Erik Spiekermann ist EU-Kreativbotschafter

Einer der offi­zi­ellen Botschafter der EU-Initiative European Year of Creativity and Innovation 2009 ist FontShop-Gründer Erik Spiekermann. Das Ziel der Initiative: Mit Projekten, Kongressen und Aktionen auf die Kreativität und Innovationsfähigkeit Europas und deren Bedeutung für die Entwicklung der Wissensgesellschaft hinzu­weisen. Organisiert und geför­dert wird der Arbeitskreis von zahl­rei­chen Institutionen, feder­füh­rend sind die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und der Rat der Europäischen Union.

Typisch Spiekermann, seine Reaktion auf den poli­ti­schen Vorstoß: »Ich erwarte nicht sehr viel von einer staat­li­chen Initiative« erklärt er in seiner Pressemitteilung. »Aber weil man nicht immer nur meckern sollte, mache ich mit und werde auf vielen Veranstaltungen versu­chen, Fähigkeiten und Methoden zu zeigen, mit denen wir Designer Probleme darstellen und lösen. Wir können viel beitragen, aber das nützt nichts, wenn es keiner weiß.«

Weitere Persönlichkeiten, die zum EU Ambassador of the Year berufen wurden: Molekular-Sternekoch Ferran Adrià, die belgi­sche Tanz-Choreografin Anne Teresa de Keersmaeker, der hollän­di­sche Architekt und Urbanistik-Vordenker Rem Koolhaas, der fran­zö­si­sche Industriedesigner Philippe Starck, die italie­ni­sche Neurologin und Nobelpreis-Trägerin Rita Levi Montalcini und der briti­sche Schriftsteller Edward de Bono.


9 Kommentare

  1. Axel Becker

    Da bekommt ja der alte Kaffee-Werbespruch: „Der Botschafter des guten Geschmacks“ eine völlig neue Bedeutung ;-)

  2. Liz

    War 2009 nicht ein Spiekermann-freies Jahr?

  3. erik spiekermann

    War 2009 nicht ein Spiekermann-freies Jahr?

    Man kann ja im februar noch nicht im präter­itum spre­chen. Aber auch für den rest des jahres braucht ihr keine angst zu haben: ich werde euch von vorträgen und jury­bei­trägen verschonen. Dieses wunder­bare Europa-Jahr gibt es eben nun einmal, leider gerade 2009. Und einer muss doch uns gestalter vertreten. Oder soll ich das Philippe Starck überlassen?

    Ansonsten mache ich nur wenige ausnahmen, und die im ausland. Dafür dürfen mich meine studenten an der UdK regel­mäßig sehen und auch die kollegen im büro werden mich mehr ertragen müssen, vor allem die in Amsterdam.

  4. Jürgen

    Oder soll ich das Philippe Starck überlassen?

    Um Himmels Willen, nein. Ich halte es für einen großen Schritt nach vorne, dass wenigs­tens in der EU ange­kommen ist: Es gibt eine weitere Kreativdisziplin neben Architektur, Musik, Modedesign, Fotografie und Produktgestaltung.

  5. Liz

    Ich hab mich nur gewun­dert. Was hat übri­gens Philippe Starck mit Grafikdesign zu tun, er ist doch Produktdesigner?

  6. HD Schellnack

    Da sind ja auch Köche und Tänzer dabei, es geht um Kreativität. wobei – und ihr alle wisst, dass ich beken­nender Fan von Erik bin – ich mich frage, ob Erik, der ja eher für solides Corporate steht, eigent­lich so da rein­passt. Vielleicht auch gerade deshalb gut – und die Persönlichkeit passt auf jeden Fall, um sich in diesem wirk­lich span­nenden Kreis selbst­be­wusst durch­zu­setzen. Wobei ich mich frage, was selbst so eine illustre Runde im Endeffekt bewegen soll – oder wird. Und wie man die Terminkalender von Leuten wie Kolhaas, de Bono und Starck über­ein­an­der­kriegen wird :-D.

  7. Jürgen

    Wir wollen uns doch hier nicht im Kreise drehen. Vor ein paar Wochen waren wir uns alle einig, dass der Kommunikationsdesign-Szene ein paar Stars ganz gut tun, denn sie verschaffen der Disziplin Gehör … in der Politik und beim Verbraucher (Stichwörter: Designkammer, Fons Hickmann, …).
    Die EU-Ambasssador-Liste (http://​crea​te2009​.europa​.eu/​a​m​b​a​s​s​a​d​o​r​s​.​h​tml) ist ganz raffi­niert zusam­men­ge­stellt, mit »quasi natio­nal­ty­pi­schen« Helden. Dass mit Erik Spiekermann (für Deutschland) endlich mal ein typo­gra­fi­scher Gestalter in einer solchen »Kreativliste« auftaucht ist ein großer Schritt nach vorne, finde ich.
    Ob die Runde was bewegen kann, ist für mich erst mal Nebensache. Dass es sie über­haupt gibt ist für mich schon Bewegung genug. Jeder kann was draus machen. ich nutze sie für unsere TYPO-2009-Konferenz, wo Erik an einem Podiumsgespräch teil­nehmen wird. Du übri­gens auch, HD :)

  8. erik

    Wenn man sich die website ansieht, weiss man, dass die EU als auftrag­geber noch nicht beson­ders erfahren ist. Die sieht nämlich vor allem „kreativ“ aus, was in diesem fall heisst: über­laden, unent­schieden, hässlich.

  9. m.

    meine Worte.
    Im Übrigen – kann es sein das der Fontblog manchmal beim dt abschreibt und umge­kehrt? Oder gibts nur momentan nicht so viel zu berichten?

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