Bilder, die sich einbrennen

page0_blog_entry381_1
Ein Schulbuch, das auch für Profis interessant sein dürfte: Bilder, die die Welt bedeuten: ›Ikonen‹ des Bildgedächtnisses und ihre Vemittlung über Datenbanken; von Johannes Kirschenmann / Ernst Wagner (Hrsg.), erschienen im Kopaed-Verlag.
Hunderte von Bilder begegnen uns jeden Tag: auf der Zeitung, im Fernsehen, auf Werbeplakaten. Nur an wenige erinnern wir uns eine Woche später. Doch einige bleiben für immer im Gedächtnis haften. Es sind die Bilder von Katastrophen, der Idole, des Glücks oder des Schmerzes. Und es sind Bilder, die nicht nur Wirklichkeit abbilden, sondern vor allem auch Wirklichkeit erzeugen, gerade im Kontext der überlieferten Bildmuster unserer Geschichte.
Die Beiträge verschiedener Wissenschaftsdisziplinen erkunden und diskutieren die Generierung von Ikonen aus unterschiedlichen kulturwissenschaftlichen Blickwinkeln. Daneben stellt der Band sieben aktuelle Netz-Bilddatenbanken vor und erörtert den Gebrauch solcher digitaler Bildersammlungen. (via
Bildredakteur)
|