Aus Agip wird Eni
Seit genau 50 Jahren bietet Agip (Azienda Generale Italiana Petroli) Automobil-Kraftstoff unter dem Zeichen eines feuerspeienden sechsbeinigen Hundes an. Legendärer Claim: »Wir reißen uns sechs Beine für Sie aus«. Nun steht ein Namenswechsel an, doch das Bild bleibt.
Statt unter Agip firmiert die Marke in Zukunft unter Eni (Ente Nazionale Idrocarburi), so nämlich heißt der italienische Agip-Mutterkonzern. In Deutschland betreibt Eni ca. 600, in der Schweiz 240 und in Österreich 180 Tankstellen. Europaweit sind es 6441 Tankstellen, davon 4390 in Italien, womit Eni der größte Tankstellennetz-Betreiber des Landes ist. Der Konzern verspricht sich von der Aktion ein international einheitliches Auftreten.
Der Hund symbolisiert, nach einer Erklärung aus den 50er Jahren, die vier Autoreifen plus die Beine des Fahrers und steht für die moderne Art des Transports in Form einer Symbiose zwischen Mensch und Maschine. Weitere Informationen zum neuen Logo auf der Eni-Site …
26 Kommentare
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pfiffikus
naja vielleicht hätten die eher mal den drachen überarbeiten sollen!
die neue schrift ist übel und der schwarze punkt wirkt störend.
stefano picco
Das „Vieh“ ist wirklich legendär in Italien, doch ich konnte mich nie damit anfreunden.
Ich bin erstaunt das dieses so lange in dieser Form überlebt, da kann es schon fast egal sein ob da Agip oder jetzt zukünftig eni steht.
Ansonsten finde ich das neue Logo nicht wirklich gut, weil die Bildmarke, irgendwie fehlerhaft positioniert scheint. Alles wirkt jetzt noch unruhiger als vorher.
ok
Dieser unlogische Hund mit sechs Beinen ist doch wunderbar! Über den Rest lässt sich wie immer streiten.
Mart
Naja, immerhin die Kästchen, die so gar nicht zum Agip-Schriftzug passen, sind verschwunden. Den Punkt sehe ich aber auch eher als Fremdkörper.
Mich überrascht vor allem, dass ein Logo mit so offensichtlichen Mängeln so lange bestehen konnte.
Oder ist das bewusste Gestaltung, die ich nur nicht kapiere: Die Agip-Typo, viel zu eng eingeklemmt und am oberen Rand der bollerigen Outline klebend?
dirk uhlenbrock
es gab letztens noch einen schönen artikel zur markenphilosophie und tankstellenarchitektur im spon
dirk uhlenbrock
und die ausstellung im deutschen architekturmuseum in frankfurt geht noch bis zu diesem wochenende
Christian
In Frankfurt läuft im Architekturmuseum derzeit eine Ausstellung zum Tankstellendesign von agip. Im Zusammenhang mit den Tankstellen ist der Hund einfach klasse, allen Mängeln zum Trotz.
Danielo
Ich find das Ganze sehr gelungen.
Was das Vieh angeht:
Dass vielen der Drache nicht gefällt war ja klar.
Hat aber seinen Wiedererkennungswert,
gerade weil er so zerstrubbelt und kantig ist.
Ist eben ein dreckiger Straßendrache und kein glattgelutschter Schmuseschönling! Der speit Feuer, man!
fritz
am meisten nervt mich die pseudo-moderne neue typo. nach 10 jahren verdaxung von markenschriftzügen könnte jetzt mal wieder ’ne neue mode kommen. bitte !
der hund war super und ist super und hoffentlich zu populär als dass austauschbare marketingäffchen ihn abschaffen könnten.
thomas junold
grundsätzlich finde ich es aus markensicht charmanter, wenn man eine marke in den einzelnen ländern als gelernt betrachtet und deshalb nicht versucht einen auf globaler multi-player zu machen, der auf den ersten blick als solcher erkennbar ist und meistens an reiz verliert, da hier zu viele kompromisse eingegangen werden müssen.
zum logo: der neue schriftzug ist auf halber strecke zwischen alt und modern stecken geblieben. warum spornlose »dax-ähnliche« schriften grundsätzlich als »modern« angesehen werden, ist mir persönlich ein rätsel.
die gelbe fläche wirkt auch ein wenig unentschieden.
vielleicht ist das ein erster versuch der anpassung und es folgen noch weitere. als endstadium ist das nicht wirklich großes kino.
daniel perraudin
hmm, das einzige was nicht richtig schlecht ist, ist unangetastet geblieben: der drachenhund.
allerdings ragt er ziemlich unmotiviert aus dem gelben quadrat, äh rechteck, hinaus.
und die drei buchstaben sind, pardon, komplett verhunzt, jeder einzelne versucht krampfhaft eigenständig zu sein, alle drei gehen in keinster weise zusammen, ergeben keinen harmonischen »gesamteindruck«.
das /e/ mit mutlos abgeschrägtem mittelstrich, das /n/ viel zu angestrengt modern und das selbst das /i/ hat mit den schrägen in /e/ und /n/ nichts zu tun…
schade, das alte logo / der alte schriftzug war zwar natürlich nicht das innovativste, aber immerhin handwerklich sauber.
