Nach der Registrierung: spazieren gehen

TYPOspaziergang
Wenn Du morgen Deine TYPO-Karte und die tolle Tasche in Empfang genommen hast, und etwas Zeit verbleibt bis zur Keynote von Kalle Lasn, dann empfehle ich einen kleinen Spaziergang vom Haus der Kulturen durchs Regierungsviertel zum schönsten Biergarten Berlins. Der »Zollpackhof« liegt praktisch hinter dem Haus der Kulturen, aber auf der anderen Seite der Spree. Auf dem Weg dorthin kommst Du am Nachbau des Berliner Olympiastadions vorbei – vor dem Reichstagsgebäude –, am Kanzleramt, an den riesigen Fußballstiefeln im neu angelegten Spreebogenpark ... dann überquerst Du die Moltkebrücke und erreichst gleich links über die Treppe nach unten den Biergarten »Zollpackhof« (er trug früher mal den schöneren Namen »Kastaniengarten Menardie«).
Wer Google Earth auf seinem Rechner geladen hat, kommt über die downzuloadende .kmz-Datei zu einer Grafik, die ich eben gebastelt habe: den folgenden Link mit der Maus bei gedrückter ctrl-Taste halten und aus dem Kontextmenü »verknüpfte Datei laden« anwählen TYPOspaziergang.kmz.
|