Ein paar Tipps fürs Abendessen

page0_blog_entry382_1
Wie wäre es mit »Vollgestopftes Hühnchen« oder »Feige Mischgemüsekasserolle«? Als Dessert empfehle ich »Zertrampelte Quitte«, »Enträtselte Schweiß-Geback« und diese automatisch übersetzte Rezeptseite: Türkische Küche ...
|

Verdrehte Worte

page0_blog_entry379_1
John Langdon, der Autor des Buches »Wordplay«, ist Experte für Ambigramme, also sind symmetrische Symbole oder Schriftzüge: Gedreht oder gespiegelt bleiben Form und Lesbarkeit erhalten. Ambigramme spielen eine große Rolle im Roman Illuminati von Dan Brown.
Die Entwerfer lesbarer Ambigramme bedienen sich eines Tricks: Sie konstruieren Buchstaben, die um 180° gedreht einen anderen Buchstaben ergeben. Das funktioniert ziemlich gut mit Schreibschriften und gebrochenen Schriften, weil unser Auge diese – schwer lesbaren Formen – mit viel Toleranz interpretiert. Das können inzwischen auch Maschinen, wie dieser
Ambigramm-Generator, mit dem ich das obige Fontblog-Logo erzeugt habe. Versucht es selbst mit eurem eigenen Namen ...
page0_blog_entry379_2

Ambigramme aus Sans-Serif- oder Serifen-Schriften zu generieren ist eine eher knifflige Aufgabe, wie die Galerie von Langdon beweist. Auf dieser Seite erläutert er den Unterschied zwischen symmetrischen und asymmetrischen Ambigrammen. Richtig gemein können die asymmetrischen Wörter sein, wenn sie plötzlich die gegensätzliche Bedeutung annehmen. Also: Nie handgeschrieben Verträge unterschreiben, immer auf getippte oder gesetzte Texte bestehen.
(Via
Riesenmaschine)
|

Lost in Dallas ...

dallas-2
Mein alter Kumpel Jan Chipchase – er ist Brite, arbeitet für Nokia, in Tokio, und reist ununterbrochen in der Welt herum (war Sprecher auf der TYPO 2002) – führt ein Online-Tagebuch (Fundgrube!), das sich mehr und mehr zum Leitsystem-Blog entwickelt. Dabei liefert er keine Antworten, sonder er stellt (fotografische) Fragen.
Das obere Foto vom Flughafen Dallas taufte er »Zusammenhang versus Redundanz«. Sicher könnte man aus den vier Zeilen eine machen, aber warum der englischsprachige Hinweis zweimal auftaucht ... kulturelle Gründe?
dallas-1
Dieses Foto (immer noch Dallas) überschreibt Jan mit »Context & Unintended Understanding«, was ich mal nicht übersetze, weil mir schon die Übersetzung von »Consistency vs. Redundancy« (s. o.) nicht gelungen ist.
|

Trost von Coca-Cola

coca_cola_prinzip
Eine Frage der Einstellung. Die haben gute Texter, bei ... wie immer die Agentur heißt. Siehe auch: Eben, auf der Fanmeile. Quelle: zillionhours c/o flickr
|

Wenn bald der letzte Zigaretten-Automat ...

... aus dem öffentlichen Raum abmontiert sein wird, werden wir um eine typografische Ikone trauern:
zigaretten
|

Mit welcher Schrift gestaltet ihr gerade was?

fragezeichen
Robert Schöne hat es vorgeschlagen, und seine Wünsche waren mir bisher immer Befehl(e): Mit welcher Schrift gestaltest Du gerade welches Dokument? Mitte im Kommentar eintragen, erst mal ohne Abbildung (kommt vielleicht bei der 2. Befragung). Ich weiß jetzt schon, dass es nicht mehr als 10 Teilnehmer geben wird. Wie Cameron Moll das mit den 174 Feedbacks hin gekriegt hat, ist mir ein Rätsel.
|

