Toyotas Werbe-Wahnsinn
Auris über alles in Berlin-Tempelhof, Dudenstraße: 5 Großflächenplakate an der Straße, 3 an der Hauswand und hinter mir zwei Haltestellen, doppelt belegt … macht 100 % Toyota-Werbeflächen im Umkreis von 500 Metern
Man könnte sagen, das Berlin heute morgen praktisch werbefrei ist … mal abgesehen von den rund 10.000 Auris-Plakaten, mit denen Toyota fast alle Großflächen, Citylights, Megalights und Bushaltestellen gleichgeschaltet hat. Einzig die Litfasssäulen zeigen noch – lokale – Reklame. Offensichtlich lautete die Devise des japanischen Herstellers: »Alles buchen, was verfügbar ist.«
Laut Bild.de ließ Toyota in alle größeren Städten 200.000 Auris-Plakate kleben … »die größte Plakat-Aktion aller Zeiten!«. Mit einem ordentlichen Vorlauf, was bei der Lancierung eines neuen Automobils möglich ist, hat man in manchen Stadtteilen Quoten von 95 % erreicht. Verantwortlich für den Größenwahn ist die Düsseldorfer Agentur BMZ + more (Pressemitteilung). Laut SPIEGEL-Recherchen könnte das Flächenbombardement zwischen 25 und 30 Millionen € kosten.
27 Kommentare
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Julius
ja, hab heute morgen auch festgestellt, dass der komplette S-Bhf. Yorckstr. mit Auris-Plakaten tapeziert ist. Aber zumindest sehen sie einigermaßen schick aus …
HD Schellnack
Wobei ich mich frage… hilft es dem Produkt? Der Marke Toyota? Oder in erster Linie den Düsseldorfer Kollegen, die sich hier als Agentur einzigartig profilieren und zudem noch zeigen, dass sich auch das klassischste der sterbenden Printmedien noch als Ambient-Media-Event nutzen lässt, wenn man nur groß genug denkt. Als nächstes freue ich mich auf den Spiegel mit lauter gleichen Anzeigen ;-).
Schöne Idee, die irgendwann einfach einmal gemacht werden MUSSTE. Der Traum jedes Werbers, denke ich. Ich hoffe, sie findet keine Nachahmer.
thomas
is ja nur für einen dekade geplant ;-) das ist auszuhalten.
Verfasst am Feb 26, 10:49 AM | Kommentar bearbeiten | Kommentar löschen | Beitrag “Toyotas Werbe-Wahnsinn�? bearbeiten | Beitrag ansehen
Jürgen
@ thomas: Ich bin gespannt, ob Toyota und die Werbeflächenverwalter das hinkriegen, mit der Dekade. Entweder werden wir bis zum Sommer noch »Auris-Reste« an manchen Wänden kleben haben, oder es muss mit Charity (Brot für die Welt, Misereor) überklebt werden. Die Aktion der letzten Tage war auch eine Art Frühjahrsputz für verwaiste Flächen.
Manuel
Gestern auf der Heimfahrt von Düsseldorf sind mir die Plakate auch an jedem Bahnhof aufgefallen. Und jetzt wo ich drüber nachdenke, gabs nur Auris Plakate, sonst keine …
thomas
stimmt, einer muss das zeug ja auch wieder runterholen und anderes wird eben bleiben, weil es möglicherweise nicht gebucht wurde.
wir werden sehen.
robertmichael
ich glaube auch kaum das es dem produkt hilft. es bleibt zwar sicherlich in den köpfen aber die landläufige meinung „wer viel wirbt, der hat was zu verbergen/der hat es nötig“ wird sicherlich überragen.
hd, die findet 100% nachahmer.
thomas
also hier in dortmund sind noch bunte flecken anderer kunden, so ganz flächendeckend scheint nicht geklappt zu haben.
pixelpsycho
Weiß jemand wieviele Motive es gibt?
Scheinen mir eine Menge zu sein.
Arwen
Es gibt 17 18/1 Motive und dann noch die Säulen mit 3 Motiven und die City Light Wechsler mit 3 Motiven, aber die kommen noch.
Am Mittwoch, den 28.2. hängen alle Motive.
Jürgen
Es sollen 27 Motive sein: http://www.ratgeberbox.de/ratgeber/artikel/artikel_765122/augen-auf-auris-den-neuen-toyota
Jürgen
Danke für die Information aus erster Hand und ein Kompliment für die Organisation ;-)
Hier steht noch mehr …
Elias
Wahnsinn, Berlin = ToyotaTown. In Cottbus sind nun auch die Littfasssäulen nach Toyota benannt.
Yanone
meldung aus dresden: 100%ige gleichschaltung. seit vorgestern inklusive litfaßsäulen, seit gestern inklusive citylights.
eine mischung aus gruselig und totaler faszination.
louis xiv
Es gibt noch 1 paar zusätzliche Motive bei mks ;-)
krysovice
ergänzung: in hamburg genau das gleiche: alle werbeflächen tragen die auris werbung.
Name
Fassbare konventionalisierte Zeichen sind in einem textartig additiven System dargestellt: Das Auto, die Zielgruppe, Büffel, Filmkamera usw. alles in einer Wüste. Eigentlich kein Bild eher Text. Die Wüste vor dem Hintergrund globaler Erwärmung. Sehr gut.