Was macht ihr mit »Trivia«: 3 Beispiele

Trivia heißt der von FontShop mit Henning Krause entwickelte geometrische Demo-Font, der sich gut für die Kommunikation sportlicher Großereignisse verwenden lässt ... dies meint jedenfalls unser Beobachter Nick Blume in dieser Analyse. Seit Februar liegt die Schrift hier zum Download bereit, was bis heute tausendfach geschehen ist. Leider ist mein Aufruf zum Zustellen von Trivi-Gestaltungsarbeiten nicht so erfolgreich.
Liegt es daran, dass die kommerzielle Verwendung von Trivia untersagt ist? Eine reine Vorsichtsmaßnahme, um Fifa-WM-Trittbrettfahrer von ihrem Tun abzuhalten. Wenn Schriftexperten der Ansicht sind, Trivia ähnele der Fifa-WM-2006-Schrift Welcome, dann möchten wir kein Benzin in das Feuer gießen, das Fifa-Anwälte zum Schutz der offiziellen Sponsoren bereit halten. Anfragen nach »mikro-kommerzieller Nutzung« werden schnell, unbürokratisch und meistens positiv von Henning Krause und mir beschieden.

Zu den Beispielen
1. Juchhu, ich habe ein WM-Ticket. Bereits im März hat uns Markus Hormess aus Nürnberg seine Freude darüber Ausdruck verliehen, dass ihm die Zuteilung einer Eintrittskarte zur Fußball WM 2006 gelungen ist. So etwas muss man stilecht hinausposaunen, zum Beispiel mit einem T-Shirt das folgenden Aufdruck trägt:
trivia1

2. Sorry, ich habe kein WM-Ticket. Unser lieber Kollege Robert M. Schöne in Pirna hat für das ortsansässige Brauhaus ein Plakat entworfen, dass auf de Großleinwand im Biergarten hinweist. Schön gemacht, Robert!
trivia3

3. Werbung mit Sportbezug: Der Online-Rucksack-Shop Worldpacker nutzt die Trivia in einer aktuellen Headline, die das Fassungsvermögen einer Fahrradtasche mit dem Sport-Slogan »Da geht was rein« verbindet.
trivia2
Mein Aufruf gilt immer noch: Bitte sendet mir Euer Trivia-Art-work!
|