Das nächste große Buch-Ding

Anatomie
»Wer bestellt das erste Exemplar?« fragt der FontShop-Kollege und Buchexperte Hans van Neutegem

Gerade bei FontShop angekommen und damit sofort lieferbar: Anatomie der Buchstaben. Basiswissen für Schriftgestalter (Originaltitel: Designing Type) von Karen Cheng, übersetzt von Henning Krause (Formgebung; Corporate Font), Verlag Hermann Schmidt Mainz, 232 Seiten, 68,– €
Unseres Wissens nach das erste Buch, das versucht, die Kunst des digitalen Schriftentwerfens aus praktischer Sicht zu beleuchten.

Wir zitieren den Übersetzer und Verfasser zweier Kapitel, Henning Krause: »Als mir zufällig die ersten Manuskriptseiten der Originalausgabe in die Hände fielen, war mir sofort klar: Ich musste die deutsche Ausgabe schreiben. Von diesem Buch hatte ich selbst jahrelang geträumt. So ein Buch gab es bislang nicht. Nun hatten mir Karen Cheng und ihre wissenschaftlichen Mitarbeiter die Suche nach aussagekräftigen Beispielen bereits abgenommen.
Die Übersetzung dieses Buches geriet zu einer Reise durch die Feinheiten des typografischen Jargons. Unsere Fachsprache ist weit weniger verbindlich, als man erwarten könnte und als es aus wissenschaftlicher Sicht wünschenswert wäre. So heißen die weithin Antiqua genannten Schriften in diesem Buch Serifenschriften, weil Antiqua tatsächlich den Abgrenzungsbegriff zu den gebrochenen sowie den Schreibschriften darstellt. So betrachtet verwenden wir heute fast nur noch Antiqua. Auch wird der eine oder andere Leser eine lieb gewonnene Bezeichnung für einen Buchstabenteil vermissen – zum Beispiel das Wort Endstrich für den kleinen Bogen am Fuß eines kleinen a. Das Wort Endstrich ist jedoch lediglich ein Synonym für Serife. Für die Zwecke dieses Buches wäre eine solche Wortwahl zu ungenau gewesen. So entstand nebenbei eine kleine Typonymie.«   Permalink

Zur Bestellung ... Leseprobe (PDF, 18 Seiten 500 K) ...
|