Swisscom mit animiertem Logo
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Das Schweizer Telekomkonzern Swisscom präsentierte am Freitag ein neues Erscheinungsbild, mit dem er ab dem ersten Quartal 2008 auftreten will. Im Zentrum des neuen Auftritts steht ein animiertes Logo – ein Novum für die Branche, wie die Swisscom in ihrer Pressenotiz festhält. Das Erscheinungsbild wurde gemeinsam mit der Londoner Agentur Moving Brands und dem Schweizer Typografen Bruno Maag entwickelt.Hintergrund für den visuellen Neustart ist der Konzernumbau. Anstatt mit den bisherigen Gruppengesellschaften Fixnet, Mobile und Solutions tritt Swisscom jetzt mit den Geschäftsbereichen Privatkunden, Kleine & Mittlere Unternehmen und Großunternehmen auf. Die Marken Swisscom Fixnet, Swisscom Mobile und Swisscom Solutions sowie Bluewin fallen weg bzw. verlieren ihre Eigenständigkeit.
17 Kommentare
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matthias
ich glaube ja nicht daran, dass blosse animierbarkeit einen wert an sich darstellt. spätestens auf der fassade und bei erhalt der rechnung droht der rückfall in statische designrealitäten. ok, subtile und unaufgeregte inszenierung des swiss-cross, interessante und eigenständige modifikation der schrift, und ja, auch irgendwie modern … aber was ist die idee? was bleibt, wenn man versucht, das ding zu beschreiben? gewurschtel um mittelachse, aber eine neue, starke marke? hm …
Benjamin
& wie faxt man das?
›neue starke marken‹ sind merklich nicht mehr zeitgemäss. wer weiss, was diese dachmarke in einem jahr alles noch darstellen soll.
der pr-gag ›novum in der branche‹ sorgt offenbar für gewünschten werbel, wirbel meine ich.
schade um das meta-bluewin-logo, das hatte so was schön altmodisches.
Thorsten Schmidt
Also ich find‘s gut. Die „Digits“, die irgendwann jeder in der Kommunikationsbranche haben musste sind weg. Allein das ist eine positive Entwicklung. Die Animation kann man natürlich nicht faxen. Aber wegen dem Fax immer ein Logo auf eine gewisse Klarheit zu begrenzen finde ich sehr antiquiert.
H. Erich Fraas
Mein Ohr hörte dazu ein „m-m-m-la-la-la“ – Isch des Schwyzer Dütsch gsii, odr was? Kommt das jetzt immer, wenn man das Logo sieht, oder fällt das unter irgendein Emissionsschutzgesetz?
Jürgen
Dass Logos heute noch auf Faxe funktionieren sollen halte ich für eine unzeitgemäße Einschränkung … ganz unabhängig davon, dass sie auf Bildschirmen funktionieren müssen, die eine ähnliche Auflösung wie Faxgeräte haben.
Christian Büning
Nimmt man die Animation auseinander, bekommt man eine Reihe von ähnlichen Bildern. Damit ist das Signet gar nicht so weit von flexiblen Erscheinungsbildern entfernt, wo mehrere Signets oder Logos gleichberechtigt verwendet werden. Ich finds gut. Alle hoffen auf das digitale Papier.
robertmichael
ist schon nett irgendwie, aber irgendwie auch belanglos. vielleicht liegts daran das ich nicht in der schweiz lebe aber für mich ist das nur ein buntes ‚blablabla‘, sicherlich ordentlich umgesetzt und sauber präsentiert – bewirkt aber bei mir nix. so sieht doch heute jede zweite logoanimation in werbespots oder auf handys auf, wirklich neu ist das nicht. zumal ich gespannt bin wie sie das logo in den printmedien transportieren wollen, momentan sieht es sehr nach einer statischen lösung aus.
Phillip
Fänds geil, wenn das Logo auf Papier in einer Still-Strecke aus der Animation dargestellt werden würde. Das hätte was, würde die Grenze zwischen Papier und Bildschirm zumindest ankratzen.
Ich glaub ich werd‘ verrückt. Lalalalalalalaaaa.
jamie oliver
Mir gefällts nicht. Das ist umso schlimmer da ich wohl die nächste Rechnung mit dem neuen Logo zugeschickt bekommen. Für mich sieht dass irgendwie wie eine Birne von Picasso aus. Den Link zur Telekommunikation wills sich mir partout nicht einstellen.
Ich frage mich vorallem WO denn das animierte Logo eingesetzt wird? Wenn sich das Logo in der TV Werbung rumbewegt und am Schluss statisch verharrt, ist das strenge genommen KEIN animiertes Logo. Sondern nur ein animierter Logoaufbau.
Aber scheinbar muss man heute ein flexibles Logo haben. Ein weiterer schweizer Mobilefunkanbieter, hat sein Logo auch erst vor ein paar Monaten gewechselt und setzt als Erscheinungsbild auf einen Schriftzug un ein paar nicht begrenzte Farbbalken.
http://www.sunrise.ch
jamie oliver
P:S: Auf der Sunrise Website hat es übrigens einen CI Regelverstoss im Bezug zu den Printprodukten. Wer findet ihn?
till
die reihenfolge der farben auf der verpackungen und im header der website?
jamie oliver
@ till
Genau. Im Web geht die Sonnen scheinbar rechts auf, sonst umgekehrt…
Globi
Ich habe den Ton dreimal laufen lassen, aber nicht viel mehr verstanden als »boby boby bye-bye-bye«. Nicht mal ein Jodel! Wieso ist nicht so ein richtiger »Juchzer« zu vernehmen? Und dann sieht man noch einen Fahnenschwinger, bzw. nur seine blau-rote Fahne. Aber das ist ja das Tessiner-Wappen. Ob der Hauptsitz jetzt in Lugano oder Ascona ist?
headnote
Weiss noch nicht recht, ob ich damit was anfangen kann. War beim neuen Sunriselogo zuerst auch sehr skeptisch, finde aber zusammen mit dem neuen Konzept passt es sehr gut. Einfach und Flexibel. Fragt sich nur, was wenn sich das Konzept wieder ändert. Das Logo wird aber bis dahin wohl eh gefestigt sein.
Das hier, finde ich mit dem „la la la“ fast schon unfreiwillig komisch. Auch wenn ich die Form ansich noch schön finde, fehlt mir die Identifikation… aber an das alte ist man sich halt gewohnt…
bjoern
das wird bestimmt eine tolle Daumenkino-Rechnung geben (schweizer telefonieren anscheinend viel??!!!).
Das halbe abgerundete Kreuz finde ich toll, die Form grotesk und als Animation wenig berauschend.
Aber im großen und ganzen eher ein subjektives Konzept, finde nichts falsches.
Denis
Erinnert an den gelangweilten Vorspann der Zeichentrickserie Daria: „Lalala Lala“
http://www.youtube.com/watch?v=dB0DxmysTKk