Sammelkarte: Viva Zapata!


10 Jahre Fontcards: typografische Ansichtskarten zur Einführung neuer Schriften der FontFont-Bibliothek. Ihre limitierte Auflage machte sie zum Sammelobjekt. Bis Ende 1997 erschienen 100 Motive. Zum 10-jährigen Jubiläum veröffentlicht Fontblog jetzt die schönsten Fontcards als PDF-Edition: aufwendig restauriert, in brillanten Farben und in Poster-Dimension. Weiterlesen ...


Was heißt eigentlich restaurieren auf dem Gebiet elektronischer Dokumente. Am Beispiel der FF-Zapata-Fontcard aus dem Jahre 1997 möchte ich das kurz erläutern.
1. Dokument finden. Klingt wie ein Scherz, ist jedoch in vielen Fällen schon das Ende vom Lied: kein digitales Archiv, keine Wiederveröffentlichung.
2. Dokument öffnen. Die Zapata-Karte wurde glücklicherweise mit einem Programm erstellt, das es noch heute gibt: Adobe Illustrator. Erik van Blokland, der Entwerfer der Schrift FF Zapata, gestaltete die Karte im Februar 1997 mit Illustrator 6.0.1. Im Illustrator CS 11.0 ließ sie sich anstandslos öffnen bzw. konvertieren.
3. Verwendete Schriften. Nach dem Öffnen stellte sich heraus, dass die Karte mit einer älteren Version der Zapata-Familie gestaltet wurde: Sonderzeichen wie Sterne oder Linien sind in der heutigen Version der Zapata nicht mehr enthalten (zwecks Einhaltung des Adobe-Standard-Encodings). Zum Glück lag die Beta-Version der Schrift ebenfalls im Archiv.
4. Umbrüche korrigieren. Nur selten zeigen sich die Umbrüche eines Textdokuments unberührt von diversen Programm-Updates, die über 10 Jahre stattfanden. So auch bei der Zapata-Karte. Einige Zeilen mussten neu korrigiert werden, weil sie entweder verrutscht, getrennt oder durchlöchert waren.
5. Für die PDF-Ausgabe vorbereiten. Die Fontcards wurden für den Vierfarbdruck optimiert, im CMYK-Farbraum und für ein Endformat von 105 x 148 Millimeter. Ein PDF erstrahlt am schönsten in RGB-Farben und sollte frei skalierbar sein.

Die Geschichte der Schrift Zapata, wie sie ihr Schöpfer erzählt ...



Font-Sammelkarte FF Zapata (© FSI FontShop International): entworfen von Erik van Blokland, Letterror; Zapata es war der 1000. FontFont. Als PDF-Dokument ist sie erstmals in ihrem ganzen Detailreichtum am Bildschirm zu genießen.

Sammelkarte FF Zapata als PDF downloaden (680 KB)

Herausgegeben: Di - September 13, 2005 at 10:01 vorm.         |


©