50 Jahre Bravo

bravo_1969
Da ich hier meine eigener Herr bin, darf ich es offen zugeben: 50 Jahre Bravo faszinieren mich mehr als 250 Jahre Encyclopædia Britannica. Dabei war ich die Bravo-Abonnent. Als ich Kind war, hatten meine Eltern einen Zeitschriftenladen, in dem jede Woche ein neues Bravo-Poster ausgehängt wurde. Und es gab einen Nachbarn, den ich bewunderte, der diese Poster Woche für Woche abstaubte, um sie in seinen Übungsraum zu hängen.
Mit 26 kaufte ich mir die Bravo über ein paar Monate regelmäßig, um Gleichaltrige zu verwirren und meine Bravo-freie Jugend nachzuholen. Das Bravo-Girl zu dieser Zeit hieß Olivia Pascal, eine Billigausgabe der tatsächlich angesagten Nastassia Kinski.
Dass es jetzt alle Bravo-Titelbilder von 1956 bis heute im Internet anzugucken gibt (mehr ist nicht drin, bei dieser Auflösung), halte ich für einen kulturellen Bordstein. Ein Meilenstein wird es, wenn die Heftinhalte dazukommen, in lesbarer Größe.
Die oben abgebildeten Cover stammen aus dem Jahre 1969, das ich für mich als das Jahr meiner musikalischen Sozialisierung festgelegt habe.
|