Toyota Werbewahn (3): Wir mussten draußen bleiben
Die Werbe-Diktatur von Toyota (FontBlog berichtete) hat einigen Unternehmen ihre Premiere verhagelt. So musste die zweite Staffel von Germany’s Next Top-Model (ProSieben) in der vergangenen Woche ohne begleitende Außenwerbung starten. Das Berliner KaDeWe schnitt am 1. März anlässlich seines 100-jährigen Bestehens eine 6 Meter hohe Torte an … viele Autofahrer wissen erst seit dieser Woche von dem runden Geburtstag. Auch Karstadt konnte seinen neuen Auftritt nur mit halber Kraft feiern (Fontblog berichtete), wie wir seit gestern an vielen Bushaltestellen erfahren.
25 Kommentare
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Axel
…ganz zu schweigen von einigen Ländern, die ihre Destination zur ITB nicht ausreichend bewerben konnten. Na, ja, das muß ich sportlich sehen. Wer zuerst kommt, malert auch zuerst.
thomas
mich würde ehrlich gesagt mal die vorlaufzeit der toyota-werbung interessieren.
stefano picco
auja, ein kleiner bericht über die mediaplanung dieser kampagne wäre sehr interessant
Nick Blume
Bestimmt lief die Planung mindestens ein halbes Jahr (realistisch betrachtet: ein Jahr) in voraus.
Wer kennt nicht die Anzeigen neben der Titelschrift »DIE ZEIT«? Für die wird exklusiv ein Zwei-Jahres-Vertrag mit einem Unternehmen geschlossen. Das dürfte nicht billig sein.
Jo
wenn das so ist: bitte mehr toyota :)
robertmichael
ein jahr reit lange nicht, um flächendeckend zu werben. ich schätze mal 2-3 jahre kann man da locker einplanen. ich habe das die letzten tage mal etwas verfolgt und mir ist teilweise KEINE andere werbung mehr aufgefallen das heisst, wenn ich durch die stadt fahre waren außer ein paar privater werbeflächen, werbeflächen von drittanbietern und illegaler plakatierung zu 98 % alles von toyota. das sah man sogar im fernshen gut, wenn sich die reporter auf die straße begeben haben um irgendwelche leute zu irgendwelchen themen zu interviewen rollte im hindergrund das citylight mit dem typen am bungeeseil hoch und runter.
zum plakat muss ich nochmal sagen, dass auto in der wüste finde ich ja noch ganz nett (was eher an den farben von himmel und sand liegt) aber die dazugestellten personen und objekte – *gähhhn!*
klar, die message habe ich verstanden, die ist ja wirklich platt genug, »augen auf – alle schauen hin!« toll, vom schäferhund bis zum fahhradfahrer – was machen die eigentlich alle dort? die schattierung unter dem auto ist natürlich ein fake aber das ist bei fast jeder autowerbung so. dadurch wirkt es teilweise so, als würde der toyota schweben. die motive von den innenaufnahmen schlagen dabei etwas aus der linie, auch wenn mit reflektionen versucht wurde die sonne in der wüste nachzuahmen dachte ich bei jeder innenaufnahmen »ahhh, dort haben sie noch eine plakatfläche übersehen« bei näherem hinschauen stellte ich dann fest das diese werbefläche auch toyota regiert. ich frage mich wieso sie nicht eine längere copy verwendet haben, bei so vielen plakaten hätte man doch mal die möglichkeit gehabt alles das zu sagen, was man zu sagen hat und aufgrund der penetranz hätten es die leute vielleicht sogar gelesen. aber was soll man zu einem auto schon großartig sagen, es fährt und es schluckt benzin.
anscheind geht toyota andere wege als früher, damals war die ein führung des ›aygo‹ ja auch schon eine groß inszenierter auftritt. mit den ›fantastischen 4‹ als sympathieträger, diversen konzerten und aygo-partys. und ich glaube das hat sogar was gebracht, auch wenn die momentane aygo-werbung mit der barbie-stewardess eher ein witz ist.
robertmichael
hmm, ich sehe gerade es gibt anscheind auch einen werbespot, läuft der schon? komisch, den habe ich anscheind immer verpasst. ich kenne nur die radiowerbung dazu.
Axel
@ robertmichael – 2 bis 3 Jahre für was bitte? Idee, Vorgespräche, Lobbying, Kreation, Grobplanung, Absprachen, Produktion, Auslieferung…
Einen groben Kostenplan erstelle ich Dir in etwa 3 Tagen, dann wird eruiert, wann die wohl passendste Periode wäre, um den grösstmöglichen Marktanteil an Flächen zu haben und um aus Sicht der Plakatfirmen nicht zuviel andere Firmen zu verprellen, dann wird ein bisschen verhandelt, ein bisschen Druck ausgeübt, ein bisschen geschoben… Feinplanung, Abstimmung mit dem Kunden – und fertisch! Reiner Arbeitsaufwand für Media etwa 4 Wochen. Also gehe ich von einer Vorlaufzeit von etwa 6 Monaten aus, um auf der sicheren Seite zu sein.
