150 Frakturschriften für 50 €

Über das Buch Fraktur mon Amour wurde im Fontblog ausführlich berichtet: Ankündigung, Rezension und Interview. Gestern habe ich mir mal die beiliegende CD näher angeschaut. Das Ergebnis ist ein 2-seitiges Schriftmuster, das hier als Download-PDF bereit liegt (Vorsicht: 4 MByte, kleiner ging es nicht, wegen der detaillierten Zierbuchstaben). Die Auswahl lässt kaum Wünsche offen. Judith Schalansky ist es gelungen, für alle 8 Blackletter-Stile eine nette Auswahl zusammen zu tragen: Noch nie gab es mehr Fraktur für weniger Geld ... rund 150 Fonts für 50 €, von dem wunderschönen Buch ganz zu schweigen.
In technischer Hinsicht ist die Sammlung genauso kunterbunt wie im Stilistischen. TrueType-, OpenType- und PostScript-Fonts werden munter gemischt, von einer einheitlichen Tastaturbelegung keine Spur. Nach dem langen s muss man suchen wie nach einem Osterei, wenigstens ist es in 95 % der Schriften enthalten (im PDF rot). Die drei Schnitte der Tannenberg gibt es nicht für Macintosh, alle anderen Schriften setzen Windows bzw. Mac OS X voraus. Rund 20 % der Fonts lassen sich nicht in PDFs einbetten. Trotzdem: »Einem geschenkten Gaul ... «. Die Sammlung ist wirklich ein Geschenk, das Stöbern und Spielen macht Freude. Zur Fraktur-mon-Amour-Bestellung ...

frakturuebersicht

Permalink
|