ZDF digitalisiert die »Identifikationsbiene« Maja
Langjährige Fontblog-Leser kennen das Problem: Die Überarbeitung von Stil-Ikonen kann zum Rohrkrepierer werden. Wir erinnern uns an das seelenlose neue Kind der Schokolade, abfällig »Kevin« genannt, das vor fünf Jahren heftig bekämpft wurde. Oder die Diskussion um den neuen Mercedes-Benz-Markenauftritt 2007 oder den typografischen Relaunch bei Audi 2009.
Nun gab das ZDF bekannt, dass es sich eine Institution visuell zur Brust nimmt, die es selbst über 35 Jahren aufgebaut hat, die Erfolgs-Kinderserie Biene Maja. Die Berliner Morgenpost befürchtet heute auf Seite 1 das Schlimmste (»Gefahr für Schwarz-Gelb«), denn vor allem »für Frauen ab 35 ist Maja eine ›Identifikationsbiene‹, wie eine Kuratorin des Berliner Fernsehmuseums einmal sagte. Verantwortlich dafür sind weniger die Bücher von Waldemar Bonsels (1880-1952) als die japanische Zeichentrickserie aus den Siebzigerjahren.«
Mit moderner 3D-Animation sollen die Figuren und Grashalme künftig zum Greifen nah wirken, verkündet das ZDF in einer Pressemitteilung. Der Sender lässt in Pariser Studio 100 derzeit 78 neue Geschichten über Maja, Biene Willi und ihre Freunde an modernen Animationscomputern produzieren. Im Moment stecken die Trickfilmexperten in der Drehbuch- und Designentwicklung. »Der Grund für die Überarbeitung war zunächst ein rein technischer«, erläutert die Leiterin der Redaktion Fiktion bei der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend, Irene Wellershoff, in Mainz. Das alte Filmmaterial habe sich nicht mehr in ein HDTV-Format umwandeln lassen, das den heutigen Sehgewohnheiten entspricht.
Trendgemäß wurde die Biene auch einer Verschlankungskur unterzogen. Sie hat Modelmaße, nur im Gesicht darf sie noch rund sein. Mit den meisten bekannten Vielbeinern wird es ein Wiedersehen geben, darunter Flip der Grashüpfer, Puck die Stubenfliege, Thekla die Spinne und natürlich Willi. Zu ihnen gesellen sich neue Charaktere, etwa ein kleiner Mistkäfer oder ein Marienkäfermädchen, das voraussichtlich Lara heißen wird.
Der altbekannte Titelsong, von Karel Gott gesungen, und die zentrale Botschaft der Biene-Maja-Geschichten bleiben erhalten. Maja lebt weiterhin ihr freies Leben fernab des Bienenstocks und pflegt ihre Freundschaften. Die neuen Folgen werden voraussichtlich ab 2013 im ZDF zu sehen sein. Somit bleibt ausreichend Zeit, sich mit der neuen Optik anzufreunden oder diese kritisch zu diskutieren. (Abb: © ZDF)
PS: Neben Maja entstehen auch 78 neue Folgen von »Wickie und die starken Männer« … scheint aber weniger kritisch, denn war Wickie jemals ein Identifikationsgermane für Männer ab 35?
38 Kommentare
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René
Also ich finde die alten Sendungen charmanter, denn das, was ich jetzt so sehe, will mich nicht ganz überzeugen, denn Maja muss rund sein, genauso wie Willi …
Leider ist es so, dass man immer alles auf dem neusten Stand haben möchte. Und wenn sich ein Kind heute die Sendungen von früher anschaut, dann ist es wohl total ungewohnt für es, denn alles, wo man noch Pixel sehen kann, ist fremdartig!
Raphael
Leider sind diese ganzen neuen computeranimierten Sendungen ziemlich Mies produziert. Emotionslose Bilder und billig animierte Figuren…
Dominik
Ich kann mir vorstellen, dass es gut funktioniert. Verschlankt wurde sie schon, aber das grundsätzliche Aussehen ist ja ähnlich.
volker ronneberger
Na ja, wenn schon Überarbeitung, warum dann nicht endlich das fehlende Beinpaar ergänzen. Bienen sind Insekten und haben sechs Beine! ;-)
Yanone
Willi hat auf dem Poto oben (von P wie Pixel) garkeine Fühler. Das immerhin haben sie ergänzt.
