Spiekermanns PR-Maschine läuft

Wie in allen ARD-Ländern gibt es auch in Berlin – vor der tages­schau – eine regio­nale Nachrichtensendung. Sie heißt »rbb abend­schau« und ist, schlicht: ein provin­zi­elles Ärgernis. Während in der Hauptstadt Tag für Tag poli­tisch, kultu­rell und gesell­schaft­lich Themen gesetzt werden, serviert uns die Abendschau zwischen 19:30 und 20:00 ein Potpourrie aus Polizeiberichten, Zoo-Reportagen, Mann-auf-der-Straße-Stimmen und Blechschaden-Reports.

Dass diese Stadt von (Multi-)Kulturen, Initiativen, Architekten und Gestalter, span­nenden Unternehmen und wissen­schaft­li­chen Einrichtungen ange­trieben wird, scheint bei der rbb abend­schau noch nicht ange­kommen zu sein. Aber wenn der Weihnachtsbaum auf dem Breitscheidplatz Schnupfen kriegt, dann ist das dem rbb schon mal 3 Minuten Sendezeit wert. Einziger Lichtblick: die Außenreportagen von Ulli Zelle.

Doch auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Anlässlich der Eröffnung von SpiekermannPartners (neue Webseite) letzte Woche ist dem rbb aufge­fallen, dass ein Kind der Stadt seit rund 30 Jahren das inter­na­tio­nale (typo-)grafische Geschehen mitbe­stimmt. Ich weiß nicht, wie es ihm gelungen ist, sich beim Sender vorzu­stellen, wahr­schein­lich als »Karajan der Drucker« oder einer ähnli­chen Allegorie. Ich freue mich für Erik, dass er langsam die ihm zuste­hende mediale Aufmerksamkeit erfährt und nicht erst sterben muss dafür.

Was der rbb aus dem ganzen Thema gemacht hat (»Das Niveau der haus­ei­genen Grafik wird deut­lich an dem wunder­baren Hintergrund« Spiekermann) … schaut Euch den Beitrag an! (Mini-Quicktime-Film)


7 Kommentare

  1. Heinrich

    es muss ein ruck durch deutsch­land gehen!

    eine nette website aber die schöne DB schrift hat sich was besseres verdient als starke jpg komprimierung :(

    viel erfolg!

  2. Christian Büning

    Typografie-Designer? Schon wieder ein neuer Beruf.

  3. MiSc

    rbb hat erik eine ganz schön schwere last an google-bunter hinter­grund-typo auf die schul­tern geladen.

  4. pixelpsycho

    rbb hat erik eine ganz schön schwere last an google-bunter hinter­grund-typo auf die schul­tern geladen.

    Sie haben sogar daran gedacht das neue Gravis-Logo umzu­färben. Oder ist das eine Art farb­liche Hommage an das alte Logo? ;-)

  5. robertmichael

    das pink­far­bene gravis-g ist ja großartig! :)
    heute der rbb, morgen bei kerner und übermorgen
    eine eigene talk­show (type am abend) – zeigs
    ihnen erik! ;-)

  6. Simone

    Toller Beitrag – Erik kommt super rüber. Und dass sich ›Buchstaben‹ in mehr unter­scheiden als ›große, kleine, dicke, dünne‹, das könnte man dem Nachrichten-Sprecher schon besser formu­liert in den Mund legen. Denn eine etwas adäqua­tere Definition zu Schrift lernt jeder von uns, der die 2. Klasse Grundschule geschafft hat.

  7. erik

    Ich weiß nicht, wie es ihm gelungen ist, sich beim Sender vorzustellen
    Wir haben ganz normal unsere pres­se­er­klä­rung an ein paar freunde/kollegen geschickt, unter denen sich einige befinden, die ich schon lange kenne. Einer wollte dazu einen bericht machen, an jenem tag gab es offen­sicht­lich keine hunde­ent­füh­rungen oder verstopfte stras­sen­bahn­schienen oder geris­sene ober­lei­tungen, also kam der „typo­grafie-desi­gner“ ins abend­pro­gramm. Ich weiss nicht, ob ich über diese provinz­posse lachen oder weinen soll. Erstaunlich auf jeden fall, wieviele leute das gesehen haben. Am tag danach gratu­lierte mir der maler, der unseren haus­flur streicht, zum designpreis.

    Übrigens. etliche bilder auf der neuen website sind noch platz­halter. Ihr wisst ja: der schuster und die eigenen schuhe!

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