Toyota Werbewahn (3): Wir mussten draußen bleiben

Die Werbe-Diktatur von Toyota (FontBlog berich­tete) hat einigen Unternehmen ihre Premiere verha­gelt. So musste die zweite Staffel von Germany’s Next Top-Model (ProSieben) in der vergan­genen Woche ohne beglei­tende Außenwerbung starten. Das Berliner KaDeWe schnitt am 1. März anläss­lich seines 100-jährigen Bestehens eine 6 Meter hohe Torte an … viele Autofahrer wissen erst seit dieser Woche von dem runden Geburtstag. Auch Karstadt konnte seinen neuen Auftritt nur mit halber Kraft feiern (Fontblog berich­tete), wie wir seit gestern an vielen Bushaltestellen erfahren.


25 Kommentare

  1. Axel

    …ganz zu schweigen von einigen Ländern, die ihre Destination zur ITB nicht ausrei­chend bewerben konnten. Na, ja, das muß ich sport­lich sehen. Wer zuerst kommt, malert auch zuerst.

  2. thomas

    mich würde ehrlich gesagt mal die vorlauf­zeit der toyota-werbung interessieren.

  3. stefano picco

    auja, ein kleiner bericht über die media­pla­nung dieser kampagne wäre sehr interessant

  4. Nick Blume

    Bestimmt lief die Planung mindes­tens ein halbes Jahr (realis­tisch betrachtet: ein Jahr) in voraus.

    Wer kennt nicht die Anzeigen neben der Titelschrift »DIE ZEIT«? Für die wird exklusiv ein Zwei-Jahres-Vertrag mit einem Unternehmen geschlossen. Das dürfte nicht billig sein.

  5. Jo

    wenn das so ist: bitte mehr toyota :)

  6. robertmichael

    ein jahr reit lange nicht, um flächen­de­ckend zu werben. ich schätze mal 2-3 jahre kann man da locker einplanen. ich habe das die letzten tage mal etwas verfolgt und mir ist teil­weise KEINE andere werbung mehr aufge­fallen das heisst, wenn ich durch die stadt fahre waren außer ein paar privater werbe­flä­chen, werbe­flä­chen von dritt­an­bie­tern und ille­galer plaka­tie­rung zu 98 % alles von toyota. das sah man sogar im fernshen gut, wenn sich die reporter auf die straße begeben haben um irgend­welche leute zu irgend­wel­chen themen zu inter­viewen rollte im hinder­grund das city­light mit dem typen am bungeeseil hoch und runter.

    zum plakat muss ich nochmal sagen, dass auto in der wüste finde ich ja noch ganz nett (was eher an den farben von himmel und sand liegt) aber die dazu­ge­stellten personen und objekte – *gähhhn!*
    klar, die message habe ich verstanden, die ist ja wirk­lich platt genug, »augen auf – alle schauen hin!« toll, vom schä­fer­hund bis zum fahh­rad­fahrer – was machen die eigent­lich alle dort? die schat­tie­rung unter dem auto ist natür­lich ein fake aber das ist bei fast jeder auto­wer­bung so. dadurch wirkt es teil­weise so, als würde der toyota schweben. die motive von den innen­auf­nahmen schlagen dabei etwas aus der linie, auch wenn mit reflek­tionen versucht wurde die sonne in der wüste nach­zu­ahmen dachte ich bei jeder innen­auf­nahmen »ahhh, dort haben sie noch eine plakat­fläche über­sehen« bei näherem hinschauen stellte ich dann fest das diese werbe­fläche auch toyota regiert. ich frage mich wieso sie nicht eine längere copy verwendet haben, bei so vielen plakaten hätte man doch mal die möglich­keit gehabt alles das zu sagen, was man zu sagen hat und aufgrund der pene­tranz hätten es die leute viel­leicht sogar gelesen. aber was soll man zu einem auto schon groß­artig sagen, es fährt und es schluckt benzin.
    anscheind geht toyota andere wege als früher, damals war die ein führung des ›aygo‹ ja auch schon eine groß insze­nierter auftritt. mit den ›fantas­ti­schen 4‹ als sympa­thie­träger, diversen konzerten und aygo-partys. und ich glaube das hat sogar was gebracht, auch wenn die momen­tane aygo-werbung mit der barbie-stewar­dess eher ein witz ist.

