Vorbildlich, verbindlich … Die Grünen

Nach dem Lesen des 41seitigen Leitfadens zum Corporate Design der Grünen (jetzt online), ist mir klar geworden, dass die isolierte Betrachtung eine Logos nicht immer mit Sinn gekrönt sein muss. Da regen sich Kommentatoren sehr schnell über (wohl durch­dachte) Grafik-Elemente und Zeiträume auf (2 Jahre), wobei wir alle wissen, dass niemand 2 Jahre am Entwurf eines neuen Logos sitzt. Aber die Vorbereitung eines Relaunchs, damit dieser in Benutzerkreisen keine Lawine von Fragen aufwirft und schnell über die Bühne geht, braucht richtig viel Zeit und will sorg­fältig aufbe­reitet sein. Parteien haben es da noch einen Zacken schwerer als straff orga­ni­sierte Markenunternehmen.

Auch das Schrift-Handling ist Thema der Broschüre. Inzwischen wurde überall klar gestellt, dass es zwar eine neue Schrift gibt (die »Grüne Syntax«), die zusammen mit dem neuen Logo einge­führt wird, aber im Logo selbst ist sie nicht zu sehen. Da es verschie­dene Syntax-Varianten auf dem Markt gibt, haben die Grünen – gemeinsam mit ihrer Agentur den »Hirschen« und FontShop – ein maßge­schnei­dertes Schriftpaket geschnürt, das nur die zu verwen­deten Schnitte Roman, Italic und Bold enthält, und zwar mit dem rich­tigen Namen »Gruene Syxntax«, so dass es im Schriftmenü keine Fehlgriffe geben kann. Dem PDF habe ich auch entnommen, dass es auf Plakaten weiterhin die schat­tierte Corpus Gothic geben wird, mit denen sich die Grünen bei Wahlkämpfen unver­wech­selbar darstellen.


21 Kommentare

  1. Nick Blume

    Sehr schön, der alles erklärt. Und alle Aufregung ist vergessen. Deswegen 2 Jahre. Ok.

    Hier noch was aus der SZ … span­nend! Prof. Bergerhausen von der FH Mainz hat dazu einen Kommentar abge­lie­fert. Und wer ist noch drin? Ja, der Fontblog…

  2. Nick Blume

    Bei der PDF-Lektüre: 

    – Witzig, daß die Grünen einen »Grünen Assistenten« haben…
    – Toll, daß die darauf achten, daß man eine Lizenz getrennt kaufen muss… siehe Syntax und CorpusGothic
    – Tolles Ökopapier.
    – und zuletzt der »Grüne Versand«. So ein schöner Name.
    ->jetzt ist Schluss. Wieso ist die Schrift hier kleiner???

  3. Markus Widmer

    Schön, hier mal eine andere Sprache zu lesen als in lang­wei­li­geren CD-Manuals. Spricht von einer prag­ma­ti­schen Bescheidenheit und Humor. Und stimmt, ohne Kontext sollte man nicht über ein Logo disku­tieren *AscheübermeinHauptwerf*.

  4. Ivo

    Und stimmt, ohne Kontext sollte man nicht über ein Logo diskutieren

    Grundsätzlich würde ich dir da zustimmen, aller­dings steht ein Logo auch nicht immer in einem Kontext. Da muss es dann auch ohne ergän­zende Informationen seine ihm zuge­dachte Funktion erfüllen.

  5. robertmichael

    ich finde die beispiele der plakate mit der corpus gothic und dem neuen logo beißen sich zu sehr. das neue logo wirkt gerad­linig etwas streng, die corpus head­line frech, laut und auffal­lend. dynamik triff statik. da wäre mir die syntax in den groß­buch­staben lieber gewesen, momentan sieht das alles zusam­men­ge­wür­felt und drauf­ge­setzt aus. der block­satz auf dem cover des leit­fa­dens ist auch an der grenze.

  6. lvgwinner

    der Meinung (von robert­mi­chael) schließ ich mich an. Der Leitfaden erklärt zwar gut. Aber das macht die Gestaltung auch nicht schöner. Wirkt alles sehr zusam­men­ge­wür­felt. Und das Logo an sich ist so offen­sicht­lich syste­misch konzi­piert. Bei der CDU fand ich das ja noch passend, aber bei den Grünen hätte ich mir das pfif­figer vorstellen können…

  7. Jürgen Siebert

    Manuel, ich glaube, Du hast viel­leicht noch nicht so viel Corporate-Design-Erfahrung. Manuals zur Umsetzung von CD-Richtlinien sind gang und gäbe. Oft nehmen sie meherer Aktenordner ein, heute sind es ein paar MB PDF.
    Das Logo wird auf den 40 Seiten nicht erklärt, sondern seine Verwendung wird beschrieben. Das gehört defi­nitiv zum Auftrag einer Agentur. Für eine Partei, bei der viele Gestaltungslaien Drucksachen erstellen, ist das noch wich­tiger als im profes­sio­nellen Marken-Design.

  8. Manuel

    ich finde gerade ohne den Kontext sollte man über ein Logo diskutieren.
    Es muss völlig ohne zusätz­liche Erklärungen (oder Rechtfertigungen…)
    Manuals oder Styleguides im „tägli­chen Einsatz“ kommu­ni­zieren und funktionieren.

    Der Großteil des Betrachter sieht das Logo nämlich ohne vorher das Konzept durch­zu­lesen. Das was das Logo selbst kommu­ni­ziert ist doch entschei­dent, nicht das was das Konzept dazu vermittelt.