Der neue Freizeitspaß: Zidane-Pogo

zidane_pogo
Wir haben Zinédine Zidane Unrecht getan, mit unserem schnellen Urteil. Die Fifa denkt darüber nach, den Italienern den WM-Titel wegen verbaler Beleidigung wegzunehmen (was nichts anderes heißt, als Zidane zu rehabilitieren) ... andere fühlten sich an den Tanzstil der Punk-Szene erinnert: die Pogo-Variante Slamdance. Das Salzburger Designbüro Brainpool-Media wirbt mit einem Video für den Zidane-Pogo als Problemlöser.



|

WM-2010-Logo ... Achtung, Satire!

south_africa_logo
Die Vorgaben der FIFA für ein WM-Signet sind eng gesteckt, wie man aus dem offiziellen Logo für die wahrscheinlich in Südafrika stattfindende Fußball-WM 2010 herauslesen kann. Der zitierte Beitrag hat Holger Diesinger zu einer »Mittagspausen-Spinnerei« inspiriert, eine Parodie auf das WM-2006-Logo, in dem wir gastgebenden »Freunde« als Smileys dargestellt wurden. Ich werte seinen Gegenentwurf als kreative Sparmaßnahme: Never change a winning idea!
|

Zidane: falsch programmiert

zidanator2
Was mich an Zidane stets irritierte, war die mechanische Perfektion seiner Bewegungen. Bei der WM 2006 muss eine völlig neue Cyborg-Software zum Einsatz gekommen sein, denn der französische Stürmerstar war nicht nur am Ball teils übermenschlich, auch die persönlichen Gesten wurden täuschend echt simuliert. Erinnern wir uns an seine maschinellen Handbewegungen nach einem Tor, oder wie er nach dem verwandelten Elfmeter gegen Portugal seine Ohren auf Durchzug schaltete, als ihm zwei Team-Kameraden eine Diskussion aufzwingen wollten ... die Umarmung mit Figo: perfekt programmiert. Leider gab es einen kleinen Bug in der Software, dessen fatale Folgen wir gestern erleben mussten: das italienisch-französische Wörterbuch im Sprachzentrum enthielt einen falschen Eintrag, dem Marco Materazzi zum Opfer fiel. Doch selbst diese Aktion: beste Haltungsnoten für die mechanische Umsetzung.
Photoshop-Spielerei: Fontblog
|

Die Mutter aller Designwettbewerbe

pokale2
Eben bekam ich eine kurze Erinnerung zu einem spannenden Designwettbewerb aus dem Jahre 2001. TYPO-Sprecher und Moderator Alessio Leonardi hatte sich mit seinem 2nd Award Winning Award auf sehr amüsante Art mit den typischen Schmutzeffekten von Design-Wettbewerben auseinander gesetzt. Seine These von damals ist immer noch aktuell, angesichts dieser Diskussion: »In einer Zeit, in der aus allen Ecken ... neue Designwettbewerbe – oft sehr teuer – wie Pilze aus dem Boden sprießen, wird ein Siegel, das die Qualität und Effizenz für den Teilnehmer garantiert, immer notwendiger.« Und er fragte sich, ähnlich wie Juli Gudehus: »Lohnt es sich für mich, das Geld auszugeben, um eine meiner Arbeiten zu einem Wettbewerb einzureichen, oder wäre es nicht besser mir eine gute Flasche Wein zu kaufen?« Weiterlesen ...
|

Zeugwart Manfred Drexler ist schuld

spickzettel2
Der verflixte Spickzettel (Simulation, Schrift FF Justlefthand)

Wir erinnern uns: Kurz vorm Elfmeterschießen im Viertelfinalspiel Deutschland – Argentinien reichte Jürgen Klinsmann unserem Torwart einen Zettel, den er las und anschließend in seinem linken Schuh versteckte. Da blieb er dann auch drin, bis zum gestrigen Halbfinalspiel: der Zeugwart der Fußball Nationalmannschaft, Manfred Drexler, hatte ihn beim Schuheputzen übersehen. Als Lehmann zur Verlängerung sein zweites Paar anzog – das mit dem Spickzettel – fiel ihm der obige (längst ungültige) Hinweis in die Hand, den er befolgte.
|

