Voting für offizielles FIFA-Frauen-WM Poster gestartet
Das Finale im Wettbewerb um das offizielle Poster der kommenden FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011™ hat begonnen: Zur Wahl stehen fünf Plakate. Es sind die besten 5 aus 300 Einreichungen, die aus dem offenen Wettbewerb hervorgegangen sind, zu dem das Organisationskomitee FIFA WM 2011 gemeinsam mit dem BDG Berufsverband der Kommunikationsdesigner im April alle professionellen Designer eingeladen hatte.
Die Entscheidung über das Gewinnerplakat fällt im »Public Voting« auf dieser Website der FIFA. Das Gewinnerplakat wird der Öffentlichkeit zur Endrundenauslosung am 29. 11. 2010 präsentiert und von da an als zusätzliches Werbe- und Imagemedium für die FIFA Frauen WM eingesetzt.
An der Jurierung waren seitens des DFB die Präsidentin des Organisationskomitees der FIFA Frauen WM Steffi Jones, die Trainerin der Nationalmannschaft der Frauen Silvia Neid, die Managerin der Mannschaft Doris Fitschen sowie das Kuratoriumsmitglied der FIFA Frauen-WM Joachim Fuchsberger beteiligt. Für die Fachjury konnten die Designerin Verena Gerlach, der BDG-Präsident Henning Krause, der Professor für Kommunikationsdesign Florian Pfeffer sowie die Professorin für Typografie Mariko Takagi verpflichtet werden.
»Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Beitrag zum Gelingen der kommenden Frauen WM leisten konnten. Die professionelle Organisation des Wettbewerbs seitens des DFB hat mich sehr beeindruckt«, hob BDG-Präsident Henning Krause im Anschluss an die Jurysitzung hervor. Insbesondere habe ihn gefreut, dass Design einen so hohen Stellenwert im DFB genießt. »Gemeinsam mit dem BDG ist es uns gelungen, einen Wettbewerb mit fairen Bedingungen, fairen Preisgeldern und einer kompetenten Fachjury auszuschreiben«, ergänzte Juri Müller aufseiten des DFB.
27 Kommentare
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HatrickP
da gefällt mir nur eines – und das auch nur bedingt…
Dave
Gääähn … Mal wieder alles langweilig. Insgesammt … bunt mit grottiger Typo!
Hat der Nachwuchs keine Ideen mehr? Wo bleiben die spannenden Konzepte?
Das Fussballstrategie-Poster geht ein wenig in die Richtung … aber die Umsetzung???
An dieser Stelle noch einen Gruß an Mariko :)
Dirk
furchtbar!!
hensel
Ihr Nörgelpeter. :-)
Ich finde die Auswahl im Gegensatz zu anderen Wettbewerben überraschend gut.
Habe auch einen klaren Favoriten.
Felix
Also ich finde Nummer 5 durchaus ok. Die Typo scheint ja festgelegt gewesen zu sein.
Nr. 3 allerdings finde ich schon recht hart.
Martin
Hm, ich find es schon mal gut, dass anscheinend der Wettbewerb fair verlaufen ist und ein faires Preisgeld ausgezahlt wird. Die Entwürfe überzeugen mich leider dennnoch nicht so ganz.
Nr. 1: Zu bunt, bzw. ich hab zuerst an eine Kunstausstellung gedacht.
Nr. 2: Finde ich die Idee ganz gut, grafisch bzw. auch die Typo ist ausbaubar.
Nr. 3: grenzwertig
Nr. 4: Ist mein persönlicher Favorit dieser Auswahl. Da gefällt mir die Typo am besten wobei ich sicherlich andere Varianten dieser Idee ausprobiert hätte.
Nr. 5: Erinnert mich irgendwie an einen Buchtitel Tutorials zu einem Adobe Programm… Wobei grafisch am besten (außer die Typo)…
_Sven
Die Typo dann überall nochmal neu.
Bildmotiv 4 ist nett. (nett ist bewußt gewählt) ;)
Florian Pfeffer
Hier eine Stimme aus der Vor-Jury:
Wir konnten aus dem auswählen, was auf dem Tisch lag. Natürlich haben wir den ein- oder anderen „Stöckelschuh mit Ball“ aus dem Saal räumen müssen. Dennoch waren wir (und ich bin es auch immer noch) recht glücklich mit dem Ergebnis – immerhin hat es sich hier um einen offenen Wettbewerb gehandelt an dem jeder teilnehmen konnte (und ja – die Typo kann noch besser …).
