Geschenktipp vom Fontblog


Neben den im aktuellen Geschenke-Letter von FontShop empfohlenen (typo)grafischen Büchern und Vergnügungen, möchte der Fontblog seinen Lesern ein weiteres Werk ans Herz legen. Ich habe es mir auf der Frankfurter Buchmesse am Stand vom Hermann-Schmidt-Verlag genauer angesehen und war sofort überzeugt: Die [neue] Lesetypografie von Willberg/Forssmann ist das aktuelle Standardwerk im Bereich Mikro- und Makrotypografie. Es ist die vierte, komplett überarbeitete und erweiterte Auflage, die inzwischen auf 340 Seiten angewachsen ist. Weiterlesen ...



zum FontShop Geschenke-Letter ...
mit der Wiederveröffentlichung von Otl Aichers »typographie«, dem neuen Memospiel »Roundabout« und dem fast ausverkauften »TypeSelect«-Schriftenfächer.


Fontblog-Tipp:

Die [neue] Lesetypografie von von HANS PETER WILLBERG | FRIEDRICH FORSSMAN

Der Grundgedanke der Lesetypografie, Gestaltung mit den Augen des Lesers zu sehen und sich vor dem Gestalten mit den Lesearten zu beschäftigen, ist leider immer noch für viele vollkommen neu. Die typografischen Anregungen, Regeln, Lektionen der Lesetypo basieren auf der Analyse von Spitzenleistungen der Buchgestaltung aus Jahrhunderten und haben zeitlose Gültigkeit. All das haben wir also nicht verändert.
Und weil in den letzten Jahren neue hervorragende Beispiele entstanden – nicht zuletzt dank der Breitenwirkung der Lesetypographie – findet man in der [neuen] Lesetypo aktuelle Beispiele, dreidimensional farbig fotografiert, Ergänzungen, u. a. Beispiele zu mehrsprachigem Satz, Erweiterungen und vieles mehr. Friedrich Forssmann hat die Typografie ins 21. Jahrhundert geholt!
Wer noch keine Lesetypografie im Bücherregal stehen hat, sollte sich das Werk schleunigst auf den Wunschzettel schreiben oder gleich hier bestellen.
Wer im Besitz der ersten oder zweiten Auflage ist, sollte diese einem guten Freund oder Kollegen vermachen und sich updaten!




Hans Peter Willberg | Friedrich Forssman
Die (neue) Lesetypografie
Vierte, komplett überarbeitete und erweiterte Auflage
ca. 340 Seiten mit über 500 meist farbigen Abbildungen
und 137 Beispielen
Format 21 x 29,7 cm | Leinenband mit Schutzumschlag
Euro 98,–

Herausgegeben: Do - Dezember 8, 2005 at 10:48 vorm.         |


©