Die WM-Spaß-Songs für heute Abend

italia
Elf kleine Italiener (Kaya, Delta Radio)
Arrivederci Italien ... (Ringo & Ingo, Radio RSH)
Podolski, er wird uns ins Finale schießen (Anonymus, Radio SAW)
MamaMia Italia (Anonymus, Atomofen)
|

Trivia (4): Ball muss neu beschriftet werden

germany_france
Meine Prognose vom Freitag bedarf einer Revision.
Verwendete Schrift: Trivia; Made by FontShop und nur dort kostenlos im Download ...
|

Trivia (3): Wallpaper »Hemd auszieh’n!«

shirts
Heute nur noch Fußball & Typografie im Fontblog!
Der Grafik-Design-Student Johannes Roth aus Stuttgart schreibt an den Fontblog: »Auch ich habe eine Schrift gesucht, die der offiziellen FIFA-WM-Schrift am ähnlichsten ist, weil ich an das Original nicht ’rankam. Ich wollte mir und ein paar Freunden ein T-Shirt gestalten, auf dem irgendwas mit ›ich bin lizensiert‹ oder ›inoffizieller Partner"‹ stehen sollte ... um den ganzen Trouble rund um die FIFA-Lizenzen aufs Korn zu nehmen. Dabei kam das me-Emblem heraus, gesetzt in Trivia.«
wm_me
Dabei sollte es bleiben. Doch weil Deutschland jetzt im Viertelfinale gegen Argentinien antritt und Roth vom WM-Fieber gepackt ist, hat er gestern noch mal zur Trivia gegriffen, um einen Bildschirm-Hintergrund zu gestalten: einfach hier klicken, um ihn zu laden (1440 x 960 Pixel, 140 K).
|

Trivia (2): Das ist der Endspiel-Ball ...

finalball
Vorgestern gesehen in der »Adidas World of Football«, Platz der Republik, Berlin. Es ist einer von 15 goldenen Adidas-Teamgeist-Bällen für das Endspiel. Der Verbleib der Bälle nach dem Finale ist – wie bei allen Fifa-WM-Spielen* – klar geregelt:
6 Bälle für adidas
3 Bälle für Coca-Cola
2 Bälle für die Teams
1 Ball für die Fifa
1 Ball für das deutsche WM-Organisationskomitee
1 Ball für den Schiedsrichter
1 Ball für den Stadionmanager

Und so würde ich den Endspiel-Ball beschriften:
beschriftung_ball
Mit der fußball-tauglichen Schrift Trivia (Entstehungsgeschichte), hier kostenlos zu laden ...
____________
* Komisch, ich schreibe hier freiwillig »Fifa-WM-Spiel«. Noch vor wenigen Wochen verursachte mir das Kürzel des Weltfußballverbandes ein Würgen im Hals, trotz labiodentaler Artikulation. Nun erleben wir eine perfekt organisierte WM, und der Beweis ist erbracht: Macht einfach nur gute Arbeit, dann kommen Ruhm, Respekt und euer zentraler Beweggrund – das Geld – wie von alleine.
|

Kayas Argentinien-Song ... und mehr

kaya
Die Delta-Radio-Moderatorin Kaya hat den nächsten WM-Song veröffentlicht. Nach »Tschüss, macht’s gut ihr Schweden« kommt jetzt »Trocknet die Tränen Argentinien«. Hier downloaden ...
Leider kann sie das Niveau ihrer letzten Hymne nicht ganz halten, wird zur Halbzeit ausgewechselt gegen »Wein’ nicht so sehr Argentinien« von RadioSAW. Der Text zum Mitsingen:

Es sieht so leicht aus, was ihr da tut!
Argentinien, wir lieben es, wenn ihr spielt.
Mit Ricelme und Heinze, ihr seid wirklich gut.

