Wkk: Die schönsten Designer-Weihnachtskarten 2007 (2D)

Als ich im Juni meine große Weihnachtskartenkritik (Wkk) ankün­digte, erin­nerte ich mich an den trost­losen Anblick 6 Monate zuvor: rund 130 geschäft­liche Weihnachtskarten auf dem FontShop-Tresen, viele aus Designer-Kreisen, viele über­ra­schend lieblos gestaltet. Das über­rascht, denn die Adventspost ist immer auch ein biss­chen Werbung in eigener Sache. Manche Absender erlaubten sich Schnitzer, die ich in meiner Ankündigung als die 10 pein­lichsten Weihnachtsgrußfehler bezeichnete.

Nun endet die Vorweihnachtszeit und ich muss bilan­zieren: Für eine tägliche Kritik landete – ganz uner­wartet – nicht genug Material auf meinem Schreibtisch. Die Qualität der Grußpost wies ein höheres Niveau auf als in den Vorjahren. Gegen die »10 Gebote« wurde kaum verstoßen.

Heute möchte ich die erste Hälfte meiner Lieblingskarten in Wort und Bild präsen­tieren, die »flache Post«, ich nenne sie 2D. Morgen folgen die 10 schönsten Päckchen, Broschüren und Objekte (3D).

Platz 1: Wehr & Weissweiler
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Im Herzen von Mainz gestalten Simon WehrLena Weissweiler Bücher, Broschüren und Bewegtbildgrafik. Ihre Weihnachtskarte beweist – takt­voll und bescheiden: Wehr & Weisweiler haben ein Gespür für Fotografie, Typografie, Material und Illustration. Und sie über­ra­schen mit einfa­chen Mitteln. Die flache Klappkarte entpuppt sich als Bastelset, bestehend aus einem grünen Seidenbändchen und einem struk­tu­rierten Blatt Büttenpapier. Mit diesen lässt sich ein Lampenschirm für ein Teelicht herstellen, das sie auf Wunsch mit getrennter Post nach­lie­fern. Fazit: Einfache, sympa­thi­sche und liebe­voll gestal­tete Weihnachtspost.

Platz 2: CVS
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CVS steht für Couvert Versand Service und ist der Name eines Berliner Lettershops, der Werbepost in großen Auflagen adres­siert und verschickt. Der Kreuzberger Versender appel­liert an die Fantasie seiner Kunden, indem er ihnen eine Schablone mit Weihnachtsmotiven und einem Alphabet ins Couvert packt. Tenor: »Weihnachtskarten leicht­ge­macht: Mit der Weihnachtsmailing-Schablone von CVS können Sie Ihre Weihnachtskarten oder Weihnachts-Mailings ganz einfach selbst gestalten«. Das ist über­haupt nicht ironisch gemeint … man hat sofort Lust, mit Stiften oder Farben loszu­legen. Fazit: akti­vie­rendes Mailing mit hohem Muss-ich-mal-ausprobieren-Potenzial.

Platz 3: Visuell und SpiekermannPartners (siehe Wkk 1)
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Die quadra­ti­sche Karte (15 x 15 cm) von Visuell aus Stuttgart fällt vor allem dadurch auf, dass sie keine Weihnachtsklischees bedient. Ihr Thema ist »Team«, im Innenteil visua­li­siert durch drei Schwarzweiß-Fotografien einer Elefantenherde. Die in rot gesetzten Claims »TEAM« und FRO HE WEIH NACHT« sind indi­vi­duell typo­gra­fiert und mit Musterflächen insze­niert. Sogar die Unterschriften scheinen nicht zufällig ihren Platz gefunden zu haben sondern insze­niert. Fazit: sehr indi­vi­du­elle Weihnachtspost, hand­werk­lich perfekt ausgeführt.


Platz 4: Wilhelm Edward Opatz
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Der Frankfurter Artdirector Wilhelm Edward Opatz schrieb mir in einer E-Mail: »Alle reden von ›der/die/das Erste, Weltneuheit usw.‹ … wir nicht: das ist die letzte SX 70 Weihnachtsaussendung. Es gibt keine Filme mehr.« Ich bat um ein Original, das zwei Tage später eintraf, die Polaroid-Aufnahme eines Weihnachtssterns, auf der Rückseite fran­kiert und adres­siert. Ein Original, und ab sofort eine Rarität. Fazit: der Unikat-Verfahren gibt diesem Gruß einen unschätz­baren Wert.

Platz 5: Stiftung Buchkunst
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Die Karte der Stiftung Buchkunst (»Die schönsten Deutschen Bücher«) ist bescheiden und trotzdem einprägsam. Sie ist nur halb so groß wie gewöhn­liche Weihnachtskarten und wurde über das mir bis dato unbe­kannte Online-Design-Portal Poobies​.com gestaltet und gedruckt. Eine ökono­mi­sche und gleich­wohl flexible Lösung. Fazit: preis­werte Weihnachtskarten müssen keine Konfektionsware sein.

Platz 6: Kaiserwetter
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Kaiserwetter ist einer der ange­se­hensten Berliner Designbüros. Unter den Kunden: Total, Herlitz, Dresdner Bank, Peugeot und die Berliner Volksbank. Die Weihnachtsklappkarte im DIN-Lang-Format besteht aus dunkel­blauem Karton und ist fili­gran in Silber bedruckt, eine Kringel-Illustration vermischt sich mit Kringel-Schriftzeilen. Im Inneren klebt ein Minikuvert, das persön­liche Grüße enthält. Fazit: geschmacksi­cher und auffallend.

