50 Jahre Helvetica: Der Film

helvetica_titel
Helvetica lautet schlicht der Titel eines rund 90-minütigen Typografie-Films von Gary Hustwit. Sein Thema ist die Verbreitung einer der berühmtesten Schriften unserer Zeit, die im kommenden Jahr ihren 50. Geburtstag feiert.
helvetica_streifen
Die Hauptrolle spielen sowohl Drucksachen, als auch Gebäude, öffentliche Räume, digitale Medien und wegweisende Designer, darunter Erik Spiekermann, Matthew Carter, Massimo Vignelli, Wim Crouwel, Hermann Zapf, Stefan Sagmeister, Michael Bierut, Jonathan Hoefler, Tobias Frere-Jones, Experimental Jetset und viele mehr.
Der Film, der in den USA und in Europa gedreht wurde, befindet sich gerade in der Post-Production und soll Anfang 2007 auf einigen Festivals zu sehen sein.
Eine Internet-Seite zum Film ist bereits online: www.helveticafilm.de. Hier findet man bereits einige Stills sowie ein Plakat; Previews und Clips werden kommenden Monat folgen. Für Sammler ist eine Serie exklusiver und limitierter Poster in Vorbereitung, entworfen von den im Film interviewten Gestaltern: »Dutch design group Experimental Jetset leads off the series with ›The ABCs of Materialistic Dialectics‹, in which they use a quote from Trotsky as a metaphor for how they see Helvetica, and turn the quote into a Helvetica specimen sheet.« Eine Vorschau des Films wird morgen auf der Typecon in Boston zu sehen sein.

Helvetica – die Schrift – bei FontShop kaufen ...
|