Supermarktblog und Fontblog: Lebensmittel-Verpackungskritik
»Ständig laufen wir im Supermarkt an Regalen vorbei, die mit den unterschiedlichsten Verpackungen vollgestopft sind. Manche erkennen wir schon aus der Ferne, weil wir sie immer wieder kaufen; andere überraschen mit neuen Designs und machen uns neugierig auf das, was drin ist; wieder andere würden wir niemals anrühren, bloß weil uns die Schrift oder die Farbe auf der Packung nicht gefallen.« So beginnt die zweiteilige Verpackungskritik des Supermarktblog von der FAZ, die mit Unterstützung vom Fontblog entstand. Teil 1 ist soeben erschienen …
8 Kommentare
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Ben
Gefällt mir :-)
In Süddeutschland bzw. Baden-Württemberg gibt es ja kein KAISER’S, darum waren mir die Verpackungen nun unbekann. Aber die Kategorien sind interessant zu beobachten. Bei REWE: »Ja« und die REWE-Eigenmarke. Oder bei EDEKA »Gut und günstig« und die EDEKA-Eigenmarke. Ähnliches Prinzip, und ähnliche Aufmachung.
Jeff
In dem Zusammenhang viel Spaß damit:
http://www.ja-fotos.de/
Fliewatüüt
Hm, ich glaube Herr Siebert wollte uns hier mal etwas provozieren, wenn er schreibt, das Design von „ja!“ wurde nie grundlegend verändert. Denn wie das Ja-Design noch vor ~5 Jahren aussah kann man ja auf den hier verlinkten Fotos sehen (Ausschließlich weißer Hintergrund, darauf in dunkelblau der Produktname, darunter in rot eine weitergehende Erläuterung, zusätzliche Textauszeichnung allenfalls noch in grün, aber auf keinen Fall irgendeine weitere Farbe, und alles in Futura Condensed gesetzt. Unter keinen Umständen gab es zudem Fotos auf der Verpackung, sondern allenfalls eine Strichzeichnung in dunkelblau. Alles auf jeden Fall sehr minimalistisch und das sehr konsequent durchgesetzt.) Dagegen lebt die Futura jetzt bei „ja!“ nur noch im Logo weiter, ansonsten ist sie komplett verschwunden. Dazu noch die farblichen Balken in vielen verschiedenen Farben (je nach Produkt) und bunte Produktfotos auf der Verpackung. Also, wenn das keine Veränderung ist, dann weiß ich es aber auch nicht!
Was die in dem Beitrag ebenfalls zur Sprache kommende Alnatura-Verpackung angeht, bin ich auch etwas ratlos. Früher hatten die ihr komplettes Sortiment in so einem Bodoni-Look, ebenfalls mit gelbem Hintergrund. Viele Alnatura-Produkte haben schon seit längerem ein anderes Design (mit Lucida für den Produktnamen und Frutiger für die kleineren Texte drumherum), was deutlich moderner wirkt. Warum sie das aber nicht konsequent für alle Produkte durchziehen, ist mir ein Rätsel.
Nadine Roßa
Spannend!
Wir haben dazu mal ein Interview mit Matthias Beyrow, Professor für Corporate Design von der FH Potsdam gemacht, der sich mit seinen Studenten diesem Thema gewidmet hat:
»Die Gestaltung von Handelsmarken«
http://www.designmadeingermany.de/2011/2899/
R::bert
In vielen Dingen kann ich mich Dir nur anschließen. Die Sache mit der lügenden Keksverpackung hat mir besonders gut gefallen. Mir fiel auf: Du sprichst überwiegend von Materialen, Farben, Layout, etc. … hast Du Dich hier bzgl. »Gute Typografie, jetzt« bewusst so zurückgehalten?
Das »ja!« beispielsweise könnte meiner Meinung nach unbedingt mal ein typografisches Redesign vertragen. So riecht die Verpackung jedenfalls noch nach 80er und wirkt billig, lieblos, kühl. Ich merke jedenfalls, dass ich um diese Produkte immer einen Bogen mache, obwohl der reduzierte Gestaltungsansatz zugegebenermaßen nicht schlecht ist …
Ja, finde ich auch. Vor allem, weil es in einem Blog geschieht, der möglicherweise ein noch größeres Publikum erreicht. Mal sehen, ob und wie die angesprochenen Marken reagieren …
Jürgen Siebert
Irgendwie war ich auch mal froh, nicht ständig über Schrift reden zu müssen. Sie ist zwar eine wichtige Komponente beim Marken- und Verpackungsdesign, aber es gehören noch weit mehr Dinge dazu wie Farbe, Material, Fotografie und dergleichen.
Jan
Gute Sache!
Finde es auch immer wieder heftig wenn man wirklich mal durchrechnet und dann darauf kommt das oft vermeindlich ökologische Materialien etc im Endeffekt schädlicher für die Umwelt sind…
Würde mich interessieren ob auch mal ein Wort zu Sainsbury Produkten fällt!
R::bert
@ Jürgen
Na klar! : )