Aus Agip wird Eni

Seit genau 50 Jahren bietet Agip (Azienda Generale Italiana Petroli) Automobil-Kraftstoff unter dem Zeichen eines feuer­spei­enden sechs­bei­nigen Hundes an. Legendärer Claim: »Wir reißen uns sechs Beine für Sie aus«. Nun steht ein Namenswechsel an, doch das Bild bleibt.

Statt unter Agip firmiert die Marke in Zukunft unter Eni (Ente Nazionale Idrocarburi), so nämlich heißt der italie­ni­sche Agip-Mutterkonzern. In Deutschland betreibt Eni ca. 600, in der Schweiz 240 und in Österreich 180 Tankstellen. Europaweit sind es 6441 Tankstellen, davon 4390 in Italien, womit Eni der größte Tankstellennetz-Betreiber des Landes ist. Der Konzern verspricht sich von der Aktion ein inter­na­tional einheit­li­ches Auftreten.

Der Hund symbo­li­siert, nach einer Erklärung aus den 50er Jahren, die vier Autoreifen plus die Beine des Fahrers und steht für die moderne Art des Transports in Form einer Symbiose zwischen Mensch und Maschine. Weitere Informationen zum neuen Logo auf der Eni-Site …


26 Kommentare

  1. pfiffikus

    naja viel­leicht hätten die eher mal den drachen über­ar­beiten sollen!
    die neue schrift ist übel und der schwarze punkt wirkt störend.

  2. stefano picco

    Das „Vieh“ ist wirk­lich legendär in Italien, doch ich konnte mich nie damit anfreunden.

    Ich bin erstaunt das dieses so lange in dieser Form über­lebt, da kann es schon fast egal sein ob da Agip oder jetzt zukünftig eni steht.

    Ansonsten finde ich das neue Logo nicht wirk­lich gut, weil die Bildmarke, irgendwie fehler­haft posi­tio­niert scheint. Alles wirkt jetzt noch unru­higer als vorher.

  3. ok

    Dieser unlo­gi­sche Hund mit sechs Beinen ist doch wunderbar! Über den Rest lässt sich wie immer streiten.

  4. Mart

    Naja, immerhin die Kästchen, die so gar nicht zum Agip-Schriftzug passen, sind verschwunden. Den Punkt sehe ich aber auch eher als Fremdkörper.

    Mich über­rascht vor allem, dass ein Logo mit so offen­sicht­li­chen Mängeln so lange bestehen konnte.
    Oder ist das bewusste Gestaltung, die ich nur nicht kapiere: Die Agip-Typo, viel zu eng einge­klemmt und am oberen Rand der bolle­rigen Outline klebend?

  5. dirk uhlenbrock

    es gab letz­tens noch einen schönen artikel zur marken­phi­lo­so­phie und tank­stel­len­ar­chi­tektur im spon

  6. Christian

    In Frankfurt läuft im Architekturmuseum derzeit eine Ausstellung zum Tankstellendesign von agip. Im Zusammenhang mit den Tankstellen ist der Hund einfach klasse, allen Mängeln zum Trotz.

  7. Danielo

    Ich find das Ganze sehr gelungen.
    Was das Vieh angeht:
    Dass vielen der Drache nicht gefällt war ja klar.
    Hat aber seinen Wiedererkennungswert,
    gerade weil er so zerstrub­belt und kantig ist.
    Ist eben ein dreckiger Straßendrache und kein glatt­ge­lutschter Schmuseschönling! Der speit Feuer, man!

  8. fritz

    am meisten nervt mich die pseudo-moderne neue typo. nach 10 jahren verda­xung von marken­schrift­zügen könnte jetzt mal wieder ’ne neue mode kommen. bitte !

    der hund war super und ist super und hoffent­lich zu populär als dass austausch­bare marke­ting­äff­chen ihn abschaffen könnten.

  9. thomas junold

    grund­sätz­lich finde ich es aus marken­sicht char­manter, wenn man eine marke in den einzelnen ländern als gelernt betrachtet und deshalb nicht versucht einen auf globaler multi-player zu machen, der auf den ersten blick als solcher erkennbar ist und meis­tens an reiz verliert, da hier zu viele kompro­misse einge­gangen werden müssen.

    zum logo: der neue schriftzug ist auf halber strecke zwischen alt und modern stecken geblieben. warum sporn­lose »dax-ähnliche« schriften grund­sätz­lich als »modern« ange­sehen werden, ist mir persön­lich ein rätsel.

    die gelbe fläche wirkt auch ein wenig unentschieden.

    viel­leicht ist das ein erster versuch der anpas­sung und es folgen noch weitere. als endsta­dium ist das nicht wirk­lich großes kino.

  10. daniel perraudin

    hmm, das einzige was nicht richtig schlecht ist, ist unan­ge­tastet geblieben: der drachenhund.

    aller­dings ragt er ziem­lich unmo­ti­viert aus dem gelben quadrat, äh rechteck, hinaus.

    und die drei buch­staben sind, pardon, komplett verhunzt, jeder einzelne versucht krampf­haft eigen­ständig zu sein, alle drei gehen in keinster weise zusammen, ergeben keinen harmo­ni­schen »gesamt­ein­druck«.
    das /e/ mit mutlos abge­schrägtem mittel­strich, das /n/ viel zu ange­strengt modern und das selbst das /i/ hat mit den schrägen in /e/ und /n/ nichts zu tun…

    schade, das alte logo / der alte schriftzug war zwar natür­lich nicht das inno­va­tivste, aber immerhin hand­werk­lich sauber.