Das wird nicht reichen.
Podolski und Klose schenken Euch ein,
bei Lehmann kriegt ihr keinen rein.
Denn Wir wollen Weltmeister sein.

Refrain:
Wein nicht so sehr, Argentinien,
Ihr müsst jetzt nach Hause fliegen,
Wir werden siegen,
den Titel kriegen!
Wir sehen uns wieder

Kommt gut zum Flieger.
|

Tschüss, macht’s gut ihr Schweden ...

Delta Radio meldet: »Ganz Deutschland feiert die WM! Auch Kaya hat das Fußballfieber gepackt. Um der deutschen Mannschaft ihre Solidarität zu beweisen,
hat sie extra ein paar WM-Songs für unsere Elf eingesungen...
Hier kannst du dir Kaya’s Fußball-Hits nochmal reinziehen!« Rechts zum Soforthören die Hymne für Deutschland:Schweden.
|

Der höchste Blog-Eintrag der Welt ...

... hat mich genervt, drum steht die 1,65 m lange Abbildung jetzt im Kapitel »Downloads« auf Abruf bereit. Sie stammt von unserem langjährigen Freund Ahmad Humeid (Designbüro Syntax, Amman, Jordanien), ehemaliger TYPO-Konferenz-Sprecher und -Besucher. In seinem Weblog 360° East veröffentlichte er jüngst diese um 180° gedrehte Illustration eines Kollegen, mit dem grafischen Ranking der höchsten Gebäude des Emirats Dubai. Ich wusste gar nicht, mit welchem Affenzahn die Chicago und Taipei überholen. Ich kannte zwar das Hotel Burj al Arab, das nicht mal zu den Top-10 gehört ... aber dass mit dem El-Burj (Der Turm) im Jahre 2008 das höchste Gebäude der Welt entstehen wird (700 m) ... hat sogar meinen Freund Ahmad Humeid überrascht.

|

Flagge zeigen!

Bikini
Bundespräsident Köhler lobt den unverkrampften und frohen Umgang mit der deutschen Fahne. Für unser Staatsoberhaupt ist dies ein Zeichen dafür, »dass sich das Land weiter normalisiert, dass man jetzt unverkrampfter auf seine eigene Nationalfahne zeigt und sich mit ihr schmückt«.
goleo
Hunderttausende Deutscher tragen derzeit ihren Patriotismus offen zur Schau und nehmen in Kauf, die Dichtungsgummis ihrer Autos irreparabel zu schädigen: Noch nie waren bei einer WM so viele Deutschlandflaggen auf den Straßen zu sehen. Und es kann ja nur mehr werden, wenn die deutsche Elf ins Achtelfinale zieht und die nächsten Flaggen-Lieferungen aus China die Ladentheken erreichen.
Auch als Fanbekleidung stehen schwarz-rot-goldene Outfits hoch im Kurs. Diesem Trend will sich der Fontblog nicht verschließen. Nachdem unser Kollege Ivo Gabrowitsch in seinem Fontwerk-Blog bereits Flagge zeigt, schließe ich mich der schwarz-rot-goldenen Begeisterung an. (Abb. oben: Bonprix, unten: Fifa, Montage Fontblog)
|

Quizfrage gelöst

logolinz
Liebe Quiz-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Heute morgen erhielt ich die folgende E-Mail: »Guten Tag Herr Siebert, leider hab ich das Logo doch selbst gezeichnet bzw sehr stark überarbeitet. Es gab einfach in keiner Schrift ein solches ideales Komma, das ich mir da vorgestellt habe, deshalb. Schade um den schönen wettbewerb, ...mfg, Thomas Maier« Weil die Nachricht von einem gmx-Account kam, war ich zunächst skeptisch. Doch Herr Maier sendete mir umgehend eine überzeugende Datei (siehe Abbildung, Ausschnitt). Damit nicht genug: Er kam eben sogar im FontShop vorbei und zeigte mir Pappen von der Präsentation in Linz. Thomas Maier lebt nämlich in Berlin. Wieder einen neuen Schriftenfreund gewonnen. Und Thomas Junold bekommt das wunderschöne Buch (ich hatte es eben noch mal in der Hand): Keine Kunst: 100 Beste Plakate 05
|

