Willkommen in der Bergmannstraße, dm …

dm_tuete_aktion_klein Fontblog setzt seine Tradition fort: Begrüßung mit Handschlag für Handelsketten, die sich typo­gra­fisch gepflegt hier im Kiez einnisten. Vor einem Jahr begrüßte ich den Kaiser’s gegen­über mit seiner FF-Meta-Tüte, nun heiße ich den dm Drogeriemarkt herz­lich will­kommen, direkt bei und im Gebäude.

Es ist die 1012. Filiale des 1973 in Karlsruhe gegrün­dete drogerie markts. Die Kette begann zunächst nach dem Discounter-Prinzip, entwi­ckelte jedoch bald eine wegwei­sende Unternehmenspolitik. Das vom Gründer Götz Werner einge­führte – betont unau­to­ri­täre – Führungskonzept (»Dialogische Führung« genannt), beruht auf den Grundwerten von Verständnis und Respekt. Werner, ein beken­nender Anthroposoph, sieht in seinen Mitarbeitern keine Personalkosten, sondern »Kreativposten«. Das dm-Ausbildungskonzept erhielt mehrere Auszeichnungen. Alle Auszubildenden absol­vieren zwei Mal ein acht­tä­giges Theaterprojekt, bei dem sie ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit verbes­sern sowie ziel­ge­rich­tetes und flexi­bles Handeln einüben. Dadurch möchte dm als »lernendes Unternehmen« sich verän­dernden Marktbedingungen mühelos folgen.

Die Hausschrift der dm Drogeriemärkte ist eine TheSans, die vor einigen Jahren mit FontShops Corporate-Font-Know-how auf die Anforderungen des Unternehmens zuge­schnitten wurde; zweite Hausschrift ist Cochin.


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