Was mich vielmehr enttäuscht hat, war die mangelhafte Teilnahme von ambitionierten Designern an dem Wettbewerb. Zu jeder Fußball-WM gab es bislang einen Aufschrei über das Logo oder das Plakat etc. verbunden mit dem Hinweis, dass es in Deutschland ganz ausgezeichnete Designer gibt …
Wo seid ihr alle? Wo sind die 11 Designer und alle anderen, die keine langweiligen, netten, furchtbaren oder zu bunten Entwürfe machen? Das wäre die Gelegenheit gewesen zu zeigen, was ein echter Hakentrick ist. Weil, ihr alle wisst ja: „Grau is alle Theorie – wichtig is aufm Platz“
andi kissel
die nummer fünf erinnert mich ein wenig an die idee von hesse design zur männer-wm 2006: Link
verena
Danke, lieber Florian. Kann mich Dir voll und ganz anschließen.
anderer tom
Ich habe mal bei einem Frauen-Fußballspiel zugesehen. Es war die Nationalelf. Es startete gerade ein Angriff der deutschen Spielerinnen. Kurz vor dem Tor verlor eine Spielerin mit langen, schönen Haaren, ihre Haarspange und konnte plötzlich nichts mehr sehen. O-Ton des Moderators: »Und da verliert sie ihre Haarspange, ach schade, schade, schade.«
Seit dem ist das Thema Frauenfußball für mich gegessen.
Von den Plakaten gefällt mir die 5 am besten, obwohl Frauenfußball noch etwas charmanter daher kommen könnte.
David
Wenn man grafisch arbeitet, kommen ähnliche oder oft gesehene Ergebnisse raus. Bei Entwurf 4 denk ich mir zb, dass man sich klassischen Repertoires aus dem Grafik Design bedient und schon finden es die meisten Designer gut, weil sie bestimmte Designklischee-elemente und Stile oftmals gut finden. Das ist aber völlig irrelevant und zu oft gemacht.
Ich behaupte nicht, dass ich es besser könnte. Denn vor allem sollen es die Nörgler erstmal besser machen. Denn das stelle ich mir wirklich nicht einfach vor. Ich hätte aber etwas ungewohntere Ansätze ausprobiert: Vielleicht fotografisch mit realen Elementen spielen. Vielleicht was aufbauen, ausschneiden oder sonst was… Vielleicht dann auch mit Grafik-Design kombinieren… keine Ahnung. Ist zwar auch nicht neu, aber einfach mal ganz anders an die Sache herangehen…
Dann kommen vielleicht auch interessanere Ansätze raus. Unabhängig davon ob gut oder schlecht. Aber wengistens einfach mal etwas anders. Ansatz 1 finde ich eigentlich noch am interessantesten.
Dave
@ Florian Pfeffer:
Tja, vielleicht liegt es daran, dass viele Designer schlechte Erfahrungen mit diesen sogenannten „Wettbewerben“ gemacht haben. Auch wenn dieser Wettbewerb angeblich faire Bedingungen hatte …
Die Stunden an Arbeit für eine originelle Idee, ein gutes Konzept und der anspruchsvollen Umsetzung, kann ich zumindest nicht mehr Investieren. Nicht wenn die Chance besteht, dass ich mit 0 Euro aus der Sache gehe.
Da kann das Preisgeld noch so hoch sein!
Für meine Arbeit erwarte ich eine angemessene Entlohnung.
Kleine Rechnung:
Bei 300 Ideen für 11.000 Euro … ist jeder Beitrag ca. 37,- Euro Wert!
Immer noch die gleiche Vroni
Headline ist überall zu klein, selbst auf Nr. 4
Ein Plakat muss kommunizieren, nicht oszillieren.
robertmichael
@ florian: also ich hab mitgemacht (zugegeben mit einem schnellschuss).
ich find die nr. 5 am lesbarsten und auch das motiv haut halbwegs rein, auch wenn die idee schon zu oft verwendet wurde. nr. 2 find ich mal ne nette, frische idee – nur funktionierts als poster in dieser art und weise nicht. vielleicht nr. 5 in verschiedenen farbvariationen verwenden?
