Sammelkarte: Brody Plakatklassiker


Für den Box-Weltmeisterschaftskampf Mike Tyson gegen Tony Tubbs gestaltete Neville Brody 1988 ein bemerkenswertes Plakat. Es wurde nicht verwendet, trotzdem ist es der Nachwelt besser in Erinnerung als der Wettkampf selbst. Tyson/Tubbs zählt zu Brodys großen Klassikern, weil es den Grundstock für 10 Schriften enthielt. Weiterlesen ...


Als Neville Brody das typografische Poster 1988 zeichnete, standen ihm keine kompletten Schriften zur Verfügung. Das Angebot an Computer-Fonts war mager und wenig originell. Also zeichnete Brody die Buchstaben des überschaubaren Textes einzeln von Hand ... Warum sollte er sich mehr Arbeit machen?
Fünf Jahre später entschloss er sich, gemeinsam mit David Berlow (The FontBureau, Inc.) aus den Plakat-Lettern komplette Alphabete für die FontFont-Schriftenbibliothek zu entwickeln. Als die beiden mit der Arbeit begannen merkten sie, dass in dem Zeichenvorrat mehr Potential steckte als sie zunächst annahmen.



Dieser Brody-Plakatklassiker aus dem Jahr 1988 enthielt den Grundstein für zehn Schriften, die 1993 digitalisiert herauskamen (© FSI FontShop International)

Der Ausdruck »World Heavyweight Championship« beispielsweise basierte nicht auf einem Konstruktionsprinzip sondern auf dreien, was sich am Großbuchstaben O recht gut erkennen lässt: sein Innenraum ist rechteckig, die äußere Kontur konnte jedoch drei Formen aufweisen: oval, Rechteckig mit abgerundeten Ecken oder achteckig. Und so entstanden die drei Schnitte von FF World mit der Bezeichnung One, Two und Three: vergleichen Sie beim Probesetzen die Buchstaben »ORLD« der drei Schnitte miteinander, und es wird unmittelbar klar, was die drei Formvarianten unterscheidet.
Ähnlich verhielt es sich mit der Wörterkombination »Fight/Tokyo«. Ihr liegen zwei Bauprinzipien zugrunde, die Brody/Berlow jeweils als Solid- und Inline-Version digitalisierten; dies ergab die 4 Schnitte der FF Tokyo-Familie.
Die verbleibenden Wörter »Tyson«, »Tubbs« und »Dome« ergaben drei weitere Alphabete, die das Paket FF Dome bildeten.

Das 1993 von Neville Brody mit seinen neu geschaffenen Schriften nachgebaute Tyson-Tubbs-Poster wurde in einer kleinen Auflage von FSI FontShop International gedruckt. Als FontCard ist es damals nicht erschienen, weil es die Serie erst ab 1995 gab.

Das FF Tyson-Poster erstmals als FontCard zum Sammeln: PDF downloaden (40 KB)

Herausgegeben: Di - September 20, 2005 at 01:26 vorm.         |


©