Gemein: Goleo ist unschuldig!

goleo
(Abbildung: FIFA, Montage: Fontblog, Schrift: FF Pepe)

Das hatte sich Ottmar Pfaff, der Gründer des fränkischen Kuscheltier-Hersteller Nici, schön zurechtgelogen: Mangelnde Nachfrage und hohe Lizenkosten für Goleo sollen seine Firma in die Pleite geritten haben. Einen Tag später wanderte der Chef in Untersuchungshaft. Er selbst war im Zusammenhang mit dem Verkauf offener Forderungen an Dritte ins Zwielicht geraten. Goleo verkaufe sich eigentlich gut, korrigierte der Hersteller umgehend. Goleo kann sich nicht wehren. Weder gegen Verleumdungen, noch gegen plumpe Falschmeldungen. Auch wenn unser Firmengründer Erik Spiekermann der Auffassung ist, dass Goleo eine »absolute Katastrophe« sei ... der Fontblog muss sich jetzt mal schützend vor den Kuschelwanst stellen. War Otl Aichers Münchener Olympia-Waldi 1972 schöner? Oder Tip und Tap bei der Fußball-WM in Deutschland 1974, diese Mischung aus Ernie + Bert und Max + Moritz?
Zum Glück bin ich nicht alleine. Die Riesenmaschine weist fundiert nach, dass Goleos fehlende Hose Stil und viele Vorbilder hat. Ich zitiere ungekürzt: »Können die Leute bitte aufhören, sich über Goleo zu beschweren? Erstens gab es nachweislich schon viel hässlichere Maskottchen. Und zweitens nervt der dauernd gemachte Zusatz ›ohne Hose‹, der nichts anderes ist als dümmliche Nachplapperei und ein plumper Versuch, mit einer vermeintlich witzigen Bemerkung punkten zu wollen. Ein Tier mit Oberbekleidung, aber ohne Hose? Na und? Bei Donald Duck, Fritz The Cat, Pu Bär, Porky Pig, Itchy, diversen Bundesligamaskottchen, Chip und Chap, Bernard und Bianca, Bert Raccoon und dem Kaninchen aus Alice im Wunderland hat das schliesslich auch niemanden gestört.«
|