Neu von House: Military-Schrift »United«

unitedanimation
Rich Roat, Mitbegründer unseres geliebten US-Schriftherstellers House Industries, kündigte soeben eine spannende Schrift-Neuheit an: »Die friedliebenden Font-Designer von House Industries haben sich von der Beschriftung alter Militärfahrzeuge inspirieren lassen (und ihrer Kindheitsliebe, den G.I.-Joe-Actionfiguren), um die größte bekannte Schriftfamilie der Vereinigten Staaten hervorzubringen: United. Unsere neue Schriftfamilie, entworfen von Tal Leming, bietet die Grundformen Sans, Serif und Italic, jeweils in 7 Strichstärken und 5 Breiten, so dass sich insgesamt 105 einzigartige Schnitte ergeben.

seife
Die Entwicklung der Großfamilie begann vor über 6 Jahren, als ein Besucher bei House Industries ein Schaubild als Geschenk mitbrachte, auf dem erklärt wurde, wie Ziffern und Großbuchstaben per Schablone auf Armee-Fahrzeuge zu zeichnen sind. Die Buchstaben dafür hat ein Ingenieur konstruiert, und ihre geteilten Konturen ergaben kein brauchbares Schriftbild. Doch die Künstler von House Industries erkannten das Potential der Zeichenformen und passten sie so an, dass sich eine vielseitige Schriftfamilie entwerfen ließ.

honig
Die ersten Entwürfe von United wurden 2003 enthüllt, als die Schrift zusammen mit zwei weiteren Entwürfen im Rahmen des Smithsonian Cooper-Hewitt Museum Design Triennial in New York City ausgestellt wurde. Die Kuratorin Ellen Lupton stufte House Industries als ein bedeutendes typografisches Entwicklungslabor ein, mit einem weltweiten Einfluss aufs Grafikdesign. In einer Laudatio formulierte sie:
getimage.php
›Just in dem Moment, als die Welt befürchtete, dass die Typografie ins Seichte abgleitet, da kommt United von House Industries ... gerade im richtigen Augenblick‹ resümierte Lupton. ›United ist eine knallharte Schrift für knallharte Zeiten. Keine zickigen Ligaturen und überflüssigen Feinheiten, mein Freund. Diese unübersehbare, breit aufgestellte Familie zeigt, dass es sehr wohl möglich ist: one big world speaks in one big voice. Also: Nichts für Schwafler – eine Schrift für Substantive und Verben, keine wenns, keine abers, keine vielleichts.‹«

United Sans Schriftmuster
United Serif Schriftmuster
United Italic Schriftmuster
United Einsatz-Beispiele

Permalink
|