Geschichte der DIN-Schrift (3)


In der gerade erschienenen Ausgabe 15 der Online-Blätterzeitschrift encore finden wir Folge 3 (Folge 1, Folge 2) einer exklusiven Serie über die Geschichte der DIN-Schrift. Der Schriftentwerfer Albert-Jan Pool hat sie verfasst und bemerkenswertes Bildmaterial aus deutschen Archiven gefördert. Die 10-seitige Folge beginnt auf Seite 76. Netter Zufall: die sich anschließende Story über das Corporate- und Store-Design von adidas zeigt einen der jüngeren FF-DIN-Verwender und die Schrift aktuell im Einsatz. Weiterlesen ...



»Titelblatt« der Online-Zeitschrift encore, Ausgabe 15 (November 2005)

Albert-Jan Pool ist ein ausgesprochener DIN-Kenner. Als Entwerfer der FF DIN (1995) hat er sich intensiv mit dem Aussehen der Schrift auseinandergesetzt. Sein Interesse an der Vergangenheit der Schrift ist aber erst in jüngster Zeit erwacht. Er durchforstete Museen und Archive, um dem Ursprung der deutschen Industrieschrift auf den Grund zu gehen.
Zum DIN-Artikel in encore ... (auf der Inhaltsleiste im unteren Bildrand Seite 76 ansteuern).
Fontblog-Meldung zur Folge 1 ... oder direkt zur DIN-Geschichte-Folge 1 ...
Fontblog-Meldung zur Folge 2 ... oder direkt zur DIN-Geschichte-Folge 2 ...
zur DIN-Geschichte-Folge 3 ...

Herausgegeben: Mi - November 16, 2005 at 11:10 vorm.         |


©