Bert Vanderveen
The original AGIP-logo was designed by Dutch/Italian Designer Bob Noorda, who recently passed away:
http://www.design.nl/item/edgar_vos_1931_2010_and_bob_noorda_1927_2010
charly
ja der hund ist ein klassiker. wusstet ihr dass der eine nette gespielin hat? agip gas hatte die grüne, dreibeinige katze. kein scherz:
http://www.newsmobile.it/n/agipgas_vodafone.jpg
Sebastian Nagel
Grusel-Tier (schön) mit Grusel-Schrift (gar nicht schön).
Thomas
ein sehr interessanter Artikel:
http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BAUNETZWOCHE_157_923217.html
debruehe
Irgendwie sonderbar. Hab das Signet schon unzählige Male gesehen, es aber noch nie richtig angeschaut und mir ist noch nie so richtig aufgefallen, wie hässlich der Hund doch ist.
Dennoch war’s ein sehr einprägsames und markantes Zeichen, das mit „eni“ und der Abkehr von der gelb-weißen Hintergrundgrafik irgendwie ziemlich an Kraft verliert.
Ich bin mal gespannt, wie schnell die Tankstellen auf den neuen Namen umstellen und wie das dann wirken wird.
BAR M Grafikdesign
Wahrscheinlich geht das nicht anders. Das AG-Derivat musste weichen, auch wenn wir Junold und Perraudin in ihrer Kritik zustimmen.
Für Agenturen, die was ›auf sich halten‹ – oder meinen das zu tun –, sind klassische Schriften für die Logoentwicklung vermutlich gerade verboten, oder wie kommt das.
Wir schrauben gerade an einem, wo der Kunde noch nichts gegen die Akzidenz gesagt hat. Aber hier greifen wir vor und schweifen ab. Die tolle Inline gibt es bei uns natürlich auch nicht.
Also: zum Heulen. Da rettet nur der Hund, Gottseidank.
PS @charly Wir lieben die grüne Katze.
Etienne
diese namens-änderungen sind ’ne seuche. jede fusion bringt wieder neue namen; darauf folgt dann eine ausgliederung, danach eine neu-gliederung…
schön für uns designer. ätzend für traditionalisten.
ausserdem erkenne ich weder meine krankenversicherung, noch meine telefonfirma, noch milchmarke, noch gaslieferanten, noch hausbank wieder.
mätt
ich bin etwas verwirrt. auf der Agip (alias Eni) Webseite prankt ein etwas anderes Logo, bei dem ich die Schrift nicht ganz so fehlerhaft ansehen. Auch da mag es noch kleinere Schwachstellen im Logo geben aber gegenüber dem hiesigen wesentlich gelungener.
felix
eines von diesen tollen oldschool-logos die ich schon als kleines kind beeindruckend fand. positiv, dass man weitgehend die finger vom hund gelassen hat. negativ, dass dieser komische gelbe kasten und die schrift so unnachvollziehbar gestaltet wurden.
Kurt E.
Ich möchte hierzu nur anmerken, dass man den Claim nicht mit dem Slogan verwechseln sollte. Ein Claim ist nämlich ein groß herauszustellender Produktnutzen, der einem Slogan im Idealfall immanent sein sollte, aber auch nur in der Copy, in der Headline oder Subheadline ausgearbeitet werden kann und im Slogan fehlt.
Leider wird der genante (ja, das Wort gibt es!) Irrtum von sogenannten (sie nennen sich übrigens selbst so!) Werbeprofis wie Herrn Mag. Albin D. und dem Grafiker Herrn Georg G. (siehe Klagenfurt-Logo/Klagenfurt-Schriftzug-Kombination) auch an österr. Werbeakademien unterrichtet. Anbei sei auch angemerkt, dass besagte oder besser „betagte“ Herren auch noch den Blog mit dem Chatroom verwechseln.
Bongi Orno
Völlig egal. Denn bei eni tank ich eh nie… (:-)
Egon Weißmüller
@ 21 | Kurt E.
Herr Egarter, weshalb verschweigen Sie uns die Namen?
Mirko
Herr Weißmüller, ich möchte Ihr Johnny sein, wenn das nicht gefährlich wäre, die Namen voll zu nennen, meine ich. So sollten Sie natürlich auch nicht versuchen aufzudecken!
Sacha
Hallo liebe Typo-Typen.
Ich bin freier Werbe-Fuzzy und suche den neuen eni-Font; also etwas, was dem am nächsten kommt; oder halt dem alten :)
Kann da jemand helfen ?
Ich finde es eine Schande, wie viele althergebrachte Markennamen und Logos von austauschbaren Marketing-Äffchen (sehr schön) weggeschafft werden, um sich ein Denkmal zu erschaffen.
Schöne
Grüße
Sacha
Sacha
„bei eni tank ich eh nie“ war auch ein sehr schöner :)
Danke !