Quizfrage zum Wochenende

09en
Die härteste Typo-Nuss des Jahres: Aus welcher Schrift hat der österreichische Designer Thomas Maier die beiden Satzzeichen für das Linz-09-Logo gesetzt? Das Linz-Logo ist zwei Meldungen weiter unten zu sehen, oder auf dieser Seite. Die oben gezeigten Schriften scheiden schon mal aus: Helvetica, American Typewriter, FF DIN, Gill Sans, FF Meta, Myriad, FF Sanuk, Stone Sans, Times, FF Unit (von links oben nach rechts unten). Eure Antwort bitte als Kommentar verfassen. Ist sie richtig, gibt es ein Freiexemplar des gestern vorgestellten Jahrbuchs »Keine Kunst: 100 Beste Plakate«.
|

Den Kommentar zum Spiel ...

... liefert mein singender Flaschenöffner:
flaschenoeffner
|

Bald wird’s ganz ruhig werden, im Netz

soccerball
Ich melde mich schon mal ab. Danke für die vielen Kommentare heute. Wir sehen uns ... 18:00 Uhr, München, Allian ... ähem WM-Arena. Ich muss jetzt noch den FontShop-Tippzettel für die 1. Runde ausfüllen, dann fahre ich nach Hause. Mein Tipp für heute Abend: 4:0.
|

Gemein: Goleo ist unschuldig!

goleo
(Abbildung: FIFA, Montage: Fontblog, Schrift: FF Pepe)

Das hatte sich Ottmar Pfaff, der Gründer des fränkischen Kuscheltier-Hersteller Nici, schön zurechtgelogen: Mangelnde Nachfrage und hohe Lizenkosten für Goleo sollen seine Firma in die Pleite geritten haben. Einen Tag später wanderte der Chef in Untersuchungshaft. Er selbst war im Zusammenhang mit dem Verkauf offener Forderungen an Dritte ins Zwielicht geraten. Goleo verkaufe sich eigentlich gut, korrigierte der Hersteller umgehend. Goleo kann sich nicht wehren. Weder gegen Verleumdungen, noch gegen plumpe Falschmeldungen. Auch wenn unser Firmengründer Erik Spiekermann der Auffassung ist, dass Goleo eine »absolute Katastrophe« sei ... der Fontblog muss sich jetzt mal schützend vor den Kuschelwanst stellen. War Otl Aichers Münchener Olympia-Waldi 1972 schöner? Oder Tip und Tap bei der Fußball-WM in Deutschland 1974, diese Mischung aus Ernie + Bert und Max + Moritz?
Zum Glück bin ich nicht alleine. Die Riesenmaschine weist fundiert nach, dass Goleos fehlende Hose Stil und viele Vorbilder hat. Ich zitiere ungekürzt: »Können die Leute bitte aufhören, sich über Goleo zu beschweren? Erstens gab es nachweislich schon viel hässlichere Maskottchen. Und zweitens nervt der dauernd gemachte Zusatz ›ohne Hose‹, der nichts anderes ist als dümmliche Nachplapperei und ein plumper Versuch, mit einer vermeintlich witzigen Bemerkung punkten zu wollen. Ein Tier mit Oberbekleidung, aber ohne Hose? Na und? Bei Donald Duck, Fritz The Cat, Pu Bär, Porky Pig, Itchy, diversen Bundesligamaskottchen, Chip und Chap, Bernard und Bianca, Bert Raccoon und dem Kaninchen aus Alice im Wunderland hat das schliesslich auch niemanden gestört.«
|