  7. robertmichael

    hmm, ich sehe gerade es gibt anscheind auch einen werbe­spot, läuft der schon? komisch, den habe ich anscheind immer verpasst. ich kenne nur die radio­wer­bung dazu.

  8. Axel

    @ robert­mi­chael – 2 bis 3 Jahre für was bitte? Idee, Vorgespräche, Lobbying, Kreation, Grobplanung, Absprachen, Produktion, Auslieferung…

    Einen groben Kostenplan erstelle ich Dir in etwa 3 Tagen, dann wird eruiert, wann die wohl passendste Periode wäre, um den grösst­mög­li­chen Marktanteil an Flächen zu haben und um aus Sicht der Plakatfirmen nicht zuviel andere Firmen zu verprellen, dann wird ein biss­chen verhan­delt, ein biss­chen Druck ausgeübt, ein biss­chen geschoben… Feinplanung, Abstimmung mit dem Kunden – und fertisch! Reiner Arbeitsaufwand für Media etwa 4 Wochen. Also gehe ich von einer Vorlaufzeit von etwa 6 Monaten aus, um auf der sicheren Seite zu sein.

  9. Axel

    @ robert­mi­chael – 2 bis 3 Jahre für was bitte? Idee, Vorgespräche, Lobbying, Kreation, Grobplanung, Absprachen, Produktion, Auslieferung…

    Einen groben Kostenplan erstelle ich Dir in etwa 3 Tagen, dann wird eruiert, wann die wohl passendste Periode wäre, um den grösst­mög­li­chen Marktanteil an Flächen zu haben und um aus Sicht der Plakatfirmen nicht zuviel andere Firmen zu verprellen, dann wird ein bischen verhan­delt, ein bischen Druck ausgeübt, ein bischen geschoben… Feinplanung, Abstimmung mit dem Kunden – und fertisch! Reiner Arbeitsaufwand für Media etwa 4 Wochen. Also gehe ich von einer Vorlaufzeit von etwa 6 Monaten aus, um auf der sicheren Seite zu sein.

  10. robertmichael

    ich hab das einfach mal geschätzt. wenn wir hier versu­chen ordent­liche plakt­flä­chen zu bekommen dann brau­chen wir mind. 6 monate vorlauf­zeit. liegt aber viel­leicht auch daran, dass wir keinen namen haben und der endkunde nicht das nötige kleingeld.
    man wirbt ja nicht alleine, alle wollen die besten stellen ich denke schon das da einiges an vorlauf­zeit nötig ist um die eine 90 prozen­tige flächen­de­ckung zu ermög­li­chen. oder?

  11. Max

    @Axel: Ich glaube nicht, dass hier groß darüber nach­ge­dacht wurde wann die Beste Zeit sei die Kampagne zu starten. Vielmehr ist in diesen Tagen der Genfer Autosalon, da werden tradi­tio­nell in Europa neue Modelle einge­führt. Und wenn andere Firmen ihre Kampagnen mit 6 Monaten Vorlaufzeit planen, ist ja wohl klar, dass Toyota noch früher anfangen musste. Die Plakatwandinhaber werden wohl kaum jemanden „von der Bettkante schubsen“ der bereits eine Wand gebucht hat.

  12. Jan Middendorp

    Ende eines Werbungsmärchens:


  13. Ivo

    Was machst du denn, Jan? Hast du Jürgens Infos beachtet?

  14. Jürgen

    Ivo, irgendwie geht das nicht immer gut. Versuche es selbst mal mit einem Kommentar und einem Bild. J

  15. microboy

    grad gelesen:

    Ströer macht über 15.000 Plakatmotive, die seit 2000 in der deut­schen Außenwerbung zu sehen waren, über ein Archiv online abrufbar. Das Archiv ist frei zugänglich.

