Lachnummer: Berliner SPD-Wahlplakate

Am 17. September ist Landtagswahl in Berlin. Klaus Wowereit (SPD) braucht eigentlich nicht zu tun, um als Regierender Bürgermeister im Amt zu bleiben: Die Umfragen bescheinigen seiner Koalition sichere 40 % plus x. Trotzdem plakatiert die SPD wie immer und wie alle anderen Parteien auch, nämlich nervig, unausweichlich und die Wähler für dumm verkaufend. Das zurückgelegte Geld muss ja schließlich ausgegeben werden.
Die Großplakate der SPD entwickeln sich in der Hauptstadt zur Lachnummer. Auch mich regen sie zum Fantasieren an, wenn ich an ihnen vorbei rausche.
spd1
»Wenn ick meine BZ lese, will ick nüch jestört werdn, klar?«
»Dit is jenau mein Humor: Zeitung lesen und den Augenkontakt zur Kundschaft konsequent vermeiden.«

spd2
»Hätt’ ich nie gedacht, dass sich die Experimente für die Airbus-Statik zu ein Bruchteil der Kosten mit Fischer-Technik durchführen lassen. Das müssen wir dem Senator für Forschung natürlich nicht auf die Nase binden.«
»Weil mir der Baukasten gestern um die Ohren geflogen ist, muss ich jetzt diese dämliche Schutzbrille tragen.«
Dazu: Die Glosse Wahrheit und Wahlplakate in der Berliner Zeitung und eine Frage im Spreeblick.

spd3
»Da, ihr Lieben, liegt Rumänien ... und dort geht es den Kindern viel schlechter als bei und in Berlin.«
»Du, Tante Renate: Wie lange müssen wir in diesem Plattenbau mit den bunten Jalousien noch eingesperrt bleiben?«

spd4
»Ich hab’ mich auf der Fanmeile in Klinsi verliebt. Seitdem besucht er mich alle 14 Tage in meiner Dachgeschoss-Wohnung am Kollwitzplatz.«
»Als die Berliner Bank die Finanzierung unserer Eigentumswohnung übernahm, haben wir sofort unser Studium abgebrochen. Inzwischen leben wir ganz gut von den Mieteinnahmen unserer 7 Objekte.«
|