Was mir gerade einfällt …
Vielleicht muss man das doch mal deutlich herausstellen … es vergeht ja kaum ein Tag, an dem in den Medien nicht über den Missbrauch von Adressen gesprochen wird, oft im Zusammenhang mit dem rosaroten Riesen. Solche Aktionen wie den Kalendsadventer, ein vorweihnachtliches Rätselspiel, bewältige ich hier in meinem Büro mit 100 % vorweihnachtlicher Bastelenergie. Wenn Ihr also morgen Euer Geschenk mit handgeschriebenem Adressetikett erhaltet, dann sieht das zwar unprofessionell aus … aber es liegt keinesfalls daran, dass unsere Adress-EDV abgeschmiert ist oder diese keinen Etikettendrucker ansteuern kann (kann sie nicht).
Das mögen Direct-Mail-Experten jetzt als Kindergarten bezeichnen (diesen Vorwurf durfte ich mir bzgl. des Bloggens schon mal auf dem Versandhandelskongress anhören): Wer hier im Fontblog mitmacht oder etwas gewinnt, landet nicht in unserer Adressdatei – es sei denn, er war schon vorher drin. Ich veranstalte den Kalendsadventer nicht um Adressen zu gewinnen. Wer Werbepost von FontShop wünscht, teilt uns das freiwillig mit. Da brauchen wir gar nicht Herumzutricksen. So läuft das hier übrigens seit 19 Jahren. Und seit genauso langer Zeit hat auch keine FontShop-Adresse unser Haus in Richtung Versandhandel verlassen. Aber das ist ein anderes Thema …
Was ich aber noch sagen wollte, lacht bitte nicht: Ich habe wahrscheinlich in dieser Woche zwei Preise vertauscht (TypoQuiz/Typodarium) oder einen nicht rausgeschickt … jedenfalls liegt hier noch ein TypoQuiz rum, von dem ich nicht weiß, wo es hingehört. Arrghhh … Ihr könnt Euch sicher vorstellen, was mir der Versandhausprofis in diesem Fall raten würde: Jeden Preis über die EDV laufen lassen, mit Lieferschein und Bestandskontrolle! Will ich nicht, mach’ ich nicht.
13 Kommentare
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Oliver Adam
Lieber Jürgen, jetzt antworte ich Dir als Dialogmarketing-Experte. Es gibt ja auch einen sanften und einwandfreien Mittelweg:
Jeder, der mitmacht, landet nicht in der Adresskartei. Wunderbar. Mit dem Geschenk erhält er jedoch eine schön gestaltete, vorfrankierte FontShop-Postkarte. Tenor: »Ich möchte gerne auf dem Laufenden bleiben. Daher schickt mir …« Der so Angesprochene kann nun ohne Druck und frei entscheiden: Will ich oder will ich nicht im Kontakt mit FontShop sein? Der Unterschied ist lediglich, dass er explizit auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht wird, was ansonsten von vornherein unterbeleibt. Denn wer sagt denn, dass er von vornherein generell nicht will? Ich selbst freue mich immer über Post von FontShop, und so wird es den meisten hier gehen.
Insofern handelt es sich um ein mehr als faires Geschäft: Der Angeschriebene macht nichts. Ok. Er schickt die Karte zurück. Ok: Er erhält nun Informationen, die er freiwillig, aktiv und kostenlos angefordert hat. Im Zweifelsfall zahlt nur FontShop (Druckkosten, Porto), den Nutzen hat der Interessent (Neuigkeiten, Trends etc.). Und eines Tages nutzt es eben FontShop doch, wenn nämlich eine »festere Beziehung« entstanden ist, die in eine Kundenbeziehung mündet.
Olivia
das macht euch sehr sympathisch :) vor allem das geschenke-vertauschen is klasse hehe… aber wehe ich finde etwas anderes wie den dinkellebkuchen in meiner post vor… :D freu mich doch schon so sehr darauf (bruach jetzt nur noch ne mikrowelle)!
bis denn denn,
oli
robertmichael
sorry, ich musste lachen. :D
ist doch schön, das sowas passiert, da sieht man das echte menschen dahinter stecken.
Jürgen
@ Oliver: Danke, perfekte Lösung, Dein sanfter Mittelweg.
amica
Stichwort: Praktikanten!
Wolfgang
Bitte mir das Typodarium schicken, danke!
Jürgen
Danke, Wolfgang. Das habe ich mit 99 %iger Sicherheit getan .. bitte sag mir Bescheid, wenn es bis morgen nicht gekommen ist.
lara
hihi, denn typen da vom foto kenn ich ^^
studiert das gleiche wie ich, hrhr.
nett, dass solche verwechslungen passieren… :-)
Simon Wehr
Jürgen, darum lieben »wir« Fontshop doch so sehr!
Mir fielen zwar jetzt noch Möglichkeiten ein wie ich Fontshop noch mehr lieben würde, aber das müssen wir mal bei einem Kaffee oder einer gemütlichen E-Mail besprechen …
Jürgen
Lieber bei Kaffee und Kuchen …
Mischa K.
Ne neue Website würde meine liebe zu FS steigern. ;-)
Jürgen
Wir werden Deine Zuneigung (auch die zurückgehaltene Liebe) nicht enttäuschen …
sascha
Eine handgeschriebene Adresse zeigt doch eine Wertschätzung, die ein ausgedrucktes Etikett aus Eurer Kundendatei nie haben kann.