Ansonsten: Schade. Gegen Erfrischungskur ist nichts einzuwenden. Aber die 3D-Animation verblasst einfach total gegen den alten Zeichenstil. Man kann auch in HD noch per Hand (am Computer) illustrieren. Wahrscheinlich hat das ZDF vergessen, zu erwähnen, dass es nun auch viel billiger zu produzieren ist.
Rene
Ich weiß auch nicht so recht, was ich mit der 3D Maja anfangen soll.
Wie schon erwähnt wurde, verliert es durch diese „überperfekte“ Umsetzung einfach den Charm. Dieser Plastiklook der 3D Variante passt einfach nicht.
Eine zeichnerische Umsetzung hätte mir auf alle Fälle mehr zugesagt als dieser klinisch reine Renderlook.
Aber nun erst mal abwarten und Tee trinken. Bevor ich keine Bewegtbilder gesehen habe, möchte ich mich lieber nicht zu negativ äußern.
PS: Willi hat auch in der gezeichneten Variante Fühler :).
Florian
Der Kultcharakter der alten Sendung wird bei einer Ausgabe wie oben jedenfalls verfehlt.
Ich – „als professionelle Zahnarztfrau“; ich meine natürlich, als 3-D-Animations-Kundig – frage mich schon seit Jahren, ob es nicht sinnvoller wäre, diesen unästhetischen „3-D-Plastik-Look“ vieler zeitgenössicher Computer-Animationen aufzugeben, und jedem Bild per „Filter“ (wie im Photoshop, ihr wisst schon …) diesen 70er-Jahre Zeichentrick-mit-fetten-Außenlinien-Look zurückzugeben oder sich dem zumindest anzunähern.
Meinetwegen könnte es Animationsfilme ja auch in zwei Versionen geben: 3-D-Plastik und 2-D-Authentisch.
Bei einigermaßen korrekter Programmierung ginge der Mehraufwand jedenfalls gegen Null.
Sharif
Die neue 3D-Biene muss so aussehen wie die Figuren die später verkauft werden. Deshalb der Plastik-Look.
robertmichael
bissl dicker hätte die neue maja ruhig werden dürfen. ich hoffe ja es wird nicht so ein reinfall wird wie der neuen 3d smurf film der demnächst in die kinos kommt.
Erik
Wicki, das bin ich.
Nicole
Ich bin entsetzt! Ich bin eine Frau über 35 und Maja ist meine Identifikationsbiene, was soll denn der 3D Mist? ich will meine alte pummelige Maja wiederhaben! *schluchz*
Kilian
Zum Glück kann man den unteren dunklen Streifen am Bienen-Leib als Hose interpretieren. Sonst wäre garantiert jemand beim ZDF auf die Idee gekommen, den Bienchen bei der Gelegenheit aus Jugendschutzgründen eine Hose anzuziehen – wie dem armen Lurchi.
Andreas
Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich damals diesen „billigen, japanischen“ Zeichentrickstil kritisch betrachtet habe. Verglichen z. B. mit den alten Disney-Filmen. Wenn ich mich nicht irre, waren die damals auch schon irgendwie „computerunterstützt“ erstellt worden. Aber jetzt, ja, da hat es doch schon Retro-Charme… Ich hatte mich da schon gefragt, warum mit dem ganzen technischen Fortschritt die Produkte immer nur billiger, aber nicht besser werden. Ich bin gespannt, wie ich die 3D-Ausgabe beurteilen werde.
12frames
schade, dass man beim zdf nicht erkannt hat, dass auch einheimische studios herausragendes produzieren. studio soi hätte da wahrscheinlich einen stilsicheren job gemacht: http://www.studiosoi.de
wiedermal chance verpasst. naja, die steuergelder werden ja ab 2013 zwangseingetrieben. wen kümmert da beim zdf die qualität…
Bene
Schrecklich. Warum muss alles ins Moderne gepresst und in neue Klamotten gesteckt werden? Solche Serien sind doch gerade wegen des Stils so stark und auch über viele Jahrzehnte erfolgreich.