Gefälschte WM-Köln-Webseite

Ganz Köln amüsiert sich über eine Checkliste, die angeblich von einem WM-Organisationskomitee der Stadt herausgegeben sein soll. Eine Fälschung. Unter anderem werden die Anwohnerinnen und Anwohner des Stadions in dem gefälschten Schreiben gebeten »in der Zeit der Weltmeisterschaftsspiele davon abzusehen, Markenzeichen von Nicht-Sponsoren öffentlich, ..., zu tragen.« Sehr lustig auch die Vorschrift: »Wenn Sie beim Einkaufen gezwungen sind Fremdprodukte zu kaufen, achten Sie auf dem Nachhauseweg darauf diese nicht offen zur Schau zu stellen.« Oder: »Vermeiden Sie das Nachsingen, Nachsummen oder Pfeifen von Werbemelodien der Nicht-Sponsoren, sowie das Abspielen von Handy-Klingeltönen selbiger.« Mein Kompliment an die Fälscher, die sich überzeugend in die Denke der Fifa hinein versetzt haben.

original
Die offizielle Köln-WM-Seite

falschung
Die gefälschte Köln-WM-Seite, wo die komplette Checkliste zum Download bereit liegt

Permalink
|

Kinetische Typografie

Die Einträge zum Thema »Bewegte Schrift« im Typophile Wiki vermehren sich von Tag zu Tag. Ich habe mir mal ein paar herausragende Schriftspielereien genauer angeschaut.
robotype
Eine kleine Greifen-Ziehen-Skalieren-Drehen-Setzerei für die vier Schriften Univers, Bodoni, Futura und Helvetica:
http://robotype.net/herramienta.php

typedrawing
Zeichnen mit Wörtern: langsamer Strich = kleine Buchstaben, schneller Strich = große Buchstaben ... http://www.storyabout.net/typedrawing/

storynest
Buchstaben flimmern um einen magnetischen Kern, die Maus bringt Unruhe ins Gravitationsfeld: http://www.storynest.com/Nest_Lab/1Level/e38.htm

leogeo
Leogeo ist eine Sammlung grafischer Spielereien, manche davon mit Buchstaben; nettes typografisches Navigationssystem: http://www.leogeo.com/

davidlu
Ein Springseil verwandelt sich in einen Buchstaben, wenn man diesen auf der Tastatur tippt: http://david-lu.net/v5/demos/letter3/

textwire
Einen Satz wie ein Stück Draht verbiegen: http://www.chronotext.org/2004/text_wire_2.htm

hahakid
Vier Jahreszeiten, vier Geschichten, typografisch inszeniert in einer eigenständigen Applikation: http://www.hahakid.net/forallseasons/forallseasons.html

Mehr kinetische Typografie aus dem Wiki:
Music and animated type combine to make typefaces/imagery: http://www.ni9e.com/typo_illus.php
Kinetic Typography coupled with sound (Fight Club and Sky, etc.) at: http://www.cs.cmu.edu/~johnny/kt/
This is an interesting site, although sometimes frustrating: http://www.typorganism.com/
Type animation (specifically »Not My Type IV«): http://www.abc.net.au/arts/strange/
Beck’s Black Tambourine Video couples type and his music: great inspiration for students: http://www.stereogum.com/archives/001222.html

Permalink
|

Skandal bei Popetown

popetwon
Zwei Schreibfehler in drei Wörtern ... (gestern, 21:36 auf MTV)  Permalink
|

Das verbotene T-Shirt

helveticashirt
Der Kommentar von Microboy zu unseren TYPO-Shirts (»Ich glaub’, ich mach mir mal ’n paar shirts mit fetten fraktur-spruechen.«) erinnerte mich an einen FontShop-Shirt-Klassiker aus dem Jahr 1992, damals entworfen von Erik Spiekermann. Ein typografischer In-Joke, an dem wir uns so lange erfreuten, bis Linotype – Lizenzinhaber der Marke Helvetica® – das T-Shirt nicht mehr mochte und uns den Vertrieb untersagte. Ich würde bis zu 100 Euro bei Ebay bieten, wenn das Original in gutem Zustand angeboten würde. Vielleicht entschließt sich Microboy zu einem Replikat.