    >> Ströer-Plakatarchiv

    >> Ströer-Plakatarchiv: Toyota Auris

    :)

  16. Ivo

    Ivo, irgendwie geht das nicht immer gut. Versuche es selbst mal mit einem Kommentar und einem Bild. J

    Ich habe es versucht. Tatsächlich, es ist so. Ich weiß auch nun, woran es offenbar liegt. Es dürfen nur Benutzer mit Admin-Rechten Bilder posten. Ehrlich gesagt wüsste ich aber ad hoc nicht, wo man diese Einstellung über­haupt ändern kann. Hat da jemand even­tuell eine Idee?

  17. Alex

    Hmm, stimmt schon, man konnte dem Auris kaum aus dem Weg gehen. War ja fast alles plaka­tiert und auch im TC sehr präsent. Allerdings muss ich sagen dass mir die Kiste auch ganz gut gefällt, muss ich mir mal in Real anschauen.

  18. robertmichael

    HA! dann hats ja was gebracht :-)

  19. microboy

    ich spar noch ne weile und kauf mir dann lieber n rich­tiges auto … ;)

  20. Alex

    Mit TC meine ich natür­lich TV ;-) Ne im Ernst, ich zögere ja noch wegen des Cab-Fox ;-). Aber ich brauch ein neues Auto, und die Toyota gefallen mir z.B. gut. Auch preis­lich ;-) Zumindest im Vergleich zu nem Golf (Auris) oder Polo ( Yaris).

  21. Ivo

    ich spar noch ne weile und kauf mir dann lieber n rich­tiges auto … ;)

    Ich glaube, dass der deut­sche Hochmut in puncto Autoqualität nicht nur deshalb so langsam aber sicher fehl am Platze ist ;)

  22. microboy

    mir gehts eher um das aussehen und den charme des wagens. ich fahr lieber nen ollen R5 als das ich viel geld fuer einen gesichts­losen klein­wagen ausgebe. und wenn ich geld ausgebe gibt es immer noch genug alter­na­tiven zum yaris … neuwagen halte ich fuer eine voel­lige fehlinvestition.

    die einzigen „deut­schen“ autos die ich je besessen hab waren uebri­gens zwei wartburgs!

  23. Ivo

    Ein R5 und Wartburgs. Du bist mein Mann, Microboy, ehrlich. Mein Traumauto aus Kinderzeiten [naja, die Auswahl war ja begrenzt] und der nomi­nelle Nachfolger meines jetzigen Traumautos.

  24. Simon

    Hm – anschei­nend bin ich für Werbung so richtig unemp­find­lich. Wenn nicht letz­tens zufällig mich jemand auf diese Toyota-Kampagne hinge­wiesen hätte – ich hätte einfach nichts davon mitbe­kommen. Dabei bin ich die letzten Tage und Wochen sicher nicht nur daheim gesessen und habe was fürs Studium getan (wie ich es eigent­lich hätte tun sollen) sondern war echt viel unter­wegs. Sonderbar…

  25. Meike

    Hallo,
    wie setzt sich eigent­lich der Preis bei Plakatwerbung zusammen (so allge­mein) und welche Faktoren beein­flussen denn den Preis eines Plakates?
    Ist Plakatwerbung allge­mein ein teures oder ein „billiges“ Medium? Welche Arten und Formen gibt es denn bei Plakatwerbung und kann man Plakatwerbung der Außenwerbung gleich­setzen? Kann man Plakatwerbung, Printwerbung und TV-WErbung mitein­ander verglei­chen? Wo bekommt man Infos über die zukünf­tige Entwicklung und die gene­rierten Umsätze her???
    Wäre toll, wenn mir jem. weiter­helfen kann. Muß ne kleine Hausarbeit darüber schreiben :-)
    DANKE, Grüße
    Meike

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