FontShop beschert Postbank eine Weihnachtsschrift

Auch das ein Fall für die Abteilung Corporate Font: Das Erstellen einer Spaßschrift für eine Weihnachts-Werbeaktion der Postbank AG. Mehreren Zehntausend Kunden sollte die Bestellung einer Postbank-Visa-Card mit einem ganz persönlichen Geschenk versüßt werden, nämlich einem Tischkalender mit dem eigenen Namen – fotografisch aufbereitet – auf jedem Blatt. Das Dezemberblatt beispielsweise zeigt den Vornamen aus Schneeballspuren.

Postbank3er

Im November letzten Jahres flatterte uns dieses PDF ins Haus, quasi das Briefing für eine außergewöhnliche Schrift:

Original

Gefordert war eine Schneeball- oder Schneeflocken-Schrift aus unterschiedlich großen Punkten. Sie sollte im Rahmen eines serialisierten Mailings zum Einsatz kommen, das einen mit Vornamen beschrifteten Jahreskalender zum Thema hat.

Da der Font für eine Kalenderfläche mit eingeschränktem Platz geplant war, musste die Schrift möglichst schmal laufen und trotzdem gut lesbar bleiben. Da müssen sich ähnliche Buchstaben visuell stärker abgrenzen, was Corporate Font durch das Setzen unterschiedlicher »Punktgrößen« löste. Da mit dieser Schrift lediglich Vornamen gesetzt werden, enthielt die Schrift lediglich die Versalien, Aktenzverknüpfungen (Windows Latin 1) und die Horizontalstriche. Ausgeliefert wurde der Font termingerecht im PC-TrueType-Format.

PostbankKalender
Aus dem im Dezember von der Postbank versendeten Mailing: Abbildung eines serialisierten Jahreskalenders
|