Permalink
|

»Pure German Awesomeness«: Tex Haper, 1981

texharper
Dafür liebt man uns im Ausland*: Tex Haper, der Cowboy aus dem Norden, sang 1981 über sein Problem, dass er auf Country steht, seine Freundin jedoch auf New Wave - Country New Wave. Die Tex-Haper-Seite ist großes Kino ... gerade jetzt, wo die Countrymusik vor einem neuen Durchbruch in diesem Land steht. Permalink
*Regine hat es wiederentdeckt, eine Belgierin, die in Italien lebt und bald nach Berlin zieht: we-make-money-not-art.com
|

Stadion fast voll, bitte anbauen!

stadion
Als ich am Samstag meinen Platz 254 im Block C, Tribüne 1 einnahm, waren gerade mal 860 Tickets »verkauft«. Eben sehe ich, dass bereits über 5400 Fußball-Freunde ihre Plätze eingenommen haben. Die Tribünen 1 und 2 sind ausverkauft, in den Rängen 3 und 4 wird’s auch schon eng. Jetzt gibt es nur noch eine Lösung bauen, bauen, bauen ... Bezirksliga-Größe reicht nicht mehr, wir wollen ein WM-Stadion mit 80.000 Plätzen.  Permalink
|

Kostenlose Plätze im WM-Stadion reservieren

stadion
Der Fontblogger sitzt im Block C, Tribüne 1, Platz 254 (korrigiert). zwischen dem Schweizer und dem Jamaikaner. Es gibt noch prima Plätze im Stadion, denn zur Zeit sind erst 860 Tickets vergeben. Wenn Ihr neben Freunden sitzen möchtet, sucht euch eine passende Sitzreihe aus; ihr könnte sie über das Reservierungssystem einladen. Safari funktioniert nicht (musste den Internet Explorer wieder mal anschmeißen). Zum Largest Online Stadium.  Permalink
|

Fake-iPod in Fake-Deutsch bei Ebay

nanoclone
Direkt aus Hongkong: ein iPod-Nano-Plagiat bei Ebay, angepriesen in wunderbaren, maschinell übersetzten Texten. Aus dem Kleingedruckten: »VERSCHIFFENCProzeß. 1. You empfängt das email für Zahlung empfangene Mitteilung der Verschiffenmitteilung, wenn wir ihre Zahlung empfangen. 2. All der Kleinauftrag wird gut verpackt und versendet von unserer Fabrik direkt an jedem Montag, Donnerstag nach Regularluftpost. ... 3. Once wir aus dem Paket versenden, empfangen Sie seine aufspürzahl und Versandstatus.« Köstliche Lektüre, entdeckt von Nicorola.  Permalink
|

iPod-Parodie war von Microsoft selbst

micropod
Microsoft selbst hat sich als Urheber der iPod-Packaging-Design-Parodie geoutet (der Fontblog berichtete). In einem 5-Minuten-Video wurde Schritt für Schritt vorgeführt, wie sich die puristische Apple-Verpackung mit den Microsoft-typischen Elementen umgestalten ließe. Auffällig war die hohe Qualität der Parodie, so dass schnell Gerüchte aufkamen, das Video sei tatsächlich von Microsoft-Kreativen erstellt wurde. Stimmt: Microsoft-Sprecher Tom Pilla hat gegenüber Ipodobserver.com zugegeben, dass die Packaging-Abteilung von Microsoft das selbstironische Video gedreht habe.  Permalink
|

Hamburg versinkt im Schnee, Factor Design ...

fd-im-Schnee
... backt sich ein Logo daraus.
|

Die visuelle Macht der Marken: Legende?

markenzeichnen
Die österreichische Kunsttruppe monochrom hat einen simplen Test durchgeführt, der die visuelle Bekanntheit der weltgrößten Marken in Frage stellt. Ihre Namen kennen alle, aber können die Konsumenten auch das Logo der Megamarken aus dem Gedächtnis zeichnen? Ein Dutzend Experimente brachte verblüffende Ergebnisse über die ungestützte visuelle Bekanntheit.
Wenn Ihr Euch selbst testen wollt, nutzt das obige Schema und versucht die 12 Logos der Marken zu Papier zu bringen. Erst danach hier klicken, weil die monochrom-Test-Einstiegsseite bereits die Lösungen zeigt, und darunter erst die Testergebnisse.   Permalink
|

