Was war eben im Raum Scala los?

Etwas ähnli­ches wie letztes Jahr im Raum Beowolf. Doch statt in der Form einer stummen Ausstellung haben wir unseren Mitarbeitern bei Kaffee und Kuchen die Aktivitäten der Marketing-Abteilung live präsen­tiert. Die FontShop-Marketing-Abteilung sind:

Alberto (del Brio, Auszubildender): Content Management, Messen
Benno (Rudolf): TYPO, Marketing-Budget, gute Ideen
Claudia (Guminski): Redaktion, Produktion, Sahnehäubchen
Sabine (Gruppe): Presse, Sponsoring, Emotions
Kathrin (Kluge): Produktmarketing Foto, stellv. Leitung, Internationales
Jürgen (Siebert): Leitung, Fontblog
Copy & Paste, die TYPO-2006-Kätzchen: Ruhekissen, Entspannung

Aufmerksame Mitarbeiter(innen) und die Marketing-Kolleg(inn)en Claudia (rechts), Benno (daneben) und Sabine (sitzend) im Konferenzraum Scala

Unsere Marketing-Aktivitäten 2006 waren von drei wich­tigen Büchern beein­flusst – FontBook, »Made with FontFont« und »Fraktur mon Amour« –, von drei inter­es­santen Free-Fonts – Trivia, FF Sanuk Fat, FF Clan Narrow Bold – sowie jeder Menge Drucksachen zu den drei Produktgruppen Schriften, Bilder und Corporate Font.

Den Grundstein für die »100 besten Schriften aller Zeiten« haben wir bereits im November und Dezember 2006 gelegt

Benno berich­tete der versam­melten Mannschaft, dass die TYPO 2006 in Sachen Anmeldungen die dritt­größte der 11 bisher durch­ge­führten Veranstaltungen war. Als neue Aktivitäten rund um die TYPO wurden einge­führt: Video-Podcast, flickr-Foto-Gruppe, Rückblick-DVD, eigens kompo­nierte Musik.

Benno: »Liebe Leute: erfolg­reiche TYPO-Konferenzen sind die mit der grünen, fett-gedruckten Ziffern in der letzten Zeile meiner Excel-Tabelle.«

Das Fontblog spielt für die FontShop-Kundenkommunikation eine zentrale Rolle. Mit über 650 Beiträgen haben wir unsere Aktivitäten erläu­tert, hinter­fragt und zur Diskussion gestellt. Herausragende Themen: die Beobachtung der Fußball-WM (»Trittbrettfahrer), Erläuterungen zur Arbeit am FontBook, Redesigns von Logos und Corporate-Auftritten, neue Produkte, Mitteilungen in eigener Sache, Reportagen und jede Menge »In-die-Tonne-Treten«.

»Das Fontblog erlebte 2006 zwei Redesigns (wegen Software-Wechsel), eine Verdreifachung der Besucherzahlen und einen Aufstieg in die Oberklasse der Unternehmens-Blogs.«

Aus zeit­li­chen Gründen konnten wir nur einige unsere unge­zählten Aktivitäten vorstellen. Wer sie zählen möchte, lädt sich einfach unsere 5 Meter lange FontShop-Marketing-Aktionen-Liste herunter (PDF, 17 S., 80 KB). Aber bitte vertrau­lich behan­deln, denn das Papier enthält die gesam­melten Geheimnisse unseres Geschäfts.


5 Kommentare

  1. Simone

    17 Seiten Marketing Aktivitäten, da will ich auch mal hin… Beweis dafür, dass man wirk­lich arbeiten muss, um erfolg­reich zu sein – und dass es Spaß machen muss. Glückwunsch. Glückwunsch. Und Respekt.

  2. robertmichael

    wow! das sind wirk­lich viele beiträge.
    liest den die fs-beleg­schaft auch den fontblog?

  3. Jürgen

    Ja, natür­lich. Wenn ich bei der internen Komunikation schwächle, wissen alle Kolleginnen und Kollegen, dass sie nur im Fontblog nach­sehen müssen, um sich eine Flut von E-Mails oder Kundenanfragen zu erklären (seltener: Verkäufe).

  4. danii

    das hat jetzt nicht wirk­lich was mit dem thema zu tun, aber diese katzen, die find ich wirk­lich prima! hätt ich auch gern. wo gibts die denn?

    und jetzt, thema­ver­feh­lung, setzen, sechs.

  5. Simone

    Benno: »Liebe Leute: erfolg­reiche TYPO-Konferenzen sind die mit der grünen, fett-gedruckten Ziffern in der letzten Zeile meiner Excel-Tabelle.«

    Also, wenn mein Adler-Auge das richtig erkannt und die Farben richtig skaliert hat, dann ALLE, stimmt’s? Was anderes hätte mich auch gewundert.

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