Sammelkarte: DIN-Schrift mit Anspruch


Im Juli 1995 erschien eine Überarbeitung der berühmten DIN-Schrift, auf die viele Gestalterinnen und Gestalter gewartet haben: die FF DIN. Endlich ausreichend Strichstärken, ein Standard-Zeichenvorrat und sogar alternative Zeichen mit runden Punkten und offeneren Formen. Binnen weniger Monate wurde FF DIN zum Bestseller. Weiterlesen ...


Die FF DIN von Albert-Jan Pool ist nicht am Reißbrett entstanden. Pool ist ein erfahrener Schriftentwerfer, der weiß, dass vermeintlich konstruierte Schriften einen Hauch Kontrast aufweisen – wenn sie gut gemacht sind . Schon aus diesem Grund musste er die DIN-Schrift völlig neu zeichnen. Dabei legte er den Grundstein so, dass er 5 Strichstärken entwickeln konnte. Zusammen mit den Alternativ-Schnitten ergaben sich bei der Premiere der FF DIN 10 Fonts, mit denen man endlich hochwertige Typografie betreiben konnte.
Wenige Monate später legte Albert-Jan Pool die kursive Version (FF DIN Italic) nach. Ein weiteres Jahr später folgte FF DIN Condensed.



Font-Sammelkarte FF DIN (© FSI FontShop International). Sie zeigt die fünf Strichstärken der Familie und regt das Konzept einer typografischen Wegeleitung an, bei der Fernziele leicht und Nahziele fett gesetzt sind.

Die Sammelkarte FF DIN als PDF downloaden (16 KB)

Herausgegeben: Mi - September 21, 2005 at 10:27 vorm.         |


©