Was war eben im Raum Scala los?
Etwas ähnliches wie letztes Jahr im Raum Beowolf. Doch statt in der Form einer stummen Ausstellung haben wir unseren Mitarbeitern bei Kaffee und Kuchen die Aktivitäten der Marketing-Abteilung live präsentiert. Die FontShop-Marketing-Abteilung sind:
Alberto (del Brio, Auszubildender): Content Management, Messen
Benno (Rudolf): TYPO, Marketing-Budget, gute Ideen
Claudia (Guminski): Redaktion, Produktion, Sahnehäubchen
Sabine (Gruppe): Presse, Sponsoring, Emotions
Kathrin (Kluge): Produktmarketing Foto, stellv. Leitung, Internationales
Jürgen (Siebert): Leitung, Fontblog
Copy & Paste, die TYPO-2006-Kätzchen: Ruhekissen, Entspannung
Aufmerksame Mitarbeiter(innen) und die Marketing-Kolleg(inn)en Claudia (rechts), Benno (daneben) und Sabine (sitzend) im Konferenzraum Scala
Unsere Marketing-Aktivitäten 2006 waren von drei wichtigen Büchern beeinflusst – FontBook, »Made with FontFont« und »Fraktur mon Amour« –, von drei interessanten Free-Fonts – Trivia, FF Sanuk Fat, FF Clan Narrow Bold – sowie jeder Menge Drucksachen zu den drei Produktgruppen Schriften, Bilder und Corporate Font.
Den Grundstein für die »100 besten Schriften aller Zeiten« haben wir bereits im November und Dezember 2006 gelegt
Benno berichtete der versammelten Mannschaft, dass die TYPO 2006 in Sachen Anmeldungen die drittgrößte der 11 bisher durchgeführten Veranstaltungen war. Als neue Aktivitäten rund um die TYPO wurden eingeführt: Video-Podcast, flickr-Foto-Gruppe, Rückblick-DVD, eigens komponierte Musik.
Benno: »Liebe Leute: erfolgreiche TYPO-Konferenzen sind die mit der grünen, fett-gedruckten Ziffern in der letzten Zeile meiner Excel-Tabelle.«
Das Fontblog spielt für die FontShop-Kundenkommunikation eine zentrale Rolle. Mit über 650 Beiträgen haben wir unsere Aktivitäten erläutert, hinterfragt und zur Diskussion gestellt. Herausragende Themen: die Beobachtung der Fußball-WM (»Trittbrettfahrer), Erläuterungen zur Arbeit am FontBook, Redesigns von Logos und Corporate-Auftritten, neue Produkte, Mitteilungen in eigener Sache, Reportagen und jede Menge »In-die-Tonne-Treten«.
»Das Fontblog erlebte 2006 zwei Redesigns (wegen Software-Wechsel), eine Verdreifachung der Besucherzahlen und einen Aufstieg in die Oberklasse der Unternehmens-Blogs.«
Aus zeitlichen Gründen konnten wir nur einige unsere ungezählten Aktivitäten vorstellen. Wer sie zählen möchte, lädt sich einfach unsere 5 Meter lange FontShop-Marketing-Aktionen-Liste herunter (PDF, 17 S., 80 KB). Aber bitte vertraulich behandeln, denn das Papier enthält die gesammelten Geheimnisse unseres Geschäfts.
5 Kommentare
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Simone
17 Seiten Marketing Aktivitäten, da will ich auch mal hin… Beweis dafür, dass man wirklich arbeiten muss, um erfolgreich zu sein – und dass es Spaß machen muss. Glückwunsch. Glückwunsch. Und Respekt.
robertmichael
wow! das sind wirklich viele beiträge.
liest den die fs-belegschaft auch den fontblog?
Jürgen
Ja, natürlich. Wenn ich bei der internen Komunikation schwächle, wissen alle Kolleginnen und Kollegen, dass sie nur im Fontblog nachsehen müssen, um sich eine Flut von E-Mails oder Kundenanfragen zu erklären (seltener: Verkäufe).
danii
das hat jetzt nicht wirklich was mit dem thema zu tun, aber diese katzen, die find ich wirklich prima! hätt ich auch gern. wo gibts die denn?
und jetzt, themaverfehlung, setzen, sechs.
Simone
Benno: »Liebe Leute: erfolgreiche TYPO-Konferenzen sind die mit der grünen, fett-gedruckten Ziffern in der letzten Zeile meiner Excel-Tabelle.«
Also, wenn mein Adler-Auge das richtig erkannt und die Farben richtig skaliert hat, dann ALLE, stimmt’s? Was anderes hätte mich auch gewundert.