Vin
Jep, wenn dann die Nr. 5, wobei ich insgeheim glaube des es eher die Nr. 1 wird. Dennoch die Nr 5 ist auch nur vom Ansatz her gut, die Farbgebung geht mal gar nicht, zumindest nicht bei einer WM für nen Streetfootball Cup wärs perfekt.
MAG
Ich könnte was neues entwerfen.
http://www.mirellamueller.de
Florian
Also wir haben mit einem Kurs in der Akademie auch mitgemacht und wenn ich nun sehe was so als finale Plakate gewählt wurden… naja.
Silvia
Also zu meinem eingesendeten …und offensichtlich nicht prämierten ;-) …Entwurf hatte ich von spontanen Betrachtern immerhin 80% Begeisterung…. Das wäre ja schonmal mehr Zustimmung, als zu diesen bisher. Darüber freu ich mich!… Was mich ärgert? Die Attribute, die das Plakat laut Ausschreibung kommunizieren sollte waren: anspruchsvoll, dynamisch, emotional, attraktiv, sehenswert, inspirierend, enthusiastisch, weiblich, fair … Erkennt jemand davon was in der Auswahl? Wozu werden solche Konzepte entwickelt, wenn es für die Gewinnerauswahl unerheblich ist, wenn sie teilweise sogar Gegenteiliges assoziieren. – Die Typografie war übrigens nicht frei gestaltbar, jedenfalls laut Briefing, aber ist das wichtig? – Schade, dass wir die anderen 255 nicht zu sehen bekommen.
Dea
…ob buntes Streetfighting, Tanzschrittvorgaben auf Tischtennisplatte auf schwarzem Grund, Origami-Falt-Fräulein, Gerd-Müller-Waden in nebelgrau oder Beach-Volleyball auf Rasen: ich finde alle Plakate am Thema vorbei! Wo ist bitteschön Deutschland als Veranstalter der WM repräsentiert?
Uhu
@Silvia: Autsch.
Immer noch die gleiche Vroni
@ Silvia
„Die Attribute, die das Plakat laut Ausschreibung kommunizieren sollte waren: anspruchsvoll, dynamisch, emotional, attraktiv, sehenswert, inspirierend, enthusiastisch, weiblich, fair …“
Viel zu viele und zu fein-akademisch klingende Attribute, oder nicht?
Guter Fussball ist einfach: Spektakel, gute Balltechnik, Tempo, Rasanz. Fertig.
Egal, ob Männer oder Frauen ihn spielen.
[War ein fussballspielendes Mädchen und ich hätte mich damals dagegen verwehrt, „emotional“ und „inspirierend“, „weiblich“ zu spielen, ächz. Das Runde musste ins Eckige und wer zu schnöselig war, flog raus. :-)]
burean
wir gefällt auch keines, sehe leider keine qualität, die geld wert wäre
Silvia
@Immer noch die gleiche Vroni
Ich sehe da keinen Widerspruch: Spektakel, gute Balltechnik, Tempo, Rasanz haben doch genau diese Attribute. Es geht um dieses von Deutschland aus die Welt freudig inspirierende Fußball-Event auf höchstem Niveau, dass die Chance hat, die Attraktivität des Frauen-Fußballs zu präsentieren und zu steigern… 2006 nur weiblich ;-) nicht damenhaft…
@Dea
… danke, jaja, da war noch was mit Deutschland…
Ben
Nr. 5 ist der jämmerliche Versuch einer Transformation des sehr guten Entwurfs von Hesse Design bei den 11designern zur 2006 WM.
Alexander Leu
Ha, ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, den 5. Entwurf irgendwo schonmal gesehen zu haben. Aber war mir nicht sicher. Dachte ich wäre der einzige, weil das bisher keiner erwähnte :) Rein formal finde ich das von Hesse übrigens besser/interessanter weil es hart an der Grenze liegt, um es zu erkennen und man kann es alternativ, trotzdem als willkürlichen Klecks deuten, wenn man den Kontext wegdenkt. Auch wenn hier nichts willkürlich ist… gekonnt!
Axel Porsch
Poster? CLP? Aussenwerbung gibt es halt nicht nur im Hochformat. Und wie sähen bitte diese Plakate im Format 18/1 (Großfläche) aus? Bei einer WM in Deutschland hätte sicher die sportbegeisterte Aussenwerbungsfirma Ströer als Sponsor gewonnen werden können.