Meine kleine Cousine steht heute noch auf Wickie, auch wenn es nicht in 3D oder HD läfut, oder interaktiv ist.
Wenn so eine Veränderung wenigstens gut aussehen würde oder dem Ziel einer Erfrischungskur dienlich wäre. Aber es wirkt, zumindest auf dem vorhanden Vergleichsbild, wie eine billige Animationsserie á la Barbie auf SuperRTL.
Der Charakter geht verloren sie wird beliebig.
Daniel
Oooh nein, nicht Wickie …!
Jürgen
Na, da bin ich aber gespannt auf das Ergebnis. Leider fehlen noch vielen 3D Produktionen die Budgets um visuell über den normalen Render-Look hinauszukommen, bzw man kann bei manchen Serien beobachten das die Mühe, einen individuellen Look zu erreichen, zwar da war, aber irgendwann an Grenzen gestossen ist und man quasi auf halber Strecke liegen blieb. Allerdings wird das Niveau aber schon sehr viel besser – bei manchem was da über den Kinderkanal flimmert, kann ich nur staunen!
Vielleicht wird Maja ja auch in der Neuauflage schön! (Das alte Gedöns das wir heute als „Kult“ ansehen, war seinerzeit auch nur ganz gewöhnliche Standard-Animations-Optik aus der Schublade, vgl. Heidi, Sindbad, Captain Future, Nils Holgersson, etc.)
fritz
War Wickie jemals ein Identifikationsgermane für Männer ab 35?
Hell yeah ! Fühle mich be- und ge-troffen. Auch wenn mir damals nie wirklich klar war, ob Wicki eigentlich männlich oder weiblich ist. War aber auch irgendwie wurst. Wicki als Identifikationscoolesocke für postgenderdefinierte Menschen über 35?
Christian
Wenn die Ideen ausgehen (wohin mit den abGEZockten Zwangsgebühren?), dann werden zur Not olle Kamellen aufgehübscht und feilgeboten. Hauptsache, der Etat bleibt erhalten. Wie arm ist denn sowas?
R::bert
Hätten Sie’s wenigstens PIXAR gegeben hätten. So sieht es wie ein Entwurfsrendering aus. Unfertig und extrem synthetisch. Damit verbeult man mehr das ästhetische Feingefühl seiner Kinder, anstatt es auszubilden. Ob das dem Bildungsauftrag der Öffentlich Rechtlichen gerecht wird? Da kann man auch gleich Super RTL einschalten ; )
KurtE
Eindeutig ein Zeichen von zu viel Geld. Unserem Geld!
Statt in Neues, Innovatives zu investieren, wird Bewährtes recykelt. Das ist wiederum ein Zeichen von zuviel bürokratischem Wasserkopf, der sich nur bilden konnte, weil zu viel Geld in diesem System ist. Unser Geld!
Marcus
Wehe die verunstalten Captain Future in dieser Art und Weise.
René
@Florian das alles ist heute schon möglich, doch erhöht sich die Renderzeit dadurch erheblich und somit auch die Produktionskosten. Sie müssen immerhin unter dem Preis der Zeichner, bzw. Illustratoren bleiben um das zu rechtfertigen und so schaffen sie es halt…
Tony
diese ganze 3D-Animations-wir-müssen-alles-immer-noch-effektvoller-machen-Quatsch kann doch bitte langsam mal ein Ende haben. Aber ich befürchte es fängt gerade erst an. Ich sehs schon kommen, die Simpsons in 3D. Traurig, traurig, traurig…
Jürgen
Achje, hier wird die Jammerkultur aber wieder ausgelebt. Wartet doch erstmal ab wie das am Ende aussehen wird!
Wenn man mal den Kopf aus dem Sand nimmt dann könnte man sich auch darüber freuen das jemand in Deutschland Geld hat und es auch in die Hand nimmt um animierten Content produzieren zu lassen, anstatt irgendwas vom japanischen Grabbeltisch zu kaufen.
