Translations 03, live: Grußwort, Eröffnung, Einführung
Einige Zitate:
Der neue Masterstudiengang Gutenberg-Intermedia der FH Mainz beginnt im nächsten Herbst.
Warum das Thema Autorschaft im Design? Es geht um Themen und Projekte, bei denen sich Designer intensiv den Inhalte ihrer Arbeit widmen. Genau dann entstehen spannende Arbeiten. Stichwort: Glaubwürdigkeit.
Wann wird ein Designer Autor? Gute Frage, in einer Zeit, in der sich die Autorschaft eher aufzulösen scheint: Soziale Netze, Crowd-Sourcing, Creative Commons, …
Dr. Petra Eisele,
studierte Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Linguistik in Trier und promovierte anschließend an der UdK in Berlin. Sie war Mitarbeiterin an der Bauhaus-Universität Weimar und versteht sich als Designforscherin. Heute ist sie Prof. für Designgeschichte, Designtheorie und Medientheorie in Mainz. 2008 gründete sie mit Forschern die Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg). Im Fokus ihres Interesses stehen aktuelle Entwicklungen im Produkt- und Kommunikationsdesign, insbesondere Organic Design, Konvergentes Design, DDR-Design und Rezeptionsästhetik.
Gestern: Verschlüsselte Autorschaft des Designers, industrieorientiert, Massenproduktion. Der Gestalter tritt hinter den Produkten zurück, dient der Produktion. Beispiele: Chanel (Nº 5) und Braun (»Geräte sollen stumme Diener sein«). Designer sollten hinter den Produkten verschwinden, auch die Produkte selbst sollten nicht auffallen.
Der Tod des Autors.
Heute: Design versteht sich nicht mehr als Diener der Produktion. Die Debatte über das Konzept hilft dem Auftraggeber inhaltliche Tiefe zu gewinnen.
Morgen: Digitale Autorschaft, z. B. Wikipedia. Wird auch das Design treffen. Prosumer: Aus Konsumenten werden Produzenten (Bsp: NikeiD). Sampling.Der professionelle Designer muss aufpasser, dass er bei diesem Prozess nicht wieder zum Liegferanten von Dekoren wird, wie zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Interessant wäre die kollektive Autorschaft von Designern. Mit gestalterischen Mittel neue Diskurse starten: Umwelt, sozial Verantwortung, Nachhaltigkeit. Petra Eisele nennt es »politisch motiviertes Autorendesign«.
Ein Kommentar
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Tom Bauer, live commenting vom symposium
Bei Dr. Petra Eisele bekommt der Begriff “Vorlesung” eine ganz neue Bedeutung und Qualität :)