Top-10-Knebelargumente gegen Designer
Michael Preidel hat sie hier gefunden, Jürgen Eixelsberger (Eixi) hat sie ins Deutsche übersetzt:
- »Machen Sie das günstiger (oder kostenlos), und wir zahlen das nächste Mal mehr«.
- »Wir zahlen nie vor Fertigstellung«.
- »Machen Sie das für uns günstiger und Sie werden eine tolle Referenz für weitere Projekte haben. Die Leute werden Schlange stehen«.
- »Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Lassen Sie es mal da, damit ich mit meinem Partner drüber reden kann«.
- »Das Projekt ist nicht abgesagt, nur verschoben. Verrechnen Sie noch nichts, wir machen in zwei Monaten weiter«.
- »Angebot? Vertrag? Wozu? Wir sind doch Freunde«.
- »Schicken Sie die Rechnung erst, nachdem es gedruckt ist«.
- »Der letzte Grafiker tat es für XXX Euro«.
- »Unser Budget ist maximal XXX Euro«.
- »Wir haben momentan finanzielle Schwierigkeiten. Machen Sie das Projekt, wir verdienen damit dann Geld um Sie zu bezahlen. Ganz einfach«.
Eine persönliche Ergänzung von Eixi, die zu unserem Lieblingsthema Design-Ausschreibung passt:
- »Ich lade Sie zusammen mit X weiteren Grafikern ein, mir ein paar Vorschläge zu machen. Die machen das alle kostenlos.«
21 Kommentare
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<em>kursiv</em> <strong>fett</strong> <blockquote>Zitat</blockquote>
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HD Schellnack
Und ich habe JEDES davon schon gehört. Jedes.
Irgendwie fehlt mir aber: «Ich muß erst noch einmal mit meiner Frau darüber reden.» und der All-Time-Klassiker «Sie wissen ja, wie das bei großen Firmen so ist.»
thomas | fontbastard
»Angebot? Vertrag? Wozu? Wir sind doch Freunde«.
einmal drauf reingefallen! 2k im eimer.
Martin Hömmerich
„Die machen das alle kostenlos.“ – Dazu fällt mir ein: „Wer mit Peanuts bezahlt, wird von Affen bedient…“
Wenn man ein paar dieser „Kunden“ hatte, weiss man die einfachen und bodenständigen Menschen zu schätzen. Überhaupt – in dieser Zeit hat man großes Glück, wenn man Menschen als Kunden und im Netzwerk hat, die noch etwas mit dem Worten „Wertgefühl“ und „Anstand“ anfangen können.
Ich bin dankbar für jeden Einzelnen aus diesem Kreis.
David Oerter
Das ist doch mal eine Zusammenfassung für Studenten die noch keine Ahnung vom täglichen Kampf mit den Kunden haben. Danke!
Cool wäre es, wenn man mal „die ungeschriebenen Spielregeln und Fallen der beruflichen Designszene“ aufschreiben würde. Thx :) !
https://www.fontblog.de/professionelle-logos#comments
Jan Middendorp
Der klassische Text über dieses Thema ist natürlich W.A.Dwiggins‘ sarkastische ‚A Technique for Dealing witrh Artists‘ aus 1941, sehe Looking Closer 3 (Bierut-Heller-Poynor). Mit Artist wird hier ‚commercial artist‘ oder ‚designer‘ gemeint.
Mit Kapittel wie ‚How to lower the conceit of an artist‘ und ‚How to flatter an artist‘ und Hinweise wie: ‚If the artist ist naive, money can be saved by having him make an agreement with you that you will pay for only such part of his work as you may accept and use. This will relieve you from paying for what is really the most time-consuming and laborious part of a designer’s job, namely, the preliminary study and preparation…‘ usw. Fred Smeijers hat mal ein Quadraat-Schriftmuster daraus gemacht.
Übrigens ist die Website mit dem Originaltext der 10 Argumente verschwunden.
Jürgen Siebert
Stimmt: Die Originalseite (http://www.paintercreativity.com/articles/top-10-lies.html) ist weg. Vielleicht Zensur?
Eixi
Komisch, heute vormittag ging die Originalseite noch…
Hilde
Ein Argument fehlt noch, weil zeitgemäß:
11. Wir brauchen Sie nicht, wir haben einen 1-Euro-Jobber.
Thomas Laukat
… und nach dem ich mir all das anhören musste kommt dann 8 Wochen später meistens: „Wieso, das ist doch schon längst überwiesen“.
„Anstand und Wertgefühl“. Da schließe ich mich an…
Diana
Dazu fällt mir das hier ein: „Können Sie auch altweiß?“
http://www.kampagnenstart.de/2005/05/24/konnen-sie-auch-altweiss
:)
Christina Hanck
Letzte Woche, Originalton, kein Witz: Manche möchten erst bestellen, wenn sie den Entwurf gesehen haben, deshalb konnte ich noch keine Stückzahlangaben machen.
HD Schellnack
Das Problem, die Wahrheit, hinter diesen Zitaten ist aber:
Sie sind die Wahrheit. Und je größer die Jobs werden, umso wahrer werden sie. Ich habe gerade eben selbst bei zwei wirklich großen Läden, wo ich es nicht erwartet hätte, genau zwei dieser Zitate gehört. Mit einem Rohrinstallateur geht man professioneller um als mit einem Designer.
Aber was können wir dran ändern?
Hilde
@ HD Schellnack
Schwarzarbeit.
HD Schellnack
Keine Lösung. Und schafft ja NOCH weniger Respekt. Es ist sicher nicht so, daß meine beiden letzten großen Dann-doch-nicht-Kunden GELDMANGEL hätten.
Aber nach einem Pitch nicht einmal anzurufen, um die Absage durchzugeben bzw ein komplettes Konzept in acht verschiedenen Ausführungen zu entwickeln und dann das ganze intern kippen (weswegen ich keineswegs sauer bin, sowas passiert nun mal tatsächlich und ich erhalte eine Teilvergütung, außerdem hat der Job Spaß gemacht), das ist leider mehr und mehr Alltag.
Zazu
nicht einer von diesen sätzen ist mir neu. was ich aber vermisse und oft höre ist:
„das haben wir uns preiswerter vorgestellt. sind doch nur ein paar minuten arbeit…“
Traktorist Theo
Auch beliebt: Festpreis machen, und dann ändern und ändern und ändern um soviel wie möglich herauszuholen.
darodesign
Hallo,
das stimmt ja alles! Ist echt so… Stellt euch mal vor ihr geht in zur KFZ-Werkstatt um eure Karre abzuholen und erzähl denen sowas….
»Angebot? Vertrag? Wozu? Wir sind doch Freunde«
»Machen Sie das für uns günstiger und Sie werden eine tolle Referenz für weitere Projekte haben. Die Leute werden Schlange stehen«
Haha… Die würden euch nen Vogel zeigen…. Aber so ist es nunmal…
ktz werkstatt
haha lustige vorstellung! Die denken du spinnst! haha