Tageszeitungen online: nix RSS, kaum Blogs

wortfeld
Der Medien-Weblog Wortfeld von Alexander Svensson hat die »Interaktivität« der Webseiten von 40 deutschen Tageszeitungen untersucht. Die Übersicht ist ernüchternd: kaum bloggende Journalisten, allenfalls die Abo-Verwaltung und ein Leser-Forum sind Standard. Löbliche Ausnahmen mit Langfrist-Potential:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung: betreibt ein Weblog-Konvolut, machte die Bloggerin Lyssa zur Chefredakteurin des Projekts »WAZ live«
TZ: überträgt die Redaktionskonferenz ins Netz, inklusive Chat
tageszeitung: »vorzeigbare Blog-Sammlung«
Süddeutsche Zeitung: die eigene »Blog-Galaxie« scheint verglüht, doch jetzt.de ist weiterhin vorbildlich
Rheinische Post: die besten Leser-Beiträge im Online-Magazin werden gedruckt.

Ein praktischer Tipp am Rande: Ich habe mir aus den 40 aktuellen Tageszeitung-Web-Adressen des Wortfeld-Beitrags ruck, zuck einer Lesezeichen-Gruppe für meinen Browser gebaut.
|