Nachruf auf Arial


Habe eben noch mal Ralf Turtschis (FontShop Beirat) wunderbaren Nekrolog auf die Schrift Arial gelesen: »Die Arial fand nicht wegen ihrer Designqualitäten Verbreitung, sondern weil sie auf dem Trittbrett mitfuhr. Wenn damals Microsoft eine andere Schrift auserkoren hätte, würde sich die Welt heute auf einem visuell höheren Niveau drehen.« Der aktuelle Anlass: Windows Vista ist wieder in den Schlagzeilen, und damit die Systemschrift Segoe, ein Frutiger-Clone. Weiterlesen ...


Turtschi schrieb im Schweizer Fachmagazin Publisher: »Die Geschichte wiederholt sich hier, Die Segoe atmet den Geist der Frutiger von Adrian Frutiger, die sich in den 80er-Jahren zur Alternative der viel benutzten Helvetica anbot. Hier springt Microsoft 20 Jahre zu spät dem vermeintlichen Lifestyle nach, und statt eine eigenständige Schrift zu entwickeln, kupfert die Branchenführerin eine der erfolgreichsten und schönsten Schriften ab. Man könnte ja auch eine bestehende Schrift ordentlich lizenzieren. Ein Trauerspiel.«

Der ganze Artikel: »Arial: ein Nekrolog«
Die wichtigsten Unterschiede zwischen Arial und Helvetica, von Mark Simonson
Das Arial-Helvetika-Quiz von »I live on your visits«

Herausgegeben: Do - Dezember 1, 2005 at 01:52 nachm.         |


©