Wkk 10: Wissen Media Verlag
Die Wissen Media Verlag GmbH wurde 1952 gegründet und gehört zur Bertelsmann AG, genauer zur DirectGroup. Sie zählt zu den führenden Lexikonverlagen Europas (Bertelsmann Lexikon, Wahrig, Viamundo, Chronik, wissen.de …). Jährlich erscheinen im Wissen Media Verlag rund 100 gedruckte Titel sowie elektronische Medien. Der Verlag sitzt in Gütersloh und hat ca. 70 Mitarbeiter (Stand 2006).
Ein europaweit führender Lexikonverlag hat sicherlich gute Kontakte zu Illustratoren und Bildagenturen. Ganz zu schweigen von leistungsfähigen Druckereien. Und nicht zuletzt sollten die verlagseigenen Nachschlagewerke die beste Garantie dafür sein, die wenigen Sätze einer Grußkarte fehlerfrei zu Paper zu bringen. Weit gefehlt.
Das Bildmotiv im Inneren der Faltkarte (ein Selfmailer) zeigt eine Collage aus Foto, Illustration und eigenen Produkten. Statt in einen stimmungsvollen winterlichen Wald blicken wir auf eine verschneite Nutzholzplantage. Dort hineingezeichnet: ein Weihnachtsmann mit leeren Augen und ein gläsern dreinblickender Elch, dessen Geweih vier Adventskerzen zieren. Die Taschen des (gezeichneten) Weihnachtsmannes sind mit 4 (fotografierten) Nachschlagewerken des Wissen Media Verlags gefüllt. In der rechten unteren Ecke steht eine 2007 – mehr nicht.
Über dieser Illustration liegt ein Pergamentzettelchen mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen sowie dem bemerkenswerten Satz: »Wie jedes Jahr spendet der Wissen Media Verlag statt Geschenken für einen guten Zweck« (kein Punkt).
Die Karte, die auch gleichzeitig Umschlag ist, wurde zweiseitig digital gedruckt, mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass die (empfindliche) rote Umschlagsseite mit deutlichen Transportspuren beim Empfänger ankommt und aussieht wie »schon mal gelesen«.
Fazit:
+ (keine positiven Punkte)
– beliebig und unverbindlich (Regel 06 und 03)
– 1 Punkt
12 Kommentare
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Christian Büning
das alles und nur -1 Punkt? Was muss denn noch kommen :-)
Jürgen
Richtig fette Minuspunkte gibt es bei Verstößen gegen die 10 Gebote. Ansonsten beginnt jede Karte erst mal bei Null. Zusätzlich kann sie Pluspunkte durch gute Gestaltung, Überraschungseffekt, Sympathie und so weiter sammeln. Ein Minuspunkt für schlechten Geschmack kann auch mal vorkommen.
Der Sven
Ist die Mail-Karte vom Verlag Hermann Schmidt Mainz noch nicht in Berlin angekommen? Die Wertung dafür würde mich interessieren ; )
robertmichael
ich denke ich weiss wofür die sammeln. die sammeln sicherlich spenden für die eigene weihnachtskarte 2008 damit sie sich mal eine richtige agentur leisten können und keine beschwipsten elche aus irgendwelchen clipartsammlungen verwenden müssen. ;)
Thorsten Schmidt
Nutzholzplantage? naja nicht ganz. Aber sonst gebe ich Dir Recht. Der Weihnachtsmann ist außerdem so groß wie ne Tanne. Kräftiges Kerlchen, der kommt durch keinen Schornstein …
@ Sven und den Rest:
Die Wertung von Schmidt aus Mainz interessiert mich auch brennend!!!
Jürgen
Ich habe noch keine Post von Schmidt … außer einem Kilo Gummi-Aldusblättern zu Nikolaus. Meint Ihr die?
Der Sven
Gummi-Aldusblätter bekommt man als Normalkunde wohl eher nicht – schade. Ich jedenfalls habe Freitag eine nett gemeinte Weihnachtsmail erhalten.
Jürgen
Heißt das: »Nett gemeint als Gegenteil von nett gemacht?« Ich bin ganz gespannt.
Der Sven
Sagen wir es so: Ich war etwas überrascht. Die Messlatte, die das Gesamtverzeichnis des Verlags vorlegt, wurde nicht ganz erreicht. Ist aber vielleicht auch nicht nötig … oder doch? Gut, dass ich kein Blog mit Weihnachtskarte-Kritik betreiben muss ; )
Markus
ich staune immer wieder, in welcher arroganten art und weise dieser blog zu vielen themen stellung bezieht. die eigene wihnachtspost von partnern und befreundeten agenturen derart durch den dreck zu ziehen ist eigentlich der größte „regelverstoß“. irgendwie seid ihr total peinlich.
Harkonne
@Markus:
Word!
robertmichael
1. warum peinlich? die weihnachtspost ist peinlich.
2. warum freunde? nur weil mir irgendein möbelhaus einen adventskalender schickt? sind wir freunde nur weil sie meine adresse irgendwo eingekauft haben?
3. warum arrogant? arrogant wäre zu sagen: schokolade schmeckt nicht, die agentur macht eh nur mist – weg damit!
4. warum schon wieder diese diskussion?