Nachts in der Heimatstadt


Als ich spät abends in Bad Camberg eintreffe, komme ich an meinen Lieblings-Discounter vorbei – direkt neben meinem Hotel gelegen. Beim Passieren der Leuchttafel denke ich »Hoppla ... die Typografie hat ja Niveau.« In Sachen Produktqualität gibt’s laut Ökotest und Stiftung Warentest bei den deutschen Discountern nichts zu mäkeln. Bei der Werbung regierte dagegen Beliebigkeit. Stehen wir vor einer Trendwende? Weiterlesen ...


Seit unserer Klebeaktion kenne ich die Schriften aller deutschen Einzelhandelsketten aus dem Effeff. Mit Aldi Süd bin ich jedoch nicht vertraut, da Berlin von der Schwester-Company Aldi Nord versorgt wird. Und so war die Aldi-Süd-Type eine neue Erfahrung für mich. Findet die visuelle Kommunikation südlich des Weißwurst-Äquators auf einem höheren Niveau statt?



Im Taunus herrscht Aldi Süd: weithin sichtbares beleuchtetes Markenlogo an der Beuerbacher Landstr. 2 in Bad Camberg



Leuchttafel vor dem Aldi-Markt: fett gesetzter, markanter »ALDI informiert«-Schriftzug. Aus Berlin kenne ich nur die fette Futura.



Aufeinander abgestimmt Strichstärken ... eine maßgeschneiderte Familie? Muss man mal im Auge behalten ...

Herausgegeben: Do - Oktober 20, 2005 at 09:44 nachm.         |


©