DW-Interview mit Spiekermann über WM-Design

deutschwelle
Zum Abschluss des Tages noch etwas Lesefutter zum aktuellen Thema Nummer 1, der Fußball WM 2006. Erik Spiekermann fasst erneut die Leiden der Design-Community auf der englisch-sprachigen Deutschen-Welle-Webseite zusammen.
Für mich gäbe es da noch einige unbeantwortete Gestaltungsfragen: Warum sind die Ziffern auf den Trikots so manieriert? Wieso gibt es keine Großbuchstaben auf den Puma-Hemden? Warum nervt die Frankfurter WM-Arena Millionen TV-Zuschauer mit einem spinnenförmigen Schatten auf dem Spielfeld? Gibt es die edlen Star-Fußballschuhe auch für normale Menschen zu kaufen? Warum gucken die Fußball-Teams im Kicker-WM-Sonderheft nicht in die Kamera? Wer hat den schönsten Namen (mein Favorit: Omar Bravo)? Welcher Spieler hat den unaussprechlichsten Namen?
|