Rote Karte für die WM-Trikot-Ziffern

world_cup_shirts
Man kann über vieles streiten auf der Fußball WM 2006 ... Brasiliens »Ballzauber«, Schiedsrichter-Entscheidungen, die Macht der Fifa ... in einem sind sich die Experten einig: Die Qualität der Trikot-Beschriftungen spottet jeder Beschreibung. Vor allem die Ziffern sind grausam (die brasilianischen mal ausgenommen).
Der holländische Schrift-Experte Sander Neijnens, er beschäftigt sich seit 2000 mit den Schriften auf Fußball-Trikots, schrieb mir: »Ich begreife nicht, dass Designern, die für Nike, Adidas oder Mannschaften wie Real Madrid, Inter Mailand und Chelsea gestalten, nichts besseres einfällt als Bauhaus gequetscht, Industria verzerrt oder martialische Rechteck-Konstruktionen
Ich glaube, dass Trikot-Designer nicht den blassesten Schimmer von Typografie haben. Sie betrachten Schrift und Ziffern als Dekoration, mit der man die freie Rückenfläche möglichst »kreativ« schmückt. Dass es auf Seiten der Stadion- und Fernsehzuschauer ein echtes Bedürfnis nach Lesbarkeit gibt, ignorieren sie genauso wie einige Mannschaften unser Bedürfnis nach gutem Fußball ignorieren.
Auch im Ausland beobachtet man die Schriften-Quälerei in den deutschen Stadien mit Unverständnis, zum Beispiel bei Typophile, wo ich auch die oben abgebildeten Trikots fand (Abbildung in groß).
|