Und bzgl. der Antwort auf die Frage warum man immer wieder die alten Kamellen aufgießt, anstatt neues zu erfinden, müssen wir uns wohl an die eigene Nase packen. Der Name „Maja“ wird Konsumenten ziehen, weitaus besser als jede neue unbekannte Geschichte – schließlich wäre die bei der aktuellen Elterngeneration ja nicht „Kult“.
R::bert
… und nachhaltiger Umgang mit bestehenden Ressourcen ist ja auch in Ordnung, wenn nicht sogar lobenswert. Aber ich muss 12frames (#13) Recht geben. Die Quali ist nicht gerade beispielhaft und mit deutschen Steuergeldern die ausländische Unterhaltungsbranche zu fördern nicht nachvollziehbar, wenn hier mindestens genauso gute Leute arbeiten.
Andi
In dem kurzen Spot auf der Website des Studios sehen Halvar und Flip noch am besten aus. Heidi ist allerdings anscheinend zum Teenager herangewachsen.
Danke, ich verzichte.
Jessie
Also ich möchte das nicht.
KurtE
@ #24 Jürgen
„japanischer Grabbeltisch“ oder „Biene Maja 3D“ ist eine unzulässige Alternativenbildung. Das ZDF könnte auch mal, fett von unserem GEZ-Geld, Mut zeigen beim Produzieren von animierten Content. Als ob es nicht genug neue Ideen gäbe, die von guten Leuten in Deuschtland ausgeführt werden könnten, zB Hykade.
„Der Name Maja wird Konsumenten ziehen…“ ist ein unterirdisches Argument, was sich nur Bürokraten mit Angst um ihren Schreibtisch einfallen lassen konnten.
Gerade Kinder sind unvoreingenommen. Denen ist der Kult der Eltern herzlich egal.
Herr Bert
Die schrecken auch vor nichts zurück.. Und bald kämpft Maja in einer Arena gegen irgendwelche Yu-Gi-Oh Figuren. Mit Stachel-Power.. Arme Maja, armer Wickie. Helden meiner Kindheit – ich würde Euch so gerne vor diesem Schicksal bewahren.
Vroni
Möchte – als ehemalige Illustratorin, die auch Characters gezeichnet hat – in den Raum werfen, dass der zeichnerische Duktus (die Art, wie die Strichführung, die Seele ist) meist zusätzlich einen hohen emotionalen, seelisch bildenden Wert darstellt. Obwohl ihm faktisch oft die dritte räumliche Dimension fehlt, hat er oft mehr geistig-seelische Dimension als 3D.
Nicht nur für die Eltern, die die gezeichneten Charaktere aus Nostalgiegründen verteidigen. Um Nostalgie geht es mir gar nicht.
Sondern auch für Kinder. Die Kinder auch, die gerade erst in unserer Plastikwelt heranwachsen.
Möchte den Stab brechen für das Zeichnerische.
Es drückt Seele aus, es regt deutlich mehr zu Phantasie an und sollte wieder neu entdeckt werden. Fernsehsender und Kinderkanäle rauf und runter sollten das ins Auge fassen. Wenn sie denn ihren Bildungsauftrag ernst nähmen.
Ich (50) merke beispielsweise als grafischer Anbieter deutlich, dass meinen erwachsenen jüngeren Gegenübers auf Auftragsseite oft jegliche Vorstellungskraft und Phantasie fehlen. Das hat natürlich bildungs-soziologisch mehrere Gründe, aber einer könnte sein, dass das Spiel in Kinderstube und Jugend sich seit Jahrzehnten verändert hat: Es ist gleichzeitig perfekter in der Optik geworden, gleichzeitig verlangt es den Kindern und Jugendlichen kein eigenes Zutun mehr ab (außer schnell reagieren bei Games), keine Phantasie.
Florian
Sieht halt aus wie jeder andere Animationsfilm der gerade im TV und in den Kinos läuft. Was ich meistens viel schlimmer finde ist die Einfallslosigkeit der Autoren.
Schaut euch mal bitte die letzten 3 bis 4 Staffeln der Simpsons an. Die Geschichten sind einfach nur noch schrott…
Optik ist doch eigentlich nur Nebensache solange die Geschichten spannend, lustig oder ausgefallen sind.
