Wölfe im Schafspelz … eine Installation
Ich bin bei We-make-money-not-art darauf gestoßen … diese Ausstellung muss ich sehen: in der Deutsche Guggenheim, Unter Den Linden 13/15, Berlin. Die erste größere Schau des chinesischen Künstlers Cai Guo-Qiang »Head On« ist ein dreiteiliger Werkkomplex, bestehend aus dem Video »Illusion II«, einer Schießpulver-Zeichnung und der oben abgebildeten Wölfe-Installation.
99 lebensgroße »Wölfe« fliegen durch den Raum auf eine Glasscheibe zu, an der sie zerschellen. Die Tiere wurden in einer Manufaktur im chinesischen Quanzhou hergestellt, die darauf spezialisiert ist, Tiere täuschend echt und lebensgroß herzustellen. Als Bewegungsstudien entstehen zunächst kleine Tonmodelle, aus denen Cai Guo-Qiang später die ausstellungsbegleitende Edition entwickelt. Die nach den Vorlagen geformten, real und lebendig wirkenden Wölfe, sind tatsächlich aus gefärbte Schafspelzen gefertigt, bestehen innen aus Stroh und Metalldrähten, die Köpfe sind teils aus Kunststoff gefertigt.
Hintergründe zum Aufbau der Installation und zur Herstellung von »Illusion II«.
(Abbildung: Deutsche Guggenheim)
15 Kommentare
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Nick Blume
Das hatte mich unbewußt an diese Skulpturen und an diese Zusammenstellung bei der Biennale di Venezia 2003 (ja, ich war dort!) erinnert.
Nick Blume
Die Schrift und die Lesbarkeit ist eindeutig besser geworden, Respekt!
Harki
Wenn irgendwas aus China kommt, muß man anscheinend immer recht genau erläutern, daß es nicht in Zwangsarbeitslagern aus eingefangenen Katzenbabys hergestellt wurde. ^^
Im Ernst: tolles Foto.
(Und in der Tat: das mit der größeren Schrift im Eingabefenster ist eine Wohltat.)
Simone
Jürgen, wie lange läuft die Ausstellung? Müsste ich mir ja anschauen… und eigentlich mit der ganzen Familie hingehen!
webicus
http://www.deutsche-bank-kunst.com/guggenheim/d/ausstellungen-cai02.php
Jürgen Siebert
Bis 15. Oktober. Du solltest es mit anderen Museums- oder Privatbesuchen verbinden: das Deutsche Guggenheim ist »nur« ein großer Raum, jedoch mit einem sehr netten Café plus Shop.
Jürgen Siebert
@Harki: Auf diesem Foto, das uns Nick ans Herz gelegt hat … sehen wir also das Ergebnis des von Dir zitierten Szenarios in einem chinesischen Arbeitslager …
Nick Blume
;) Das Gruselkabinett des Mr. Mablume (angelehnt an Dr. Mabuse).
Simone
Mist, 15. Oktober schaffe ich nicht. Bin in Lissabon bis 2. Oktober und ab dem 9. bis 19. in England… Dann werden’s wohl im November andere Museums- und Privatbesuche. super-Monat für ’nen Deutschland-Besuch, aber egal, wir haben ja die Sonne im Herzen.
Simone
Zur Biennale in Venedig 2003 fällt mir ein: Art Director war da Leonardo Sonnoli. Schon gehört von dem Namen, Jürgen, gell?
Harki
Danke, Nick und Jürgen für den Hinweis auf das Foto. Hähä, ja kommt hin – Ostasiaten karikieren Europäer: runde Augen, lange Nasen, viel nackte Haut und Körperbehaarung. Eine öffentlich sichtbare Tätowierung fehlt noch, aber vielleicht hat er ja ein Arschgeweih.
fontbastard | thomas
das heisst »schlampenstempel« harki.
zubad
na toll und wieso sieht man sich so ne Scheiß (sorry) an?? Wie "sehr" stumpt die Menschheit denn eigentlich noch ab. Ich muss doch immer wieder staunen – Kopf schüttel
:)
Im Gegensatz zu echten Wölfen finde ich, dass die schon sehr unecht aussehen (Ich weis, ich könnte es ja auch nich besser), die Idee an sich ist schön cool, aber das so mit Wölfen zu machen, naja… die Meisten denken sicher, dass die vorher mal echt waren und sicher verstehen die Meisten auch nicht den Grundgedanken der Kunst hinter dem Ganzen. Ich als Künstler verstehe es und finde es cool, aber ich merke das es auch Menschen gibt die das „pervers“ finden, weil sie glauben das durch dieses Kunstwerk auf der Würde der Wölfe rumgetrampelt wird. Ich bin mir nicht sicher ob man Menschen mit einem Kunstwerk so gegeneinander aufbringen sollte… ich glaube, dass der Künstler das so nicht beabsichtigt hatte.