Sammelkarte: Elementary


Eine Fontcard aus dem Januar 1995, entworfen von Nicole Kapitza. Die farbenfrohe Karte warb für ihren Piktogramm-Font FF Elementary, der aus drei Gruppen holzschnittartiger Symbole besteht: Earth, Life und Space. Fröhlich Farben nehmen den archaischen Motiven ihre Schwere. Weiterlesen ...


Nicole Kapitza lebte 1995 in Stuttgart und hatte gerade ihr Grafik-Design-Studium abgeschlossen. Ihr Pikto-Font FF Elementary entstand mit Unterstützung von Frank Heine (1964 – 2003), der bei FontFont zu diesem Zeitpunkt bereits die Schriften FF Chelsea und FF Instanter herausgebracht hat und bei Emigre den Bestseller Remedy.
Zeichen, Symbole und Piktogramme faszinierten Nicole Kapitza schon vor ihrem Studium. »Eigentlich gibt es Bildmarken für fast jeden Lebensbereich. Doch FF Elementary visualisiert einige Themen, die in herkömmlichen Pikto-Fonts bisher nicht angesprochen wurden: Umwelt, Ängste, zwischenmenschliche Beziehungen, Sex, Gewalt, Zukunft, Natur, das Universum – Themen, die im Leben vieler Menschen eine wichtige Rolle spielen.« schrieb sie damals in einem Read-me-Text zur Schriftfamilie FF Elementary.
Eine technische Besonderheit von FF Elementary liegt in der Kombinationsmöglichkeit mancher Zeichen durch einfaches Übereinandertippen (Zeichen mit Null-Weite), zum Beispiel eine feststehende Weltkugel, auf deren Oberfläche sich verschiedene Häuser und Lebewesen ansiedeln können. Auf diese Art lassen sich Hunderte immer wieder anders aussehende Illustrationen herstellen.
2004 gründete Nicole Kapitza mit ihrer Schwester Petra in London ein eigenes Designbüro. Ihr Schwerpunkt liegt in der Gestaltung von Ausstellungen, Büchern, Postern und neuen Medien.



Font-Sammelkarte FF Elementary (© FSI FontShop International): entworfen von Nicole Kapitza, kapitza.com; die Piktogramm-Familie (3 Fonts) thematisiert Umwelt, Ängste, Beziehungen, Sex, Gewalt, Zukunft, Natur und Außerirdisches.

Sammelkarte FF Elementary als PDF downloaden (40 KB)

Herausgegeben: Do - Oktober 13, 2005 at 08:46 nachm.         |


©