    Ich denke ein gutes Logo braucht auch keine 41 Seiten-Erklärung sondern nur einen aussa­ge­kräf­tigen Satz bzw. nur einen Blick damit sich dessen Bedeutung erschließt. Diese Bedeutung erschließt sich visuell und nicht durch das text­liche Konzept.

  9. Manuel

    @Jürgen

    Ich habe ja nicht die CD-Richtlinien und Manuals selbst in Frage gestellt. Diese sind natür­lich notwendig damit das Logo richtig ange­wendet wird.

    Ich bezog mich viel­mehr speziell auf die Aussage „ohne Kontext sollte man nicht über ein Logo disku­tieren“ aus dem Posting von Markus …

  10. Nick Blume

    @Jürgen. Das stimmt. Manuel, lies dir bitte das Manual durch… die Corporate Manuals sind manchmal meine Lieblingslektüre, weil man dort so viele Anführungen lesen kann, die trotz der Wiederholbarkeit immer so neu wirken, das liegt an jedem neuen Logo.

    Manuel Manual. ;)

  11. Nick Blume

    Ups. Überschnitten. Sorry. Nehme „Manuel, lies dir bitte das Manual durch…“ zurück.

  12. Manuel

    Ja das CD-Manual ist gut gemacht. Auch die Idee mit den 2 Spalten – top.

    Ich wollte doch aber ledig­lich zum Ausdruck bringen das das Logo dadurch nicht besser wird, ähnlich wie Ivo das auch schon geschrieben hat.

    Die Blume ist trotz alle dem nicht expres­sio­nis­tisch und die Form des Logos kantig, statisch, unbe­weg­lich und zu massiv.

  13. Mark

    Naja, über Geschmack lässt sich nach wie vor treff­lich streiten … Schade nur, dass da offenbar nicht sehr sorg­fältig gear­beitet wurde:

    Die Baden-Württemberger-Landtagsabgeordneten (S. 11) müssen darunter leiden und werden nicht beDINt … trotz des eindrück­li­chen Hinweises auf S. 37!

  14. David

    Heute morgen in der Tagesschau gesehen: Das Logo funk­tio­niert dort nicht so gut. Der blaue Balken verschwindet komplett auf dem Blau des Tagesschau-Screens, und insge­samt wird keine „trans­pa­rente“ Version verwendet, so dass links neben blauen Balken und zwischen Blumenkasten und Schriftkasten eine weiße Linie entsteht. Sieht eher bescheiden aus.

  15. HD Schellnack

    Senf:
    Ich mag CD-Manuals nicht mehr. Diese dummen Farbbalken, diese dummen Maßketten. Jeder machts so, weils jeder so macht. Vor allem nicht, wenn sie so wie hier herkommen. Los lieb­losos. Zwar recht sympa­thisch getextet, aber visuell ein Alptraum. Hat keiner von Hesse und Brody gelernt, daß die Teile an SICH Spaß machen können, das eigene Design leben? Wenn die Partei so ist wie dieses Manual, autsch. Das die neuen Plakate mich irgendwie an MediaMarkt erin­nern, ist ja viel­leicht mein Problem. Aber das hier nichts so recht zusam­men­kommen will und die Dinge alle insulär wirken, dass der Auftritt einfach nach wie vor möch­ter­gern­mo­dern, also leider eben NICHT zeitlos schön, im Herzen aber konser­vativ ist, einfahc mittel­stän­disch unterm Strich… das ist schon Schade. Die Partei mumi­fi­ziert zur Grünen FDP und man sieht es ihr im Design einfach an.

  16. Marco Witte

    Ich hab es schon bei dem Logo zur Ratspräsidentschaft gesagt: Wo ist die inhalt­liche Aussage? Ist DAS Angemessen für eine ökolo­gi­sche Partei? Nichts, aber auch wirk­lich Nichts passt bei diesem Erscheinungsbild zusammen. Als ob zwei Büros, zwei verschie­dene Sachen gemacht haben. Gerade von den Grünen hätte ich mir mehr Mut erhofft. Aber was soll man erwarten wenn man eine Werbeagentur mit der Aufgabe: Corporate Design beauf­tragt. Ich bekomm wirk­lich das Gefühl die Partei mutiert zur Grünen FDP. (Schöner Vergleich von „HD“)

  17. Etienne

    gutes design und poli­ti­scher alltag in einer (ehemals) basis­de­mo­kra­ti­schen (bewe­gungs-) partei sind dann offenbar zwei paar schuhe: von der grünen website: „Bündnis 90/Die Grünen haben ihr neues Logo zurück­ge­zogen.“ http://​www​.gruene​.de/​c​m​s​/​t​h​e​m​e​n​/​d​o​k​/​1​5​9​/​1​5​9​5​1​8​.​n​e​u​e​s​_​l​o​g​o​_​z​u​r​u​e​c​k​g​e​z​o​g​e​n​.​htm

  18. florian

    Eine weise Entscheidung trafen da die Umstände! Auch wenn sich der Manual-Text nett ließt bekommen meine Augen, bei dem blosen Anblick der einzelnen Seiten, schmerzen. Und diese Marke, also ich bitte! Gestalterisch ein Fehlschlag aber dieses sehen, andere wohl auch so. Eine wirk­lich gute Gestaltung hätte die Debatte über­tont, selbst die des Laien.

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