Kati
Gebt mir einen „gefällt mir nicht Button“ ich will ihn benutzen. Muss denn alles was neu gemacht werden? Alles nur noch 3D und animiert. Die visuelle Sinneswahrnehmung der Kinder wird, genauso wie ihre Gemacksknospen, das feine Gehör und die Feinmotorik, verkümmern.
Irgendwann kommt es nochmal zu einer „Retrophase“ und plötzlich ist alles wieder gezeichnet. Ich hoffe es. Was tun sie dann? Vermutlich die alten Folgen rauskramen.
honk
Mickey Maus sah früher auch anders aus als heute und trotzdem beschwert sich heute auch keiner mehr, dass die Mickey Maus nicht aussieht wie noch zu Zeiten von „Steamboat Willie“
Jeder Mensch lebt seine Zeit und ist mit ihren visuellen Stilen aufgewachsen. Wenn Elemente aus dieser Zeit entnommen und neu bzw. anders umgesetzt werden, verstört es diese Menschen oft. Dieses Phänomen wiederholt sich von Generation zu Generation. Jüngstes Beispiel sind Schallplatten.
Ich denke, dass die Menschen die mit den 3D Figuren aufwachsen, sich nicht weiter daran stören werden. Klar ist der Charm nicht der gleiche. Was man nicht kennt, stört einem nicht. Aber viele Menschen wissen nicht, dass auch die aktuelle Generation einen visuellen Stil prägen wird, die in 50 Jahren vielleicht ebenso nachgetrauert wird und diesselbe Leier losgeht wie wir sie heute erleben. Wenn auch heute noch kaum nachvollziehbar.
MarkS
@Vroni:
Danke, das möchte ich voll unterschreiben! Man schaue sich nur mal an, was für großartige Zeichentrickfilme bei Ghibli produziert werden. Gegen traditionelles Handwerk mit behutsam eingefügter Computertechnik kommt das meiste 3D-Zeugs nicht an.
Flowsen
Am besten gleich alle alten Staffeln von Biene Maja und Wicki kaufen, damit das gute zumindest irgendwo erhalten bleibt.
Es mag der Lauf der Zeit sein und man darf auch nicht still stehen. Aber trotzdem ist neu auch gleich gut. Wie schon gesagt hier geht es um Ikonen.
Naja zum Glück kenn ich die Biene noch wie sie mal war. ;)
Stephan
nun ja es sind Figuren einer Geschichte. Und Geschichten kann jeder erzählen und ausschmücken wie er will. 2D, 3D spielt keine Rolle. Wenn die Geschichte gut ist, und das ist sie, dann wird diese auch zukünftig Kinder in ihren Bann ziehen. Und diese Kinder werden sich dann über den alten, miefigen 70er Jahre Schlunz amüsieren und sich Fragen wie man ihre schöne dreidimensionale Maja so stümperhaft darstellen konnte.
Markus
Ich finde die Grafiken ganz gut. Was mich aber stört: Die Serien werden mit ganz anderen Musikstücken unterlegt! Die Musik soll quasi vollständig neu komponiert werden! Diese Informationen habe ich heute bekommen und sind leider wahr. Aber gerade die spannungsreichen Melodien von Karel Svoboda haben bei diesen Serien mitgeholfen dass sie ein absoluter Kult sind!. Es gibt also neue Synchronsprecher und neue Musik. Das ist für mich ein ganz wesentlicher Aspekt zum Erfolg dieser Serien.
Ich bin nämlicher Sammler von Soundtracks wie Sindbad, Captain Future, Wickei, Pinocchio, Nils Holgersson und Biene Maja. Und die Soundtracks dazu haben diese Serien immens aufgewertet. Ich kann mir nicht vorstllen dass irgendein anderer Komponist an diese Juwelen der Musik auch nur annähernd rankommt. Ich habe Studio 100 auch schon angeschrieben ihr Entscheidung nochmal zu überdenken und die unerreichbar gute Originalmusik zu verwenden. Es wird aber wohl schon zu spät sein…