt ich auch nicht geglaubt.
Und was mir am besten gefällt sind die Bilder zur Idee und zur Entwicklung. Selten sieht man dies so einfach, so kompakt und so übersichtlich dargestellt. So sollte es doch immer sein.
georg
viele der Entwürfe sind wirklich sehr schön gedacht und gestaltet – und ich habe mich stattdessen an Mister Wong versucht – so ein ***
Was ich nicht durchblicke ist die Abstimmung – die scheint mir genauso schleierhaft und intransparent zu sein wie die Abstimmung bei Mister Wong.
Mister Supertalent
Sooo viele superschicke Logos. Bei so Contests finde ich es immer schade das nur eins genommen werden kann und der ganze rest (wenn überhaupt) auf irgenwelchen selten besuchten Portfolio-Seiten vor sich hin glänzen.
Andrzej
Ich finde die Idee des Crowd-Sourcing irgendwie beängstigend, so viel Kreativ-Leistung wird von so vielen im voraus geleistet, weil es ein paar Elektronik-Gadgets zu gewinnen gibt und etwas Kohle…
Heraus kommen viele schöne Logo-Ideen, aber so viel von diesem Herzblut wird im Portfolio-Nirwana landen, da hat Mister Supertalent recht…
Da wird Kreativität, die für mich eine der tollsten menschlichen Eigenschaften ist, auch irgendwie verramscht, oder?
Der Sven
Letzten Endes ist es ja die freie Entscheidung des Gestalters, ob er bei einem solchen Wettbewerb mitmacht oder nicht. Die Tatsache, dass es so viele sehenswerte Ergebnisse gab, zeigt ja, dass die Leute Spaß dran hatten und wohl auch etwas Zeit übrig hatten. Und für uns, die wir sehen und staunen, entsteht eine nette Inspirationsquelle und ein Pool an fähigen potenziellen Freelancern, die man vielleicht mal für ein Projekt engagieren könnte.
Marco Witte
Ich verstehe nicht was so ein Contest mit Design zu tun haben soll. Viele – zugegeben auch ansehnliche – Ideen ergeben noch kein Designkonzept. So ein Logocontest kratzt doch nur an der Oberfläche. Warum wurde der Slogan nicht auch in einem Context bestimmt ;-) Warum wird nur ein Logo gesucht und nicht vielleicht die gesamte Internetseite verändert?
ami
Hi, ich hoffe und finde nicht, dass Kreativität „verramscht“ wird. Insgesamt waren wir sehr überrascht über den Verlauf und die Ergebnisse, aber ich hoffe dass die Teilnehmer Spass hatten, durch die offene Darstellung vielleicht auch noch was dazu gelernt haben oder ihre Entwürfe weiter nutzen. Jedenfalls ist uns die Auswahl der Finalisten enorm schwer gefallen .. noch schwerer wird es, einen Gewinner zu bestimmen. (Bekanntgabe ist übrigens am Wochenende auf der Designers Open in Leipzig, falls jemand in der Nähe ist und Interesse hat)
Der Sven
@Marco: Der Contest hat vielleicht nichts mit Corporate Design zu tun, aber er hat etwas mit dem Design von Logos zu tun. Viele der Entwerfer haben auch Ideen für Plakate etc. geliefert. Und die Gestaltung des Corporate Designs hat doch häufig seinen Ursprung in der Gestaltung des Logos, oder? Ich finde es absolut legitim, sich an kreativer Logo-Gestaltung auszulassen und dabei Spaß zu haben. Nicht jeder Pixel, der gesetzt wird, muss letztlich in einem CD münden. Abgesehen davon finde ich 4000 Euro Preisgeld + MBP eine faire Entlohnung. Oder wer von euch hat in der letzten Zeit ein Logo gestaltet und mehr als 6000 Euro dafür kassiert?