Berliner Designer: noch ein Verband

Verbände werden benötigt, wenn man sich verletzt hat oder mit dem täglichen Job nicht mehr weiter kommt. Warum noch ein Designverband, wo es doch schon genug davon gibt ... mehr kränkelnde als gesunde? »Create Berlin ist eine Initiative von Personen, Unternehmen, Einrichtungen und Agenturen aus der Berliner Designlandschaft. ... Create Berlin steht nicht nur für Networking und Förderung der Branche sondern bricht eine Lanze für Berlin auf nationaler und internationaler Ebene. Die Vielfalt und der Facettenreichtum der Berliner Designszene sollen über den Motor und das Sprachrohr von Create Berlin mehr Kraft und Gehör bekommen.« heißt es in der Pressemitteilung von Create Berlin. Damit nicht genug: ein Logo soll Design made in Berlin kennzeichnen, denn „ein national und international kommuniziertes Qualitätssiegel fördert die Professionalität Berliner Designs und gebührt den professionellen Berliner Designern.«
Ich wusste gar nicht, dass es um das Selbstbewusstsein der Berliner Designer so schlecht bestellt ist. Ich stelle mir gerade vor, wie ich in einem Möbelladen stehe und mich zwischen drei Sesseln entscheiden müsste: der eine mit Lederbezug, schwarz und von Vitra, der andere von ligne roset (Alcantara, orange) und der dritte mit dem Etikett »Designed in Berlin«. Ähem ... wir sind uns doch einig, welcher sofort rausfliegen würde, oder?
Berliner Designer: macht gute Arbeit, dann kommen Ruhm und Ehre ganz von allein!   Permalink
|