Platz 7: Concept 8
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Ich kannte Concept 8 vorher gar nicht. Das Wiener »Büro für Design und Markenentwicklung« wurde von Christian Thomas, Armin Hitzler, Nina Wilsmann und Sigrid Fleckseder gegründet. Ihre Devise: »Wir erzählen Geschichten«. Auf ihrer Weihnachtskarte insze­niert sich das Quartett im Stil der 60er Jahre. Konsequenterweise wünschen sie ein »erfolg­rei­ches neues Jahr 1968«, was mich über­haupt nicht scho­ckiert hat, sondern an so tolle Songs wie »Black Magic Woman« von Fleetwood Mac und »Words« von den Bee Gees erin­nerte. Fazit: Sich für die eigene Weihnachtskarte in einen Kunden zu verwan­deln ist eine lehr­reiche Übung.

Platz 8: Eobiont
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Die Kernkompetenz von Eobiont, eine deutsch-ameri­ka­ni­sche Agentur in Berlin, ist die inte­grierte Markenkommunikation. Ihre Weihnachtspost besteht aus einer Klappkarte und dem 16-seitigen Büchlein »Der Helfelf«, beide im Querformat. Der Helfelf arbeitet in der Werkstatt von Santa Claus, seine Geschichte schrieb Daniel Trattler auf, illus­triert im Bauhaus-Stil wurde sie von Kathi Käppel. Fazit: fesselnd und hochwertig.

Platz 9: Kiwikawa
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Ich weiß gar nicht genau warum, aber die Weihnachtskarte von Kiwikawa habe ich immer wieder in die Hand genommen. Kiwikawa ist kleine, auf Werbe- und Wahrnehmungspsychologie spezia­li­sierte Agentur in Berlin Tempelhof. Ob es der sympa­thi­sche austra­li­sche Vogel ohne Flügel war, oder die erst­mals einge­setzte Hausschrift Kiwisans (entworfen von Frank Rausch) … die Illustration hat was. Auf der Agenturseite gibt es weitere Motive zu bewun­dern. Fazit: Auch ein kleiner Vogel findet stets ein Korn.

Platz 10: FontShop International
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Die Faltkarte unserer Schwesterfirma FSI FontShop International begleitet eigent­lich ein Notizbuch, das – wie auch die Karte – von Neville Brodys Research Studios entworfen wurde (ausführ­liche Rezension bei FontShop Benelux). Ich bekam die Karte ohne Buch über­reicht, doch auch solo kann sie begeis­tern. Im Zentrum steht ein Asterisk, also das Sternchen * in unseren Fonts, hier zusam­men­ge­baut durch Überlagerung der Asterisks aus über 60 FontFont-Schriften. Fazit: Die Typografie liefert unend­lich viel Stoff für Weihnachten.


16 Kommentare

  1. Simon Wehr

    Vielen Dank, dass dir unsere Karte so gut gefallen hat. Es freut uns sehr. Jetzt aber erstmal schöne Feiertage.

  2. maxbatu

    Wegen der auf Platz 10 gestellten Karte nehme ich diesen Blog nicht mehr ernst.

  3. Silvia

    Wie gut, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt. ;o) Für mich sollte eine Weihnachtskarte auch gleich als solche erkennbar sein, Kreativität hin oder her.
    Davon abge­sehen halte ich von der ganzen Kartenverschickerei nichts. Aber auch das ist eine Frage der persön­li­chen Einstellung.

  4. robertmichael

    ich muss mich silvia anschließen. einige karten haben für mich nichts mit weih­nachten zu tun. aber es ist ja auch irgendwo der persön­liche geschmack, bzw. ‚inter­es­sant‘ was man aus einer weih­nachts­karte alles machen kann. platz 7 ist mir zu hoch, WIESO machen die das sind die 40 jahre alt geworden …?

  5. sandra

    gerade platz 10 finde ich am gelungsten. Das X sieht so aus wie eine schnee­flocke oder stern, passt absolut dazu!

  6. Filip

    Der „sympa­thi­sche austra­li­sche Vogel ohne Flügel“ ist neusee­län­di­scher Provenienz und wird Kiwi genannt.

  7. Marco Witte

    »Wie gut, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt.«

    Doch, gerade in einem Designforum MUSS man über Geschmack streiten.

  8. Plissee

    Platz 2, mein abso­luter Favorit. Immer und jedes Jahr wieder zu verwenden, die Schablone gleich dazu, wo man seine Karten mit macht! Super Idee!

  9. timbuk2

    Mir gefällt Concept 8 am Besten!

  10. Lampen Peter

    Concept 8 wirkt, ist mal etwas moderner.

  11. MarkIsen

    Da kann ich Plissee nur zustimmen. Irgendwie verschinden die Basteleien immer. Nur gut, dass ich dann dank der Schablone wieder eine neue Karte gestalten kann.

    MfG Mark

  12. Nehemia

    Danke für den schönen Beitrag.

    Viele Grüße, Nehemia

  13. Peter

    Also ich finde auch das Nummer 2 am besten aussieht. Die SChablone gibt dann noch den Extrapunkt, was es von allen anderen unterscheidet.

  14. Der Kieler

    Platz 3 wäre mein Favorit gewesen …!

  15. Merten

    Nummer 10 ganz klar mein Favorit!

  16. Zwerg

    Platz 10 knallt aufje­den­fall sehr gut :-)

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