Logotrends 2008: Supernova meets Farbenblindheit
Wie in den letzten Jahren lohnt sich auch in diesem Sommer wieder ein Blick in den den Logo-Trendreport von Bill Gardner (logolounge.com), der seit 2003 die internationale Logomode unter die Lupe nimmt. In dieser Saison macht Gardner 15 Stilgruppen aus: Supernova, Fine Line, FoldOver, Global Expansion, Loops, Jawbreakers, Strobe, Nimbus, Stitch, Colorblind, Amoeba, Facets, Doodles, Flourish, Fibrous. Neue Trends sind animierte Logos, Braille-Wörter, psychedelische Typografie und Ebenen.
Sein Fazit lautet »Weniger ist mehr geworden«: weniger Grün, weniger Photoshop-Effekte, weniger Bubblegum, weniger 3D.
9 Kommentare
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Martin
Wieso um alles in der Welt sollte man das Konzept der Ishihara-Farbtafeln für Logos missbrauchen? Um 10% aller möglichen männlichen Kunden (nämlich die mit dichromatischer Rot-Grün-Sehschwäche) von vornherein auszuschließen? Oder weil man sowieso nur Produkte für gesunde Trichromaten anbietet?
Matthias
… wäre auf jeden Fall gute Zielgruppen-Selektierung.
robertmichael
da bin ich ja schon wieder froh das ein logo, welches ich letztes jahr für einen optiker entworfen habe, abgelehnt wurde. das sah fast so aus wie das M, nur mit ’nem S und anderen farben. :)
Cedric
wieso froh? damit lägst du voll im Trend ;)
Blindfisch
Welches M? :o)
sanddorn
30 sec. draufschauen und ich hab Kopfschmerzen. Immerhin weiss ich jetzt woran das RuhrN Logo erinnert.
Christian
konstruierte Teilidentitäten bilden ein Ganzes. Psychologie meets Grafik. :-)
cassio
Glückwunsch. Ich als Rot-Grün-Blinder kann in den beiden mittigen Logos ganz unten absolut nichts erkennen. Niente. Non. Zero. Wunderbar gelöst. Ein brauner/roter/lila/irgendwas anderes Farbklumpen.
Logo
Mich hätte interessiert, wie das Logo von einem Rot-Grün-Blinden wahrgenommen wird.