Axel
@ robertmichael – 2 bis 3 Jahre für was bitte? Idee, Vorgespräche, Lobbying, Kreation, Grobplanung, Absprachen, Produktion, Auslieferung…
Einen groben Kostenplan erstelle ich Dir in etwa 3 Tagen, dann wird eruiert, wann die wohl passendste Periode wäre, um den grösstmöglichen Marktanteil an Flächen zu haben und um aus Sicht der Plakatfirmen nicht zuviel andere Firmen zu verprellen, dann wird ein bischen verhandelt, ein bischen Druck ausgeübt, ein bischen geschoben… Feinplanung, Abstimmung mit dem Kunden – und fertisch! Reiner Arbeitsaufwand für Media etwa 4 Wochen. Also gehe ich von einer Vorlaufzeit von etwa 6 Monaten aus, um auf der sicheren Seite zu sein.
robertmichael
ich hab das einfach mal geschätzt. wenn wir hier versuchen ordentliche plaktflächen zu bekommen dann brauchen wir mind. 6 monate vorlaufzeit. liegt aber vielleicht auch daran, dass wir keinen namen haben und der endkunde nicht das nötige kleingeld.
man wirbt ja nicht alleine, alle wollen die besten stellen ich denke schon das da einiges an vorlaufzeit nötig ist um die eine 90 prozentige flächendeckung zu ermöglichen. oder?
Max
@Axel: Ich glaube nicht, dass hier groß darüber nachgedacht wurde wann die Beste Zeit sei die Kampagne zu starten. Vielmehr ist in diesen Tagen der Genfer Autosalon, da werden traditionell in Europa neue Modelle eingeführt. Und wenn andere Firmen ihre Kampagnen mit 6 Monaten Vorlaufzeit planen, ist ja wohl klar, dass Toyota noch früher anfangen musste. Die Plakatwandinhaber werden wohl kaum jemanden „von der Bettkante schubsen“ der bereits eine Wand gebucht hat.
Jan Middendorp
Ende eines Werbungsmärchens:
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Ivo
Was machst du denn, Jan? Hast du Jürgens Infos beachtet?
Jürgen
Ivo, irgendwie geht das nicht immer gut. Versuche es selbst mal mit einem Kommentar und einem Bild. J
microboy
grad gelesen:
Ströer macht über 15.000 Plakatmotive, die seit 2000 in der deutschen Außenwerbung zu sehen waren, über ein Archiv online abrufbar. Das Archiv ist frei zugänglich.
>> Ströer-Plakatarchiv
>> Ströer-Plakatarchiv: Toyota Auris
:)
Ivo
Ich habe es versucht. Tatsächlich, es ist so. Ich weiß auch nun, woran es offenbar liegt. Es dürfen nur Benutzer mit Admin-Rechten Bilder posten. Ehrlich gesagt wüsste ich aber ad hoc nicht, wo man diese Einstellung überhaupt ändern kann. Hat da jemand eventuell eine Idee?
Alex
Hmm, stimmt schon, man konnte dem Auris kaum aus dem Weg gehen. War ja fast alles plakatiert und auch im TC sehr präsent. Allerdings muss ich sagen dass mir die Kiste auch ganz gut gefällt, muss ich mir mal in Real anschauen.
robertmichael
HA! dann hats ja was gebracht :-)
microboy
ich spar noch ne weile und kauf mir dann lieber n richtiges auto … ;)
Alex
Mit TC meine ich natürlich TV ;-) Ne im Ernst, ich zögere ja noch wegen des Cab-Fox ;-). Aber ich brauch ein neues Auto, und die Toyota gefallen mir z.B. gut. Auch preislich ;-) Zumindest im Vergleich zu nem Golf (Auris) oder Polo ( Yaris).
Ivo
Ich glaube, dass der deutsche Hochmut in puncto Autoqualität nicht nur deshalb so langsam aber sicher fehl am Platze ist ;)
microboy
mir gehts eher um das aussehen und den charme des wagens. ich fahr lieber nen ollen R5 als das ich viel geld fuer einen gesichtslosen kleinwagen ausgebe. und wenn ich geld ausgebe gibt es immer noch genug alternativen zum yaris … neuwagen halte ich fuer eine voellige fehlinvestition.
die einzigen „deutschen“ autos die ich je besessen hab waren uebrigens zwei wartburgs!
Ivo
Ein R5 und Wartburgs. Du bist mein Mann, Microboy, ehrlich. Mein Traumauto aus Kinderzeiten [naja, die Auswahl war ja begrenzt] und der nominelle Nachfolger meines jetzigen Traumautos.
Simon
Hm – anscheinend bin ich für Werbung so richtig unempfindlich. Wenn nicht letztens zufällig mich jemand auf diese Toyota-Kampagne hingewiesen hätte – ich hätte einfach nichts davon mitbekommen. Dabei bin ich die letzten Tage und Wochen sicher nicht nur daheim gesessen und habe was fürs Studium getan (wie ich es eigentlich hätte tun sollen) sondern war echt viel unterwegs. Sonderbar…
Meike
Hallo,
wie setzt sich eigentlich der Preis bei Plakatwerbung zusammen (so allgemein) und welche Faktoren beeinflussen denn den Preis eines Plakates?
Ist Plakatwerbung allgemein ein teures oder ein „billiges“ Medium? Welche Arten und Formen gibt es denn bei Plakatwerbung und kann man Plakatwerbung der Außenwerbung gleichsetzen? Kann man Plakatwerbung, Printwerbung und TV-WErbung miteinander vergleichen? Wo bekommt man Infos über die zukünftige Entwicklung und die generierten Umsätze her???
Wäre toll, wenn mir jem. weiterhelfen kann. Muß ne kleine Hausarbeit darüber schreiben :-)
DANKE, Grüße
Meike