Wie Microsoft den iPod verpacken würde

ipodms
Über die unterschiedliche Design-Auffassung von Apple und Microsoft hat sich Fontblog hier bereits geäußert. Auf der Video-Community-Site YouTube ist nun ein amüsantes Video erschienen, das sich Gedanken darüber macht, wie Microsoft ein Redesign der puristischen Apple-iPod-Verpackung vornehmen würde. Sehr, sehr komisch. Film ansehen! (via theappleblog).    Permalink
|

Baumann & Baumann, unsere Brieffreunde

baumannundbaumann
So hättet Ihr die beiden sicher sofort erkannt, oder? So einfach wollte ich es Euch aber nicht machen. Heute bekam ich eine E-Mail von B&B, in der sie sich (1) lobend über das neue fonts 5 äußerten und (2) bedauerten, dass unser Magazin keine versteckten Botschaften mehr an sie enthält. Das fand ich denn auch traurig, denn mit niemandem kann man sich so fruchtbar über den Sinn und Unsinn von Rotis streiten als mit den Baumanns. »Das machen wir aber nicht mehr heimlich in Drucksachen,« schrieb ich ihnen »sondern im Fontblog, damit alle etwas davon haben.«
|

Preisfrage: Wer ist diese Designerin?

Designerin   
Sie ist Deutsche, arbeitet mit ihrem Büro für internationale Kunden, sprach auf der TYPO-Konferenz und hat bereits mehrere Bücher mitverfasst. Kleine Hilfe: Ihre Lieblingsschrift trägt den gleichen Namen wie ein Ortsteil der Stadt Leutkirch im Allgäu. Wer als erstes die richtige Antwort hier als Kommentar hinterlässt, bekommt das Buch Typography 24 geschenkt (Wert laut Amazon: 157,68 €). Foto: Marc Eckardt
|

Blog-Leser versteigert sich bei Ebay

Den könnt Ihr Euch kaufen: eBay: Blog Leser, mind 5 Views täglich, Kommentare garantiert (Artikel 7593036550 endet 28.02.06 21:28:01 MEZ). (Gefunden bei Spreeblick)
|

Rosenkrieg ums Ampelmännchen

AmpelmannDiskKl
Die Berliner Zeitung dokumentiert den Streit ums Ampelmännchen: die Zweckehe des Geschenke-Designers Heckhausen mit dem Ampel-Hersteller Roßberg ist zerrüttet. Gestern sollte am Landgericht Leipzig eine Entscheidung fallen, ... weiterlesen in der Berliner. Vor 10 Jahren wirkten Heckhausen, Roßberg und FontShop im Komitee zur Rettung des Ampelmännchen mit. Nicht ohne Erfolg: Die DDR-Figur überlebte die Wende. Permalink
|

Wieder mal eine Quizfrage ...

Warum steht in ordentlich gesetzten Büchern eigentlich »Gesetzt aus Garamond« und nicht »Gesetzt in Garamond«? Diese Frage raubte einer FontShop-Mitarbeiterin vergangene Nacht den Schlaf. Ich konnte die Frage heute morgen nicht beantworten, aber ein paar Spekulationen in die Welt setzen.

Garamond

Vielleicht hat es mit der handwerklichen Herkunft des Formulierung zu tun. So wie man Statuen aus Marmor fertigt, so hat man im Bleisatz Texte aus der Garamond gesetzt.

FontShop_BU002525
Foto: Photodisc; mehr ...

Für uns Digitalkinder ist Schrift zur virtuellen Masse geworden, so wie Farben und Töne: ein Buchumschlag in blau oder eine Symphonie in C-Dur. Also: gesetzt in Garamond.
Wer widerspricht?

FontShop_FAN1005732
Foto: Fancy, mehr ...
|