Was mir gerade einfällt …

Etikett schreiben ...

Vielleicht muss man das doch mal deut­lich heraus­stellen … es vergeht ja kaum ein Tag, an dem in den Medien nicht über den Missbrauch von Adressen gespro­chen wird, oft im Zusammenhang mit dem rosa­roten Riesen. Solche Aktionen wie den Kalendsadventer, ein vorweih­nacht­li­ches Rätselspiel, bewäl­tige ich hier in meinem Büro mit 100 % vorweih­nacht­li­cher Bastelenergie. Wenn Ihr also morgen Euer Geschenk mit hand­ge­schrie­benem Adressetikett erhaltet, dann sieht das zwar unpro­fes­sio­nell aus … aber es liegt keines­falls daran, dass unsere Adress-EDV abge­schmiert ist oder diese keinen Etikettendrucker ansteuern kann (kann sie nicht).

Das mögen Direct-Mail-Experten jetzt als Kindergarten bezeichnen (diesen Vorwurf durfte ich mir bzgl. des Bloggens schon mal auf dem Versandhandelskongress anhören): Wer hier im Fontblog mitmacht oder etwas gewinnt, landet nicht in unserer Adressdatei – es sei denn, er war schon vorher drin. Ich veran­stalte den Kalendsadventer nicht um Adressen zu gewinnen. Wer Werbepost von FontShop wünscht, teilt uns das frei­willig mit. Da brau­chen wir gar nicht Herumzutricksen. So läuft das hier übri­gens seit 19 Jahren. Und seit genauso langer Zeit hat auch keine FontShop-Adresse unser Haus in Richtung Versandhandel verlassen. Aber das ist ein anderes Thema …

Was ich aber noch sagen wollte, lacht bitte nicht: Ich habe wahr­schein­lich in dieser Woche zwei Preise vertauscht (TypoQuiz/Typodarium) oder einen nicht raus­ge­schickt … jeden­falls liegt hier noch ein TypoQuiz rum, von dem ich nicht weiß, wo es hinge­hört. Arrghhh … Ihr könnt Euch sicher vorstellen, was mir der Versandhausprofis in diesem Fall raten würde: Jeden Preis über die EDV laufen lassen, mit Lieferschein und Bestandskontrolle! Will ich nicht, mach’ ich nicht.


13 Kommentare

  1. Oliver Adam

    Lieber Jürgen, jetzt antworte ich Dir als Dialogmarketing-Experte. Es gibt ja auch einen sanften und einwand­freien Mittelweg:

    Jeder, der mitmacht, landet nicht in der Adresskartei. Wunderbar. Mit dem Geschenk erhält er jedoch eine schön gestal­tete, vorfran­kierte FontShop-Postkarte. Tenor: »Ich möchte gerne auf dem Laufenden bleiben. Daher schickt mir …« Der so Angesprochene kann nun ohne Druck und frei entscheiden: Will ich oder will ich nicht im Kontakt mit FontShop sein? Der Unterschied ist ledig­lich, dass er explizit auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht wird, was ansonsten von vorn­herein unter­be­leibt. Denn wer sagt denn, dass er von vorn­herein gene­rell nicht will? Ich selbst freue mich immer über Post von FontShop, und so wird es den meisten hier gehen.

    Insofern handelt es sich um ein mehr als faires Geschäft: Der Angeschriebene macht nichts. Ok. Er schickt die Karte zurück. Ok: Er erhält nun Informationen, die er frei­willig, aktiv und kostenlos ange­for­dert hat. Im Zweifelsfall zahlt nur FontShop (Druckkosten, Porto), den Nutzen hat der Interessent (Neuigkeiten, Trends etc.). Und eines Tages nutzt es eben FontShop doch, wenn nämlich eine »festere Beziehung« entstanden ist, die in eine Kundenbeziehung mündet.

  2. Olivia

    das macht euch sehr sympa­thisch :) vor allem das geschenke-vertau­schen is klasse hehe… aber wehe ich finde etwas anderes wie den dinkel­leb­ku­chen in meiner post vor… :D freu mich doch schon so sehr darauf (bruach jetzt nur noch ne mikrowelle)!

    bis denn denn,
    oli

  3. robertmichael

    sorry, ich musste lachen. :D
    ist doch schön, das sowas passiert, da sieht man das echte menschen dahinter stecken.

  4. Jürgen

    @ Oliver: Danke, perfekte Lösung, Dein sanfter Mittelweg.

  5. amica

    Stichwort: Praktikanten!

  6. Wolfgang

    Bitte mir das Typodarium schi­cken, danke!

  7. Jürgen

    Danke, Wolfgang. Das habe ich mit 99 %iger Sicherheit getan .. bitte sag mir Bescheid, wenn es bis morgen nicht gekommen ist.

  8. lara

    hihi, denn typen da vom foto kenn ich ^^
    studiert das gleiche wie ich, hrhr.

    nett, dass solche verwechs­lungen passieren… :-)

  9. Simon Wehr

    Jürgen, darum lieben »wir« Fontshop doch so sehr!
    Mir fielen zwar jetzt noch Möglichkeiten ein wie ich Fontshop noch mehr lieben würde, aber das müssen wir mal bei einem Kaffee oder einer gemüt­li­chen E-Mail besprechen …

  10. Jürgen

    Lieber bei Kaffee und Kuchen …

  11. Mischa K.

    Ne neue Website würde meine liebe zu FS steigern. ;-)

  12. Jürgen

    Wir werden Deine Zuneigung (auch die zurück­ge­hal­tene Liebe) nicht enttäuschen …

  13. sascha

    Eine hand­ge­schrie­bene Adresse zeigt doch eine Wertschätzung, die ein ausge­drucktes Etikett aus Eurer Kundendatei nie haben kann.

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