20 Jahre PAGE: leuchtende Sonderausgabe

pageXXL
Die Sonderausgabe PAGE XXL ist nicht nur größer (247 x 342 mm) als das reguläre Heft: die Titelseite leuchtet im Dunkeln hellblau; bei Tageslicht zeigt sie sich grau in grau.
20 Jahre PAGE heißt auch 20 Jahre Computer-Publishing. Für mich persönlich heißt es darüber hinaus: Vor 20 Jahren begann mein ernsthaftes Berufsleben – als Gründungsredakteur von PAGE. Wie wir damals die erste Ausgabe mit den primitiven Mitteln des Desktop Publishings zusammengebastelt haben (tatsächlich war es der Beginn einer Medienrevolution), habe ich für die PAGE-XXL-Titelgeschichte aufgeschrieben. Ein Auszug:
pageseite1
»Am Vormittag plane ich meine erste Reportage-Tour durch die Republik. Ich buche ein DTP-Seminar in Oppenheim bei Mainz und schlage zwei Fliegen mit einer Klappe: kriege eine persönliche Nachhilfe und habe Stoff für einen kleinen Report in der PAGE-Erstausgabe. Eine Liste mit den ersten 100 deutschen PageMaker-Kunden, die mir vom hieseigen Distributor zugespielt wurde, entpuppt sich als Goldader. Ich lerne die Pioniere einer neuen Technologie kennen, die mich noch in den Folgejahren begleiten werden: den Frankfurter Repro-Profi Walter Keller, den Designer und Hobby-Schriftentwerfer Manfred Klein, den Biker-Magazin-Macher Doc Baumann, den Stuttgarter Prof. Klaus Burkhardt (»Fliegen-Burkhardt«) und den Satz-Revoluzzer Peter Schwarz, ebenfalls Stuttgart.
Am darauf folgenden Tag definiert PAGE-Herausgeber Thomas Rehder unseren Anspruch: über Desktop Publishing schreiben und die neue Technik vorbildlich einsetzen. Und so soll PAGE die erste deutsche Zeitschrift werden, deren Seiten per Laserstrahl direkt auf Offset-Film geschrieben wurden – ohne die Abbildungen freilich, die unsere Druckerei manuell einfügen wird. Möglich ist dieser Arbeitsablauf durch eine Kooperation der Firmen Apple, Adobe und Linotype, die das Zusammenspiel von Rechner, Schriften und Satzgerät durch die Seitenbeschreibungssprache PostScript Wirklichkeit werden ließen. Der nächste PostScript-Satzdienstleister ist allerdings 100 Kilometer von Hamburg entfernt: das Kieler Unternehmen Krausdruck, wo ich nächste Woche höchstpersönlich die Diskette mit der ersten PAGE abgeben werde. Doch diese will erst mal gebaut werden.«
Wie das geschah, lesen Sie am besten in der PAGE XXL, die Beiträge von Neville Brody, David Lindermann, Olaf Czeschner, Erik Spiekermann, Matthias Schrader, Lo Breier, Ruedi Baur, Bruce Chizen, Michael Volkmer, Stefan Sagmeister, Mario Lombardo und vielen anderen enthält.

Permalink
|