Zalando-Designwettbewerb: Symbol of Joy
Er war braun, kratzig, kostete 2 Mark 50 und stank: Der Jutebeutel aus Bangladesch. Vor 40 Jahren begann der Siegeszug dieser Taschenart unter dem Motto »Jute statt Plastik«, initiiert von der Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt (GEPA). Millionen dieser Beutel wurden seitdem verkauft. Und wenn ich mir das aktuelle Tragetaschen-Sortiment meiner Töchter anschaue, scheint der Jutebeutel heute wieder so aktuell zu sein wie in meiner Jugend, allerdings weniger kratzig und bunter gestaltet.
›Was liegt da näher, als der Generation X mit einem Design-Wettbewerb rund um den Jutebeutel entgegenzukommen‹ dachten sich wahrscheinlich auch die Verantwortlichen der Zalando Lounge. Hier sucht man, mit Hilfe von Studierenden und jung gebliebenen Designern, Wachrüttel-Motive für eine textile Tragetasche: My Symbol of Joy.
In der Ausschreibung heißt es: »Ein Jutebeutel ist ein Accessoire für den Alltag … Wie wäre es also, wenn euer Jutebeutel zum Medium eurer Erinnerung an das Glücklichsein wird? Wenn er ein Statement transportiert, das euch sagt: ›Jetzt zwing’ dich mal dazu, tief durchzuatmen.‹ Ein täglicher Reminder kann dabei helfen, das Bewusstsein für solche Auszeiten zu stärken.«
Also lädt der Zalando Lounge Design Contest Studierende, Kreative, Designer und alle Interessierten dazu ein, ein grafisches Motiv für einen Jutebeutel zu entwickeln und einzureichen, das einen Glücksmoment auslöst. Einsendeschluss ist der 31. März 2019. Es winken drei Geldpreise (1000 €, 500 € und 250 €) plus Einkaufsgutscheine. Die Wettbewerbsbedingungen lesen sich fair; alle weiteren Informationen hier …
Abb: GEPA, Zalando Lounge
Ein Kommentar
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Alter Öko
Jutebeutel ist ja nicht Jutebeutel: Früher war er aus Jute, heute ist er Baumwolle. Früher war er politisch, heute ist er modisch. Früher ersetzte er Plastiktüten, heute trägt er Plastiktüten. Giftig sind sie beide.
Und wenn ein Versandhändler mit seiner üblen Klima- und Sozialbilanz (Verpackungsmüll, Transportaufwand, Sozialstrukturzerstörung der Städte und Dörfer als erste Stichworte) eine Werbekampagne rund um den »Jutebeutel« zum Thema »Glücksmoment« ausschreibt, dann kann da nur was wie »Fuck Onlineshopping« draufstehen.