Stadtmarketing Positivbeispiel Alzey
Simon Wehr machte mich eben auf die Dokumentation einer Stadtmarketing-Kampagne aufmerksam, bei der einiges richtig gelaufen ist. Um der rheinland-pfälzischen Stadt Alzey ein unverwechselbarer Profil zu geben und sich im Wettbewerb der Städte und Gemeinden in der Region nachhaltiger zu positionieren, ließen die Stadtväter ein Corporate Design entwickeln, das die Identität Alzeys unterstreichen soll. Hierzu wurde eine Corporate-Design-Arbeitsgruppe gegründet. Mitte April 2010 stellte das Team die neue »visuelle Visitenkarte« der Öffentlichkeit vor. Das Signet zeigt neben dem historischen Alzeyer Löwen und der Fiedel den Schriftzug »Alzey«. Als Claim entschied man sich für ein augenzwinkerndes »Heimliche Hauptstadt Rheinhessens«. Die integrierten Stadtfarben schwarz und gelb runden auf Briefbögen, Broschüren und anderen Werbeträgern das Erscheinungsbild ab.
Wie der gesamte Prozess abgelaufen ist, kann auf der Webseite des Designforum Rheinland-Pfals nachgelesen werden. Sven Lawall, der stellvertretende Fachbereichsleiter Zentrale Dienste der Stadt Alzey, erläutert die Beweggründe seiner Stadt, den Prozess, die Entscheidungen und die Umsetzung: Wie eine Kommune ihren Corporate-Design-Prozess meistert.
11 Kommentare
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Oliver Adam
Super! Ich kannte das Beispiel schon, nicht aber die Hintergrund-Infos aus Politik-Sicht.
Exakt so ist es. Daumen hoch! Und hier ist doch die gedankliche Analogie zu Unternehmen mehr als offensichtlich …
Simon Wehr
Rheinhessen liegt allerdings in Rheinland-Pfalz. Alzey somit auch ;-)
Christoph
Kompliment an meine Abi-Stadt!
Jürgen, Du als Hesse müßtest aber den kleinen, aber entscheidenden Unterschied zwischen Hessen und Rheinhessen kennen …
Jürgen Siebert
Danke für die geografischen Hinweise. Ist inzwischen korrigiert.
seb
und was ist an dem austauschbaren allerweltslogo nun so besonders?
Oliver Adam
Dass es kein Allerweltslogo ist.
Simon Wehr
@seb: Dass der Prozess mal vernünftig abgelaufen ist. Das ist in diesem Metier in der Tat besonders.
Zilly
Das würde ich auch unterschreiben! Ich find es sympathisch.
Jakob
Geil, wo ist dieses Festivall? Freue mich auf die Banjo-Solos
Paul
Hm. Auf der offizielen Web-Präsenz der Stadt scheint das gelungene CD aber noch nicht angekommen zu sein (www.alzey.de). Obwohl es meines Wissens schon etwas länger besteht.
Immer noch die gleiche Vroni
@ Pual
Websites für Kommunen brauchen vielleicht einfach eine gewisse Zeit.
3 Monate sind noch gar nichts.
Die Website für ein Startup neulich brauchte 4 Monate, Planungszeit nicht eingerechnet.