  11. charly

    ja der hund ist ein klas­siker. wusstet ihr dass der eine nette gespielin hat? agip gas hatte die grüne, drei­bei­nige katze. kein scherz:
    http://​www​.news​mo​bile​.it/​n​/​a​g​i​p​g​a​s​_​v​o​d​a​f​o​n​e​.​jpg

  12. Sebastian Nagel

    Grusel-Tier (schön) mit Grusel-Schrift (gar nicht schön).

  13. debruehe

    Irgendwie sonderbar. Hab das Signet schon unzäh­lige Male gesehen, es aber noch nie richtig ange­schaut und mir ist noch nie so richtig aufge­fallen, wie häss­lich der Hund doch ist.
    Dennoch war’s ein sehr einpräg­sames und markantes Zeichen, das mit „eni“ und der Abkehr von der gelb-weißen Hintergrundgrafik irgendwie ziem­lich an Kraft verliert.

    Ich bin mal gespannt, wie schnell die Tankstellen auf den neuen Namen umstellen und wie das dann wirken wird.

  14. BAR M Grafikdesign

    Wahrscheinlich geht das nicht anders. Das AG-Derivat musste weichen, auch wenn wir Junold und Perraudin in ihrer Kritik zustimmen.

    Für Agenturen, die was ›auf sich halten‹ – oder meinen das zu tun –, sind klas­si­sche Schriften für die Logoentwicklung vermut­lich gerade verboten, oder wie kommt das.

    Wir schrauben gerade an einem, wo der Kunde noch nichts gegen die Akzidenz gesagt hat. Aber hier greifen wir vor und schweifen ab. Die tolle Inline gibt es bei uns natür­lich auch nicht.

    Also: zum Heulen. Da rettet nur der Hund, Gottseidank.

    PS @charly Wir lieben die grüne Katze.

  15. Etienne

    diese namens-ände­rungen sind ’ne seuche. jede fusion bringt wieder neue namen; darauf folgt dann eine ausglie­de­rung, danach eine neu-gliederung…

    schön für uns desi­gner. ätzend für traditionalisten.

    ausserdem erkenne ich weder meine kran­ken­ver­si­che­rung, noch meine tele­fon­firma, noch milch­marke, noch gaslie­fe­ranten, noch haus­bank wieder.

  16. mätt

    ich bin etwas verwirrt. auf der Agip (alias Eni) Webseite prankt ein etwas anderes Logo, bei dem ich die Schrift nicht ganz so fehler­haft ansehen. Auch da mag es noch klei­nere Schwachstellen im Logo geben aber gegen­über dem hiesigen wesent­lich gelungener.

  17. felix

    eines von diesen tollen oldschool-logos die ich schon als kleines kind beein­dru­ckend fand. positiv, dass man weit­ge­hend die finger vom hund gelassen hat. negativ, dass dieser komi­sche gelbe kasten und die schrift so unnach­voll­ziehbar gestaltet wurden.

  18. Kurt E.

    Ich möchte hierzu nur anmerken, dass man den Claim nicht mit dem Slogan verwech­seln sollte. Ein Claim ist nämlich ein groß heraus­zu­stel­lender Produktnutzen, der einem Slogan im Idealfall imma­nent sein sollte, aber auch nur in der Copy, in der Headline oder Subheadline ausge­ar­beitet werden kann und im Slogan fehlt.
    Leider wird der genante (ja, das Wort gibt es!) Irrtum von soge­nannten (sie nennen sich übri­gens selbst so!) Werbeprofis wie Herrn Mag. Albin D. und dem Grafiker Herrn Georg G. (siehe Klagenfurt-Logo/Klagenfurt-Schriftzug-Kombination) auch an österr. Werbeakademien unter­richtet. Anbei sei auch ange­merkt, dass besagte oder besser „betagte“ Herren auch noch den Blog mit dem Chatroom verwechseln.

  19. Bongi Orno

    Völlig egal. Denn bei eni tank ich eh nie… (:-)

  20. Egon Weißmüller

    @ 21 | Kurt E.

    Herr Egarter, weshalb verschweigen Sie uns die Namen?

  21. Mirko

    Herr Weißmüller, ich möchte Ihr Johnny sein, wenn das nicht gefähr­lich wäre, die Namen voll zu nennen, meine ich. So sollten Sie natür­lich auch nicht versu­chen aufzudecken!

  22. Sacha

    Hallo liebe Typo-Typen.

    Ich bin freier Werbe-Fuzzy und suche den neuen eni-Font; also etwas, was dem am nächsten kommt; oder halt dem alten :)
    Kann da jemand helfen ?

    Ich finde es eine Schande, wie viele alther­ge­brachte Markennamen und Logos von austausch­baren Marketing-Äffchen (sehr schön) wegge­schafft werden, um sich ein Denkmal zu erschaffen.

    Schöne
    Grüße
    Sacha

  23. Sacha

    „bei eni tank ich eh nie“ war auch ein sehr schöner :)
    Danke !

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