Willkommen in der Bergmannstraße, dm …
Fontblog setzt seine Tradition fort: Begrüßung mit Handschlag für Handelsketten, die sich typografisch gepflegt hier im Kiez einnisten. Vor einem Jahr begrüßte ich den Kaiser’s gegenüber mit seiner FF-Meta-Tüte, nun heiße ich den dm Drogeriemarkt herzlich willkommen, direkt bei und im Gebäude.
Es ist die 1012. Filiale des 1973 in Karlsruhe gegründete drogerie markts. Die Kette begann zunächst nach dem Discounter-Prinzip, entwickelte jedoch bald eine wegweisende Unternehmenspolitik. Das vom Gründer Götz Werner eingeführte – betont unautoritäre – Führungskonzept (»Dialogische Führung« genannt), beruht auf den Grundwerten von Verständnis und Respekt. Werner, ein bekennender Anthroposoph, sieht in seinen Mitarbeitern keine Personalkosten, sondern »Kreativposten«. Das dm-Ausbildungskonzept erhielt mehrere Auszeichnungen. Alle Auszubildenden absolvieren zwei Mal ein achttägiges Theaterprojekt, bei dem sie ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit verbessern sowie zielgerichtetes und flexibles Handeln einüben. Dadurch möchte dm als »lernendes Unternehmen« sich verändernden Marktbedingungen mühelos folgen.
Die Hausschrift der dm Drogeriemärkte ist eine TheSans, die vor einigen Jahren mit FontShops Corporate-Font-Know-how auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten wurde; zweite Hausschrift ist Cochin.
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